R/no - "lauf R/no lauf"

• Hallo Topfmann, wär schön, wenn du deine Frau 📲 anrufen könntest und sie bittest die Flaschen zu entfernen. Das würde deine Ernsthaftigkeit abstinent zu leben auch noch unterstreichen!! Ist ein guter Test! Nur Mut! L G Bono

Ich denke das wäre für mich kontraproduktiv, jedes Wort kann momentan das falsche sein.

• wie ist unser verhalten in der nassen zeit. da ist verheimlichen doch unser 2. vorname. das ist ein tief sitzendes verhalten das sich immer mal wieder bahn brechen will oder es auch tut. im bezug auf unsere krankheit müssen wir damit schluß machen, du sagtest du schämst dich vor deiner frau sie zu bitten mit dir das zeug wegzukippen, aus scham willst du also dieses verlangen verheimlichen. mehr habe ich nicht gemeint. und wie gesagt, bitte sie ruhig darum, es untermauert deinen entschluß auch für sie sichtbar.

du bist nun mal in der beweispflicht. versprechen gab es bisher sicher auch mehr als genug. das kenn ich ja nun von mir selbst. wie oft habe ich mir vorgenommen heute nicht, um dann abends doch wieder zuzuschlagen. es hat gedauert bis meine kinder mir dann geglaubt haben das es diesmal tatsächlich anders ist. das gemeinsame wegkippen der restbestände hat dabei sehr geholfen.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Ich denke das wäre für mich kontraproduktiv, jedes Wort kann momentan das falsche sein.

Hi Topfmann,

ich drück Dir einfach die Daumen für Deinen Weg. Und wünsch Dir das Du irgendwann aus der Zwickmühle kommst nicht mehr gleichzeitig befürchten zu müssen ein (falsches) Wort zu sagen und der Befürchtung dann sofort einen Rückfall zu bauen.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• ich drück Dir einfach die Daumen für Deinen Weg. Und wünsch Dir das Du irgendwann aus der Zwickmühle kommst nicht mehr gleichzeitig befürchten zu müssen ein (falsches) Wort zu sagen und der Befürchtung dann sofort einen Rückfall zu bauen.

Bin vorhin von der Arbeit heim gekommen und alles war so friedlich, kein Streit oder Stress ein super Gefühl 👍 ich musste dann noch zum Supermarkt fahren um mir für die Arbeit morgen etwas zum Essen zu kaufen...als ich dann gedanklich meinen Einkaufszettel durchging waren da plötzlich 2 Dosen GT, Bier und Wein dabei. Also egal ob ob ich gute oder schlechte Zeiten habe ich muss aufpassen. Ich hab zwar gleich über mich gelächelt und ich hatte zum Glück kein Problem damit.

25 days later🤣

• Hallo, ich hab da mal eine Frage, hier im Forum lese ich immer wieder von craving bei mir kommt sowas aber gar nicht vor, auch die Probleme mit den Alkoholflaschen habe ich nicht, kommt das bei mir erst noch? Natürlich hatte ich Momente wo der Alkohol sich sofort in meine Gedanken geschlichen hat aber damit konnte ich zum Glück gut umgehen ansonsten geht es mir körperlich immer besser, die Stimmung zuhause ist auch viel positiver. Neulich hab ich bemerkt das meine Frau Wein getrunken hat, ich hab sie gestern gebeten es nicht mehr heimlich zu machen weil mich das nervt, klar möchte ich nicht das sie neben mir auf dem Sofa sitzt und Wein trinkt aber ich komme damit besser klar wenn ich bescheid weiß, ich hatte auch keinen saufdruck oder sonstige negativen Gefühle zwecks dem Alkohol.

Heute mittag bekomme ich die Werte vom Blutbild, da bin ich mal gespannt drauf. Vielleicht kann mir es einer ja erklären, ihr wisst ja meine Ärztin ist nicht so kompetent.

LG TM

• Craving muss nicht kommen. Ich hatte in 24 Jahren keins.
    Ich weiss aber so ziemlich alle Möglichkeiten, die ich im Falle eines Cravings hätte.

Nimm es hin und freu Dich drüber.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• . Neulich hab ich bemerkt das meine Frau Wein getrunken hat,

Am Anfang dachte ich, mir würde es nichts ausmachen, wenn andere in meiner Nähe trinken. Aber das war natürlich Quatsch. Cravings können nach ein paar Tagen plötzlich aus dem Nichts kommen und dann stehe ich da und frage mich, wie das passiert ist.

Jede Situation, die ich nicht meiden will oder denke, dass ich sie nicht umgehen kann, birgt Risiken. Wenn ich aber wirklich dieses nüchterne Leben will, dann lasse ich den ganzen Unsinn einfach bleiben.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Jede Situation, die ich nicht meiden will oder denke, dass ich sie nicht umgehen kann, birgt Risiken. Wenn ich aber wirklich dieses nüchterne Leben will, dann lasse ich den ganzen Unsinn einfach bleiben.

Ich bin gerade froh das sich alles wieder entspannt, ich würde gerade mehr Schaden anrichten wenn ich zuhaus Auflagen mache, den Vodka will sie auch nicht wegkippen....ich werde es auf jedenfall ansprechen wenn wieder alles ein bisschen geschmeidiger läuft.

• wieso bist du dir eigentlich so wenig wert? du stellst immer und immer deine bedürfnisse hinter die der anderen an. warum? fühlst du dich als mensch 2. klasse? woher kommt es das für dich das befinden der anderen noch vor deinem kommt? ich mag auch keinen krach, ganz klar, ich vermeide streit wo es geht. aber wenn ich das gefühl habe entwertet zu werden kann ich aber auch sehr anders. woher kommt bei dir diese, ja ich möchte es unterwürfigkeit nenne, die ich aus deinen zeilen rauslese?

bist du so erzogen worden das du die klappe zu halten hast wenn andere reden? war bei mir so. und das zu ändern war für mich ein wichtiger schritt um aus der sucht zu kommen. vielleicht fällt es mir daher bei dir so besonders ins auge. ist nicht böse gemeint. denk mal darüber nach welchen stellenwert du dir selbst gibst. ich denke das da ein großes problem liegt.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• wieso bist du dir eigentlich so wenig wert? du stellst immer und immer deine bedürfnisse hinter die der anderen an. warum?

Hallo Doro, das mache ich doch gar nicht, ich möchte niemanden Auflagen machen ala hier darf nichts getrunken werden denn ICH bin krank und ihr müsst Rücksicht nehmen und zudem bin ich wirklich froh das es so einigermaßen entspannt läuft zwischen mir und meiner Frau, wenn sich da jetzt ein Rosenkrieg daraus entwickeln würde wäre das für mich viel gefährlicher meiner meinung nach. Wenn ich im Sommer im Garten am Feuer sitze wird es ja nicht anderst, da wird dann auch Alkohol konsumiert, ich merke ja wenn ich druck spüre dann kann ich immer noch was ändern hoffe ich.

• Hab die Werte vom Blutbild bekommen, PSA wert ist unter 3 und ist gut, alles andere wäre super da könnte man nicht meckern, lediglich die Leberwerte wären ein bisschen höher aber nichts worüber ich mir sorgen machen müsste, ich hab ihr dann gesagt das ich in der letzten Zeit schon viel Alkohol getrunken habe und die Werte deswegen höher sind.

Naja, vielleicht habe ich bald einen neuen Arzt dem ich mich richtig öffnen kann, bei der jetzigen geht es nicht, ich weiß einfach zuviel über ihre Einstellung zu ihrem Beruf. Jetzt muss ich noch zum Neurologen und die Sache mit meinen Beinen klären, ihm gegenüber werde ich aber schon Tabula rasa machen, er war mir gleich sympathisch...

• Meine Familie leidet stark darunter und an Silvester musste mir mein Sohn nach einem Sturz auf die Beine helfen, da ich seit ein paar Monaten motorische Probleme habe besonders nach dem Konsum denke ich das ich Alkoholische Polyneuropathie habe.

Dein Eingangspost: Das ist die Alternative, wenn es zum Rückfall kommt. Auch nicht gerade entspannend, oder?

Unweigerlich bewegst du dich darauf zu, wenn du deiner Sucht eine vermeintliche Entspanntheit unterordnest.

Das Argument des Missionierens, ohne etwas aufzuzwingen, kannst du getrost vergessen – das zieht nicht. Vorgeschobene Gründe sind schließlich die Grundausstattung jedes Alkoholikers.

Wenn du nicht bereit bist, etwas einzufordern, ist das in Ordnung. Aber bitte, belüge dich doch nicht selbst. Täusche dich nicht mit einer falsch verstandenen Rücksichtsnahme

Also ich hoffe wir hören uns in 10-14 Tagen wieder.

Bin gespannt.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Auflagen machen ala hier darf nichts getrunken werden denn ICH bin krank und ihr müsst Rücksicht nehmen und zudem bin ich wirklich froh das es so einigermaßen entspannt

Mit Auflagen machen hat es ja nichts zu tun! Wenn du aber abstinent bleiben möchtest,dann wär es schon gut, wenn du da etwas egoistischer sein könntest.Das kann doch deiner Frau nicht egal sein!? Ich hoffe, du kannst dich da freischwimmen! Sonst wird es schwierig mit der angestrebten Abstinenz! Alles Gute für dich. LG Bono

• nun, das sehe ich etwas anders, wenn ich eine grippe mit hohem fieber habe erwarte ich von den mitgleidern meiner familie das sie darauf verzichten alle fenster sperr angel weit aufzureißen weil es mir schadet. wenn ich diabetiker bin erwarte ich das sie darauf verzichten die gemeinsamen speisen mit zucker herzurichten. und als alkoholiker erwarte ich das sie in meinem umfeld auf alk verzichten. anderenfalls muß ich davon ausgehen das sie a. selbst abhängig sind und es nicht können oder b. ich ihnen scheiß egal bin. in beiden fällen wäre dann über weitere schritte nachzudenken. natürlich bin ich für meine gesundheit verantwortlich und niemand anders, aber wenn es gemeinsame punkte gibt hat halt jeder darauf zu achten den anderen nicht in gefahr zu bringen. das hat was mit respekt achtung und wertschätzung zu tun.

und wenn ich das nicht einfordere bin ich mir selbst nichts wert. wie gesagt, ich kenne das aus eigener erfahrung. ich habe lange gebraucht um das zu kapieren. aber als ich das kapiert hatte und es auch umsetzen konnte war meine therapie erfolgreich beendet.

trocken seit 18.10.2001

• wenn ich zuhaus Auflagen mache, den Vodka will sie auch nicht wegkippen

Muss sie auch nicht. Schnapp Dir die Pullen und knall sie ungeöffnet in den Altglascontainer. Mach aus dem Topfmann keinen Waschlappen. Im Sommer am Feuer... ich darf da garnicht weiterlesen.

Du hoffst, das das alles bald ohne etwas zu verändern ganz leise vorbeigeht. Du möchtest niemanden mit Deiner Erkrankung nerven um keinen Rosenkrieg zu verursachen.

Diese innere Spannung wird Dir über kurz oder lang das Genick brechen. Ich weiss das. Ganz sicher.

Die Krankheit fordert ihren Tribut, auch vom Umfeld.

WW

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• So ist es. Bei Krankheiten wie Asthma nicht in deiner Gegenwart rauchen, bei Katzenhaarallergie auf Katzen verzichten usw. Ist doch selbstverständlich, oder? Müsste man Dich erst dazu auffordern? Ich glaube nicht.

Warum also sollte es deswegen einen Rosenkrieg geben?

Das ist eine schwere Hypothek, die Du da hast, Topfmann, wie willst Du da auf Dauer abstinent bleiben? Und ist es das, was Du Dir unter einer echten Partnerschaft vorstellst?

• Dein Eingangspost: Das ist die Alternative, wenn es zum Rückfall kommt. Auch nicht gerade entspannend, oder?

Nein, absolut nicht

Wenn du nicht bereit bist, etwas einzufordern, ist das in Ordnung. Aber bitte, belüge dich doch nicht selbst. Täusche dich nicht mit einer falsch verstandenen

Gerade geht es nich was mein Zuhause betrifft, natürlich denke ich darüber was passieren kann und arbeite daran es zu ändern, momentan wäre es aber so als würde ich mit aller Gewalt versuchen mich in den Mittelpunkt zu stellen.

Bin gespannt.

Warum, jetzt sind es schon 27 Tage, was nichts ist das ist mir aber schon bewusst.

Ich möchte nicht so rüberkommen als wüsste ich es besser und finde einen besseren Weg für mich, so ist das nicht.

• 27 Tage, was nichts ist das ist mir aber schon bewusst.

Jede Nüchternheit fängt mit dem ersten Tag an. Also ist das nicht nichts.

Aufpassen muss ich immer, aber am Anfang sind die Beine noch etwas wackliger unterwegs.

Und darum geht es gerade. Ist der Alkohol daheim greifbar, kann es sehr schnell vorbei sein. In Sekunden.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!