Bergfloh - Ein grosser Schritt

• Aber eigentlich weine ich nicht gleich los..... ist das meine Abstinenz? 28 Tage?

Bei Dir verändert sich momentan so viel. Dein Körper und auch die Seele sind in der Umstellung. Es ist im Grunde erst der Anfang eines neuen Lebens, Bergfloh.

Du heilst von einer langen Krankheit, bleibe geduldig mit Dir und verständnisvoll. Es dauert alles seine Zeit. Bedenke, wie lange Du getrunken hast.

Und schreibe hier viel, wir lesen Dich!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Habe gerade in den Spiegel geschaut, verdammt, seh ich gut aus! Eigenlob stinkt, aber der Unterschied vor fast einem Monat ist enorm.

Glänzende Augen, schöne Haut und keine Augenringe- Säcke. Herrlich!!!!!!

Auf gehts, noch einen Tag, dann habe ich den ersten Monat voll 8o

• Habe gerade in den Spiegel geschaut, verdammt, seh ich gut aus! Eigenlob stinkt, aber der Unterschied vor fast einem Monat ist enorm.

Guten Morgen Bergfloh,

ja die äußere Heilung läuft schneller ab als die Innere. Das schmalere Gesicht, die leuchtenden Augen und die reinere Haut bemerkte ich auch ziemlich zügig und ich freute mich sehr darüber.

Bleibe dran! Es verbessert sich so vieles.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

Trocken seit 11.07.2025

Glänzende Augen, schöne Haut und keine Augenringe- Säcke. Herrlich!!!!!!

Auf gehts, noch einen Tag, dann habe ich den ersten Monat voll 8o

Warte einmal ab (und freu' Dich schon jetzt darauf), was sich noch so tut! In einem halben Jahr, in einem Jahr. Das wird noch viel besser kann ich Dir verraten. 😉

• Einen Monat heute erreicht :thumbup: und weiter gehts. Heute hätte ich einen geschäftlichen Anlass mit Weindegustation gehabt - und abgesagt, ohne Begründung. Ich gehe an solche Anlässe einfach nicht mehr und fertig.

Heute aufgewacht, fröhlich, glücklich, Zumba ruft. Tag 30, ich bin bereit :mrgreen:

Jetzt steht bis Ende Jahr noch eine Hochzeit an, ansonsten sage ich alles ab. Meine Nüchternheit hat allererste Prio!!!!!!! Das gebe ich nicht mehr her. :twisted:

• Hi!

Herzlichen Glückwunsch zu einem Monat. Ich find das richtig gut, wie du das in die Tat umsetzt, wozu dir hier geraten wird! Das ist Trockenarbeit und du setzt dich und deine Abstinenz an die erste Stelle.

LG

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

• Meinen Glückwunsch zum ersten abstinenten Monat, Bergfloh! 💐

Deine Entscheidung nicht an der Veranstaltung teilzunehmen war auf jeden Fall richtig!

Es gibt Orte oder Veranstaltungen, die auch ich heute, nach langer Abstinenz meide. Was sollte ich auch da? Ich trinke keinen Wein.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Bergfloh,

ich lese dich von Anfang an, und ich finde bemerkenswert, welche Entwicklung du gerade machst. Das macht richtig Freude beim Lesen.

Ich weiß noch, wie du anfangs öfter schriebst „das geht nicht“ , „Daran kann ich nichts ändern“, „das ist einfach so.“ Und inzwischen nimmst du Dinge, die dir nicht gut tun, nicht mehr einfach als gegeben hin, sondern unternimmst konkrete Schritte, sie zu ändern.

Dabei wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg.

Schön, dass du hier her gefunden hast, und Glückwunsch zu deinem ersten trockenen Monat.

Viele Grüße

Thalia

• und ich finde bemerkenswert, welche Entwicklung du gerade machst. Das macht richtig Freude beim Lesen.

Dem kann ich nur zustimmen, Bergfloh.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten abstinenten Monat, mach weiter so 👍

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• 30 Tage. Der Anfang ist gemacht. Immer weiter Schritt für Schritt. Sehr schön, wie du hier am Ball bleibst. Es scheint so, als ob das Forum genau die richtige Wahl für dich ist, um durch Selbsthilfe deine Stabilität für ein nüchternes Leben aufzubauen und zu erhalten. Für mich war/ist es jedenfalls so. Ich freu mich für dich.

Die besten Grüße und einen schönen Sonntag. Bono

• Dieses Forum hilft mir so. Gerne lese ich bei euch mit, aber auch eure Ratschläge machen mir soviel Mut.

Bin gerade vom Sport zurück und platze vor Freude und Energie. So gut ging es mir schon lange nicht mehr.

Danke an meinen Körper, dass er alles mit mir mitmacht :mrgreen: und auch jetzt zeigt, du spinnst zwar, aber es ist guuuut!

Danke an das Forum - mit euch ist der Weg so viel schöner :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!