Beiträge von Kazik

Hallo Ihr,

gibt es eine Möglichkeit das ich meine Benachrichtungen an die von mir hinterlegte Mailadresse bekomme?

Gibt es eigentlich einen Austausch darüber welche Emoyis bei den Reaktionen hinterlegt sind und welche Smileys hinzugefügt werden können?

Da ich hier meist vom PC oder Laptop schreibe habe ich nicht die gleiche Auswahl wie beim Smartphone. Ich will jetzt nicht darauf hinaus das jetzt eine seitenlange Auswahl an Emoyis hier zu Verfügung steht.

Liebe Grüße

Kazik

Hallo Sonne,

meinen größten Respekt das Du Dich hier gleich zurück gemeldet hast. Und ich würde Dir wünschen das Du Dir verzeihen kannst und nicht mit Schuldgefühlen Deinen wiederaufgenommenen Weg gehst. Das vergangene kannst Du nicht mehr ändern. Du kannst jetzt nur Deinen Weg wieder aufnehmen und schauen was Du besser machen kannst.

Am Ende ist unser Alkoholismus eine Krankheit. Eine Krankheit dessen Ziel ist uns zum Alkohol trinken zu bringen. Mit allen Mitteln. Nichts für das wir uns schämen müssen. Aber eben auch keine die wir unterschätzen sollten.

Für mich persönlich ist es kein Wiederspruch den Wunsch und Willen zu haben einen Rückfall für den Rest meines Lebens zu verhindern und trotzdem zur Kenntnis zu nehmen das Rückfälle passieren. Wenn ich das nicht machen würde könnte ich ja sonst zu dem Schluß kommen das ich nicht mehr wachsam sein müsste.

Liebe Grüsse

Kazik

Hi Stef,

Du beschäftigst Dich ja schon länger damit. Deshalb meine Frage was erhoffst Du Dir davon wenn Du Dich in eine Kategorie einordnen kannst oder von anderen die Trinkgewohnheiten kennst oder wie sich davon "verabschiedet" haben. Du bis Alkoholiker und musst Deinen Weg finden wie Du Deine Abstinenz absicherst und zufrieden Abstinent wirst. Das geht doch nicht über copy und paste.

Liebe Grüße

Kazik

Hi Ihr,

ich bin gestern um 2300 Uhr ins Bett gegangen weil ich etwas müde war und irgendwie das Gefühl hatte das ich nix sinnvolles oder angenehmes mehr tun konnte. Leider habe ich schlecht geschlafen. Heute bin ich etwas müde aber es geht mir gut. Und ich gehe weiter meine kleinen Schritte.

Die Zubettgehzeit mag sich unspektakulär anhören. Aber ich kann mich tatsächlich nicht mehr daran erinnern wann ich nüchtern und bewusst zu dieser Uhrzeit ins Bett gegangen bin. Ich war sonst entweder besoffen, hatte einen Kater vom Vortag oder war krank. Insofern spektakulär und Gut.

Liebe Grüße

Kazik

Ich habe imm ersten Jahr noch leichtsinnigere Verhaltensweisen ausgetestet, die ich jetzt hier besser nicht erwähne, damit sie keiner nachahmt, getreu dem Motto: Wenn CF das ab kann, dann gelingt es mir erst recht."

Oha CF,

ich habe Dich hier bis jetzt jetzt als überlegt und strukturiert gelesen.

Ich möchte die auch nicht wissen. Reicht mir schon aus auf was für riskante Verhaltensweisen ich kommen würde wenn ich darüber nachdenken oder irgendwelchen Impulsen nachgehen würde. Mein Suchtgehirn würde sich wahrscheinlich auch gleich ein Lätzchen umbinden wenn es davon lesen würde. Also sicher ist sicher.

Ich selbst war bis zu meinem Austritt mit Mitte zwanzig katholisch. Dort säuft der Pastor beim Abendmahl alleine und gibt der Gemeinde nichts ab. Aber ich habe tatsächlich vor ein paar Tagen darüber nachgedacht wie es wohl den trockenen Lutheraner*innen bei der Messe geht? Ein Grund zum austreten?

Liebe Grüße

Kazik

War das nicht verständlich, Kazik ? Wegen Deiner Reaktion, meine ich.

Wenn ich nach "ohne Alkohol" suche, werde ich kein Brot bekommen, sondern z. B. alkoholfreies Bier. Verstehst Du?

Hallo Axel,

ich habe sowohl alkoholfrei und ohne Alkohol eingegeben. Bei ohne Alkohol war das Ergebnis sogar noch schlechter, da kamen zunächst nur Ratgeber und irgendwelche planzlichen Medikamente, Vitamine die sonst in Alkohol gelöst werden und eine alkoholfrei Mundspülung.

Wahrscheinlich sind trockene Alkoholiker*innen kein Markt. Vielleicht das ja meine neue Millionen Euro Idee, also normale Produkte ohne Alkohol herzustellen und zu verscherbeln. Obwohl ich die ja jetzt hier verraten habe und mir dann vielleicht Eine*r zuvorkommt.:shock:;)

Liebe Grüße

Kazik

Naja ich kaufe mir hin und wieder fertige Dressing, da ist dann meist irgendein Essig drin (meist Brandweinessig). Und auch sonst würde ich gerne Essig verwenden, aber steh ich im Moment auf dem Schlauch.

Liebe Grüße

Kazik

Alter! Ich habe mich da jetzt mal durchgefiltert und habe genau ein Dressing gefunden. Eins.:shock:

Der Rest waren alles Produkte wo eine alkoholische Zutat durch eine gleichschmeckende nichtalkoholische Zutat ersetzt wurde. Oder es waren Produkte die offensichtlich alkoholfrei sind und nur das label alkoholfrei draufhaben. Und die Preise!?!

I am shocked!

Liebe Grüße

Kazik

Ich habe gerade mal bei einem Onlineversand alkoholfrei eingegeben und das erste was mir angezeigt wird sind nur Anzeigen von alkoholfreien aber im Original alkoholischen Getränken.:shock:

Da muss ich nochmal weiterfiltern.

Liebe Grüße

Kazik

Hallo Ihr und Alex,

das mit dem Traummann lasse ich mal so stehen. Wenn es Dir damit gutgeht freut es mich.

Es kann sein das wir eine verschiedene Vorstellung von trainieren haben. Das hängt ja auch von verschiedenen Faktoren ab. Ich gehe seit ich nach dem Entzug wieder krabbeln kann jeden Tag, möglichst bei Tageslicht, eine halbe Stunde spazieren. Es sei denn das Wetter ist zu garstig. Und ich plane das weiter zu machen.

Ich habe bereits alles hier liegen um mein Fahrrad wieder fit zu machen. Es ist ein normales Fahrrad ohne Gangschaltung. Aber das kann mir ja nur guttun.;) Ich habe vor das Fahrrad in den nächsten Wochen fit zu machen, damit ich wenn das Wetter besser wird auf jeden Fall fahren kann.

Zwei Sachen wollte ich noch berichten über die ich aber auch hier schon gelesen habe.

Als ich am Dienstagmorgen zu Fuss und per Bus die Wege zur Drogenberatung und zurück zurückgelegt habe, sind mir drei auf Ihre Weise völlig normale Menschen auf gefallen, die offensichtlich besoffen waren.

Außerdem achte ich seitdem ich hier darüber gelesen habe, beim Einkaufen auf die Inhaltsstoffe. Das habe ich nicht mehr gemacht seidem ich kein Vegetarier mehr bin. Wie dem auch sei führt das dazu das ich sehr viele Dinge die ich sonst sehr gerne gegessen habe, aktuell nicht mehr Essen möchte. Da muss ich noch meinen Weg finden.

Liebe Grüße

Kazik

p.s.: Heute geht es mir gut.

Hallo Bono,

ich antworte mal hier auf einen Post von Dir aus einem anderen Faden.

Dein Dilemma mit der Suchtberatung ist echt eine Katastrophe. Das ist doch für Dich wichtig. Und vermutlich kann die Suchtberatung nichts dafür. Ich vermute Du hast die Dringlichkeit dargelegt. Ich hab denen gleich geschrieben das ich Alkoholiker, einen Entzug gemacht habe und zeitnah einen Termin haben will. Gibt es für Dich erreichbar nicht noch andere Gemeinden oder Städte?

Den Zusammenhang mit der Suchtberatung und einer Psychotherapie habe ich nicht ganz verstanden. Geht es um ambulante Psychotherapie? Du kannst Dich doch selbstständig an eine Therapeut*in wenden. Habe ich jedenfall bei fast allen meinen Therapien. Dann hast Du erstmal fünf Probestunden. Und dann füllt die Therapeut*in einen Antrag für Deine Kasse aus und alles geht seinen Weg. Für die Kasse sind eigentlich nur zwei Dinge entscheidend. Ersten es gibt zwei Therapierichtungungen die die Kassen übernehmen. Tiefenpsychologisch/analytisch und Verhaltenstherapie. Ich weiß allerdings auch das die Kassen diesbezüglich nicht (mehr) so strikt sind, weil es inzwischen Weiterentwicklungen und neue Therapierichtungen gibt die wirksam sind. Das zweite auf das die Kassen achten ist das innerhalb der letzten zwölf Monate keine Therapie gemacht hast. Oder geht es um die Therapierichtung? Da könntest Du doch hier schreiben was angehen möchtest und fragen ob hier welche Erfahrungen haben.

Liebe Grüße

Kazik

Hallo Ihr,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe heute meinen kleinen Freudentanz getanzt darüber wo ich heute stehe. Ich freue mich immer noch und mir geht es gut heute.

Ich habe zwar AnnaBlume's Vorschläge was mein Outfit und die Musik angeht nicht verwirklicht. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.;)

Mein Blues hat gestern zum Abend hin zugenommen.Beim Schlafengehen hatte ich sogar das Gefühl ich werde körperlich krank. Geschlafen habe ich schlecht und hatte wirre Träume unter anderem von Alex den ich persönlich überhaupt nicht kenne. Offensichtlich machen meine Psyche und mein Körper gerade Überstunden. Oder wie eine ehemalige Freundin sagte, wenn der Körper reist, reist die Seele hinterher.

Und da mein Weg ja ein Marathon ist und kein Sprint, habe ich mir selbst bis auf weiteres innere und äußere Ruhe verordnet. Heißt ich gehe kleinere Schritte damit die Seele hinterkommt.

Heute geht es mir mir wie geschrieben gut und mein Blues ist bis jetzt auch noch nicht vorbeigekommen. Also soweit so gut.

Liebe Grüße

Kazik

Von einer 30 Tage Regel habe ich noch nie gehört. Ich bin seit mehr als 9 1/2 jahren clean.

Das habe ich schon befürchtet. Aber ich bin da ja wie geschrieben flexibel. Deshalb setze ich die Zahl mal auf 3000 Tage. Und wenn ich diese Tage dann erreicht habe dann schaue ich mal weiter. Aber auf meinen Freudentanz bereite ich mich trotzdem weiter mental vor.

Liebe Grüße

Kazik

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem morgigen dreißigsten abstinenten Tag. Ich habe mal gehört das nach dreißig Tagen das schlimmste vorüber ist. Ich weiß nicht ob das stimmt oder ob es sich überhaupt auf Alkoholismus bezog. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und die Hoffnung stirbt zuletzt. Und falls es wieder Erwarten doch nicht zutreffen sollte, behalte ich mir vor noch einmal in meinem Gedächtnissieb zu kramen ob es wirklich dreissig Tage waren. Und falls ich dort nichts finden sollte, was nicht unwahrscheinlich ist, kann ich dann ja eine beliebige andere Zahl einsetzen. Kommt ja auch nicht so drauf an.;) Ich werde berichten.

Liebe Grüße

Kazik