Beiträge von Bono59

Wahrscheinlich für jeden Alkoholiker

Wahrscheinlich .... ist eine Spekulation und da bin ich schonmal raus. Ist nicht böse gemeint R/no

Ich meine auch,was soll sich denn ändern, wenn wir, du oder ich den ersten Trockengeburtstag hinter uns haben...Bei mir jedenfalls,ändert sich garnichts. Ist für mich nur eine Zahl (1 Jahr/365 Tage). Ich zähle auch keine Monate. Das einzig positive an der Jahreszahl, je mehr Jahre sich aneinander reihen, um so mehr Erfahrungen sammle ich im Umgang mit meiner Abstinenz und Sucht.

Deswegen will ich aber das Tage zählen nicht abwerten. Vielen Alkoholikern hilft es ja auch .Bei den physischen AA's ist das ja oft auch ein Grundsatz "heute trinke ich nichts". Das ist voll in Ordnung und hat seine volle Berechtigung. Beim Geburtstag geht es mir mittlerweise aber auch so. Warum sollte ich meinen Geburtstag groß feiern[ich bin dann halt 1Jahr töter]:(:)War früher oft ein toller Grund, ordentlich einen zu bechern.X/Gruß Bono

schau an. Gestern Abend lag ich mit einer Zeitschrift auf dem Sofa und urplötzlich aus dem Nichts, kam auf einmal wieder dieses Hibbelig-Gefühl auf. Ich hatte es schon lange nicht mehr und fasst vergessen. Es kam grundlos. Keine Alk-Werbung in der Zeitschrift.

Moin Bibi. Da kann ich dir nur raten, akribisch die Grudbausteine anwenden(Risikominimierung, Notfallkoffer und gleich ins Forum,wenn es brennt!!) Du schaffst das! LG Bono

. Auch wenn dieser Weg wie bei mir eine Kopie ist. ;)

Ich kann an einer Kopie nichts schlechtes finden.Da diese Kopie aus Erfahrungen gestrickt wurde und der sicherste Weg ist,(nicht einfacher sondern sicher),können wir alle davon profitieren.Wie und was jeder damit macht, ist sowieso jedem einzelnen überlassen.

Für eine lebenslange Abstinenz, ist es aber ganz klar der Prämiumweg mit Goldstatus. Gruß Bono

auch, zu jeder lebenslangen Abstinenz gehöre eine zurückliegende Geschichte mit Rückfällen. Überspitzt gesagt: Wer noch nie einen Rückfall erlebt habe, sei noch nicht auf dem Weg

Das ist eine gewagte Theorie. Ich glaube nicht, das das so ist .Ich denke, das ist Unsinn. Keine Ahnung wer sowas schreibt? Da geht es mir so, wie mit dem kontrollierten Trinken und anderen Suchtmythen.

Auf meiner Festplatte im Oberstübchen befindet sich eine neue Betriebssoftware, leider lässt sich die alte nicht deinstallieren und sie zuckt halt ab- und an mal vor sich hin (=Suchtgedanken). So stelle ich mir mein Suchtgedächtnis vor.

Diese Probleme löst bald die KI und bald gibt es dann auch die neue" Oberstübchendeinstaliierapp!!" :huh: Schöne neue Welt. Alles kein Problem mehr. :):):) Oder sind das nur meine Wunschgedanken? 😇😉

Mein Rücken wird gerade und ich vertrete meinen Standpunkt

Moin,dazu fällt mir eine Geschichte aus meiner Familie ein.Mein Vater der schon lange nicht mehr lebt, hat immer über andere Leute gelästert.Was sie machen, wie sie aussehen und.s.w. Auch über die eigene Familie Er hat immer wieder über meine 3 älteren Geschwister samt der anderen Verwandschaft schlecht gesprochen. Auch außerhalb der Familie.

Irgendwann war er bei meiner Schwester zuhause. Er fing dort wieder an ,über andere herausziehen.Da ist meiner Schwester der Kragen geplatzt.Sie sagte, sie will das nicht mehr hören und er könne jetzt gehen.Quasi ein Rausschmiss! Er ließ sich ca.4Wochen nicht mehr sehen.Nach 4 Wochen kam er wieder kleinlaut bei ihr an und meine Schwester war ab dem Tag die Beste. Abgrenzen ist wichtig.Obwohl es gegenüber den eigenen Eltern oft garnicht so einfach ist Gruß Bono

Hallo Bibi. Du bist jetzt nüchtern geworden.Wenn du keinen beleidigt hast oder tiefgreifend in seine Privatsphäre eingedrungen bist, must du dich auch nicht mehr entschldigen....kannst du aber. Wenn es dir guttut, ist es doch in Ordnung. Das die Tür zu eng war u.solche Sachen , das kenne ich auch .Viel wichtiger ist doch der Fakt, das du die Sache gestoppt hast.Wie du siehst, haben dein Mann und deine Kinder sich Sorgen um dich gemacht

Das war bei mir genauso. Alle sind froh, daß ich die Sache beendet habe.Ich kenne deine Situation nicht so genau. Ich weiß nur, das ich meinem näheren und weiterem Umfeld einen großen Gefallen getan habe. Das zerbrochene Glas, kann ich nicht wieder zusammenfügen. Ich habe eine neue Scheibe eingebaut.

Also freu dich, das du die Sucht gestoppt hast. Das ist das Wichtigste. Ach ja, lustig und fröhlich kann ich auch nüchtern sein....Außer, wenn mich eine fiese Depression heimsucht.Das ist allerdings eine andere Sache. LG Bono

Hallo Kecke, das sehe ich anders.Sicher sind die Eckpunkte klar.Jedoch gibt es immerwieder interessante Diskussionen die eine Sache von verschiedenen Seiten beleuchten.Das Wichtigste ist, das du am Thema dranbleibst.Für mich ist es jedenfalls eine gute Stütze geworden. Gruß Bono

So jetzt habe ich wunde Finger und ihr gleich überanstrengte Augen.

LG

Ist aber gut, das alles hierzulassen. Es erleichtert dich sicher etwas. Da kommt ja eine Menge zusammen, was nach 2023 bei dir abgelaufen ist. Da meine verstorbene Partnerin damals auch im ÖD war, kann ich mich noch erinnern, das sie ihren Job sehr gerne gemacht hat, in einem tollen Team.

Da ist sehr viel schief gelaufen bei dir. Auf Fairniss und Anerkennung der Leistung, braucht man heutzutage meist nicht mehr hoffen. Die Arbeitswelt ist rau geworden. Schneller, höher,weiter, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Menschlichkeit bleibt da oft auf der Strecke.

Ja und dann der Marsch durch die Bürokratie. Als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, hättest du dir am Anfang deines Arbeitslebens sicher nicht vorstellen können, was dir später bevorsteht.

Ich hoffe, das deine Familie zu dir steht und dich physisch und psychisch unterstützt. Lass deine Sorgen und Probleme hier im Forum. Das hilft sicherlich.Ja und ganz wichtig, stell deine Abstinenz ganz vorne an! LG Bono

Ich kann mich da wirklich wiederfinden, bei dem was ihr schreibt. (Thalia und Bibi). Ist das eine Erkentniss meinerseits ?? Ganz klares JA! Ich fass mal kurz zusammen. Mein persönlicher Tiefpunkt/ Kapitulation vor der Sucht/ Die Einsicht: -ICH BIN ALKOHOLIKER-/ Ich will so nicht mehr / Ich hol mir Hilfe! / Die Trockenarbeit und Selbstfürsorge beginnt!. Ich wünsche euch einen schönen Einstieg in die neue Woche. LG Bono

denn eigentlich würde man ja gerne wieder trinken darf aber nicht.

Moin Arno, ich würde nicht gerne wieder trinken.Jedenfalls bis jetzt nicht. Ich kann natürlich nicht in die Zukunft schauen. Ich weiß auch nicht was passiert, wenn irgendwelche Schicksalsschläge eintreten.Bin ich glücklich ? Ich bin zufrieden abstinent (tatsächlich und das nach erst 11 Monaten Abstinenz).Ich kann nur hoffen, das es so bleibt, und das ist mehr als ich erwartet habe.

Die andere Sache, wegen dem Willen scheint dich sehr zu beschäftigen!? Das nimmst du glaube ich, viel zu persönlich. Ging mir zu Anfang auch so. Allerdings habe ich hier auch gelernt ruhig zu bleiben und vor allen Dingen nichts gleich persönlich zu nehmen. Außer,wenn ich unfair angegriffen würde. Das ist aber noch nicht passiert. Streitkultur ist oftmals garnicht so einfach.

Manche Diskussionen drehen sich wirklich im Kreis und es wird diskutiert,weil jeder meint, Recht zu haben.Das ist ein Machtkampf, wie es auch oft in Partnerschaften vorkommt Da wird dann um Kleinigkeiten gestritten und das Thema zerredet und verdreht, um doch irgendwie recht zu haben. Vergebene Liebesmüh, oft spielen da auch Missverständnisse mit! .Durchatmen, bis !0 zählen und nicht gleich zurückschießen.

Also lass dir nicht die Stmmung verderben. Ich wünsche dir einen schönen nüchternen Sonntag. LG Bono1

Ich werde niemals leichtsinnig. Denn diese Befreiung lasse ich mir nicht mehr nehmen.

Liebe Bibi, das ist die Anfangseuphorie. Das war bei mir genauso und ist auch nicht schlimm. Die schon erfahrenen User haben mich dann recht gefühlvoll eingebremst. Das war auch gut so,um nicht über das Ziel hinauszuschießen. Die richtige Arbeit kommt nach der Euphorie. Bleib bei dir und pass auf dich auf. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg in eine lebenslange Abstinenz. LG Bono