Hi Leonie,
gut das Du mit Deinem Arzt eine Lösung gefunden hast, mit der Du jetzt erst mal bis zu Deinem Klinikaufenthalt so gut es geht, durchkommst. Ich drück Dir alle meine Daumen.
Und super das Dein Kopf weiß das keine Tiger da sind und Du nicht tot umfällst. Das ist ein Riesenschritt. Dein Anspannungslevel ist im Moment so hoch, dass Dein uraltes Angstprogramm beim geringsten Anlass anspringt und dann wird Dein Körper sofort in den Zustand kämpfen oder fliehen versetzt wird. Eben als ob doch ein Tiger da wäre. Und weil das eben ein so wichtiges Programm ist, das ganz tief verankert. Und es ist eben auch sehr wichtig, weil wenn Du doch mal in einer für Dich gefährlichen Situation bist, der Körper sofort auf einhundert Prozent Leistung sein muss, damit Du mit maximaler Kraft kämpfen oder fliehen kannst.
Und um dieses Anspannungslevel wieder herunterzubekommen, dauert es eine Zeit. Ich bin in 2005 zum Teil jeden Tag stundenlang spazieren gegangen, um mich auszupowern. Allein. In Begleitung. Egal.
Zur Empfindlichkeit. Diese Medikamente versuchen einer oder zwei Botenstoffe im Gehirn auf ein normales Maß zur regulieren. Mehr machen die nicht. Aber da das Gehirn mit Abstand das empfindlichste Organ in unserem Körper, ist es von den kleinsten Veränderungen irritiert. Und da das Gehirn den ganzen Körper steuert, sind solche Irritationen (in diesem Fall Wirkungen und Nebenwirkungen eines Medikaments) auch so stark spürbar. Und manchmal eben auch sehr unangenehm. Insofern ist es, glaube ich, eine gute Entscheidung, dass Du Dich in der Klinik einstellen lässt.
Liebe Grüße
Kazik