Beiträge von Bono59

Ich bin ein lange (seit Anfang 2001) nüchterner Mensch

Hallo Lebenskünstler.Habe gerade deinen Absatz gelesen. Sehr interessant. Allerdings glaube ich, das es wie bei dir beschrieben, die Wenigsten so hinkriegen. Ich stimme allerdings in einem zu, was mich betrifft. Bei mir muste auch erst die Erkenntnis kommen, das ich so nicht mehr weiter leben will,und ich das jetzt beenden werde!!Man kann auch sagen, es hat klick gemacht.Für mich ist dieser Entschluss entscheidend. Es sind halt in der letzten Zeit Dinge bei mir passiert, die möchte ich so nicht mehr erleben!!Also dann herzlichen Glückwunsch zu 23? nüchtern Jahren! LG Bono

Die Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte haben sich so liebevoll um ihn gekümmert. Er durfte in Würde gehen

Liebe wieweiter.Auch von mir mein Herzliches Beileid. Ich kann deinen Schmerz verstehen. Ich habe vor einigen Jahren meine Partnerin an Krebs verloren. Das war schrecklich, einen geliebten Menschen leiden und schließlich sterben zu sehen.Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit! Das war damals ein Problem von mir.Ich habe mich zurückgezogen und wollte meinen Schmerz allein bewältigen. Ich hatte viele Hilfsangebote und hab sie nicht wahrgenommen! Es wäre schön, wenn du hier im Forum weiterhin schreibst wie es dir geht.Das ist sicher hilfreich für dich.Ich wünsche dir alles Gute. LG Bono.

Das wünsche ich dir und deinem Parter auch. Das Leben kann so schön sein,ohne ALKOHOL! Zu dem Thema Männmlein und Weiblein, glaube ich dann aber doch, daß Männer ihre nassen Partnerinnen eher verlassen als Frauen ihre nassen Partner.Das hast du ja oben schon geschrieben, Rollenverteilung, Harmoniebestreben und ja ,auch Helfersyndrom und oftmals finanzielle Abhängigkeit vom Mann.Ok, das ist einfach meine Erklärung dazu und dann hör ich auch auf zu philosophieren,sonst werde ich gleich aus irgendeiner Ecke hier im Forum zusammengefaltet,wegen nicht zielführender Argumente! :) Muss man nicht überbewerte !! :) LG

Moin, da bin ich schon wieder.Hab gestern was positives, interessantes erlebt.Es unterstreicht die Erfahrungen unserer Moderatoren bzw. Langzeitabstinenzler. War mit einem Freund in einem Bistro auf einen Kaffee verabredet. Er trinkt wenig Alkohol und hat sich auch bei unserer feuchtfröhlichen Clique immer zurückgehalten. Auch seine Lebensgefährtin hält sich sehr zurück. Also ich hab meinem Freund gesagt, das ich keinen Alkohol mehr trinke. Fand er gut und wir hatten einen schönen Vormittag. Jetzt kommt das Interessante Ahaerlebniss.Also meine Frau war am Nachmittag bei seiner Lebensgefährtin.Kam nach Hause und sagte,unsere Freundin hätte gefragt, ob wir zu viert mal essen gehen wollen.Ihr Freund hätte gesagt,das ich keinen Alkohol mehr trinke!! Bedeutet,daß ihr Freund, ihr das umgehend erzählt hat! Bedeutet, daß sie beide gerne was mit uns machen wollen! Super! Wie gesagt, in unserer Clique sind mindestens noch drei Kandidaten, welche mit tödlicher Sicherheit Alkoholiker sind! Jeder Alki, kann sich vorstellen,wie unsere Partys oftmals ausgegangen sind!!! Durch meine Abstinenz kommt sehr schnell was in Bewegung.Hätte ich so nicht erwartet!

Fühlt sich gut an! LG Bono

Nicht für alle Carl Friedrich.Ganz schlecht für die Tabaklobby und unseren FInanzminister! ;):) LG

Hallo Kazik, ich seh das mit dem Rauchen nicht so eng,mit dem Schulterklopfen.Naja gut, so ein bißchen stolz bin ich denn doch:)! Mir geht es einzig um mein Suchtverhalten.Also so vor 3Jahren bin ich dann doch auf den Trichter gekommen mal eine Zigarette zu rauchen. Bewusstes Risiko!! Hab meinen Freund gefragt ob er mir eine Zigarette gibt.Er hatte mich freundschaftlich gewarnt Hab das denn doch gemacht,Hat nicht geschmeckt und das wars!Gott sei Dank! Um das gleich klarzustellen,so ein Risiko werde ich beim Alkohol nicht eingehen!! Da hört der Spaß jetzt tatsächlich auf! Das erste Glas stehen lassen, ist die beste Entscheidung! Ich möchte meine neue Lebensqualität nicht durch irgendwelche unnötigen Risiken gefährden.Ich zähle meine Abstinenz jetzt in Monaten und werde mich nach jedem Monat Abstinenz mit einem kleinen Geschenk belohnen( ein Essen mit meine Frau, ins Kino gehen,ein Buch kaufen u.s.w.)-Vielen Dank an das Forum,vor allem an die Moderatoren! Ohne euch wäre ich noch lange nicht so weit:!::thumbup:

Moin, bin schon wieder am Schreiben hier im Forum. Ich glaube, das ist mein neues Hobby! Meine Frau war schon ganz irritiert ,das ich immer ständiig mit der Nase im Tablet stecke.Ich hab ihr gesagt, das ich jetzt in einem Forum für trockene Alkoholiker schreibe. Nun weis sie, um was es geht. Ob sie das gut findet,weis ich nicht.Tut aber nichts zur Sache.Zumindest akzeptiert sie es. Das sie mich unterstützt in meinem Vorhaben, habe ich an einer Sache bemerkt.Im Keller standen noch ein paar Flaschen, Die meisten leer, in einer war noch etwas drin. Die hat sie vom Keller in den Garten gebracht, damit sie nicht in meiner Reichweite stehen.Hab ich duch Zufall bemerkt. Die Flaschen verschwinden jetzt endgültig aus meinem Umfeld.Gut so.

Nun beschäftigt mich im Moment noch eine Sache.Ich habe vor 11 Jahren das Rauchen aufgegeben. Der Grund war eine 🧠 Gehirnwäsche von einem Familienmitglied, weil mein Cousin an Lungenkrebs verstorben war.Außerdem ging es mir körperlich schlecht Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört! Mein Suchtverhalten in Bezug auf Nikotin war genau wie mit dem Alkohol. Rauchen, 3 Monate Pause,wieder angefangen, Pause u.s.w.! Meine Frau fragte mich damals, was sie machen solle, wenn ich wieder anfange.Ich sagte, es wäre Schluss mit Nikotin und jetzt sind 11 Jahre vergangen. Heute kann man mich jagen mit dem Zeug!...Ich weiß,ich bin hier in einem Forum für trockene Alkoholiker!! Nicht für trockene Nikotiniker! Es geht mir darum, die Nikotinsucht von einem Tag auf den anderen beendet zu haben//:. 3 Faktoren / 1.Angst um meine Gesundheit/,2. körperliche Beschwerden /3.zuviel Gequatsche...jetzt hör ich endgültig auf. Es hatte Klick gemacht! Es wäre schön, wenn es mir mit dem Alk genauso gelänge!! Im Moment bin ich überzeugt, daß mir Alk nie geschmeckt hat.Wenn ich jetzt an Alkohol denke,EKEL ich mich regelrecht davor!! Ich denke und hoffe,es hat endlich Klik gemacht! :/

LG Bono

wir das Ziel erreichen stark bleiben, egal wie

Hat Hartmut auch so geschrieben. Wir sind nicht alle gleich.Ob mit dieser Therapie oder jener ist eigentlich nicht wichtig.Letztendlich läuft alles darauf hinaus,einzusehen,Alkoholiker zu sein! Bedeutet,wir handeln nicht mehr selbstbestimmt. Der Alkohol bestimmt das Leben! Mit all den schrecklichen oft tragischen Folgen.Jetzt muss man sich entscheiden.Will ich so weiterleben oder nicht. Hilfe suchen,auch annehmen. Dann kommen ganz klar die Grundbausteine und der Werkzeugkoffer für eventuelle Gefahrenmomente. Wie jeder das umsetzt ist sicher individuell. Ich bin froh, hier schon viel mitgenommen zu haben.Die Wege in die lebenslange Abstinenz sind sicher verschieden.Das müßte doch eigentlich für alle das Ziel sein . Mein Ziel ist es auf alle Fälle.

LG Bono