Hallo Maraike,
herzlich willkommen hier. Freut mich, dass Du die ersten Hürden geschafft hast. Wie willst Du denn jetzt weiter verfahren? Hast Du schon die Grundbausteine gelesen und soweit umgesetzt? Die waren für mich am Anfang ein sehr guter Halt und ich habe sie Schritt konsequent umgesetzt. Da konnte ich etwas tun, im wahrsten Sinne des Wortes. Außerdem habe ich in meinem Faden viel geschrieben über alles, was mich jetzt abstinent bewegt hat. Wichtig, unwichtig, egal. Hauptsache aufschreiben. Und mit der Zeit habe ich mich dann immer mehr sortiert.
Zu dem Gedankenkreisen um Alkohol. Ich habe von Anfang an diese Gedanken (aktiv) nicht festgehalten oder mich darauf konzentriert. Dann gehen sie auch wieder nach einer Weile (eher in Minuten und nicht Stunden). Ansonsten habe ich mich auf die Dinge konzentriert, die in meinem Alltag so anstanden. Wichtig ist, geistig und körperlich in Bewegung zu bleiben.
Unser erstes Ziel ist es, Selbstbeherrschung zu erlernen.
Ich habe mich darauf nicht konzentriert. Ich betreibe maximale Risikovermeidung. Das heißt ich vermeide alles wo ich mich geistig, seelisch und körperlich auf Armlänge Alkohol nähere konsequent. Im Supermarkt gehe ich nicht in die Alkgänge und blende Alk woanders dort aus. Keine Feiern. Keine Orte an denen (vorrangig) Alkohol konsumiert wird. Wenn ich mich mit Menschen aus meinem Umfeld treffe, ist die Absprache, dass sie nicht in meiner Gegenwart Alkohol trinken. Usw.. All das führt dazu, dass selbst wenn ich Saufdruck habe, kein Alkohol in Griffnähe ist. Und ich mich erst aufmachen müsste welchen zu besorgen und ich dann Zeit hätte das Vorhaben abzubrechen. Letzteres ist mir bis jetzt allerdings bis jetzt noch nicht passiert.
Das Problem, wenn ich mich auf meine Selbstbeherrschung verlassen würde und Alkohol in Griffnähe ist das es eine gute Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich zugreifen würde. Ich bin süchtig. Also ist maximale Risikovermeidung der sicherste Weg.