Und jetzt kommt direkt der nächste Suchtgedanke: nicht mal gescheit mit irgendetwas Anstoßen kann ich mehr
Die Situationen kannst du nicht ausschalten Matcha , z.B. nicht im Vorstellungsbereich lesen oder nicht an den nächsten feierlichen Event denken usw.,
das wäre eine unendliche Liste und diese Liste beschreibt einen Teil deines Lebens.
Ich habe gelernt, zwischen der Stimme des Suchthirns und Suchtdruck zu unterscheiden.
Die Stimme ploppt immer mal wieder auf. Z.B. gestern nach über 7 Stunden Rückreise vom Forumstreffen.
Ich habe sie abgewürgt, keine Diskussionen und mich dann gefragt, wieso zu Hölle kommt diese Stimme jetzt nach 16 Monaten Abstinenz, wo ich gerade ein super Treffen des Alkoholiker-Forums hinter mir habe und gerade was dieses Thema angeht, bestens gelaunt sein müsste?
Die Fahrt war anstengend und ich habe auf der Fahrt viel zuwenig getrunken und gegessen (HALT Regel nicht beachtet).
Was ich damit sagen will, die Stimme wird immer wieder kommen. Sie sucht jede Gelegenheit, die ihr über den Weg läuft. Ich muss lernen mit ihr umzugehen. Das hat bei mir auch ein paar Monate gedauert. Aber das Gelernte schützt mich nicht davor, dass sie mich immer mal wieder überfällt, aber ich kann den Spuk binnen Sekunden beenden.
Es ist mir noch nicht egal, wenn die Stimme dazwischenfährt, aber ich habe es akzeptiert und damit ärgere ich mich auch nicht mehr darüber.
Es gehört zu mir dazu, weil ich Alkoholiker bin.
Viele Grüße
Nayouk