45Jahre_genug - Alkoholiker

• Hallo Kazic

Niemand fährt nach irgendwo zum trinken, da ist man in DE, wo es am billigsten ist, und der Aökohol zur Gesellschaft gehört, besser aufgehoben. !!!

Gruss Janine

Was für"n Kick - wenn die Sucht

nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

• Hallo Kazic

Niemand fährt nach irgendwo zum trinken, da ist man in DE, wo es am billigsten ist, und der Aökohol zur Gesellschaft gehört, besser aufgehoben. !!!

Gruss Janine

Janine zünde mal ein räucherstäbchen an, du bist ein bisschen aufgebracht merke ich gerade ;)

• Hi Janine,

steile These, in Anbetracht der Tatsache, dass viele Destinationen weltweit in der Hauptsache deswegen bekannt geworden sind, weil dort, was auch immer, gut konsumiert werden kann.;) Und der Preis ist für Bewohner*innen der Industrienationen in der Regel kein Problem.

Aber Du hast bestimmt damit Recht das Alkoholiker*innen auch in Deutschland billig saufen können.;) Irgendwo muss das Ranking ja ersoffen werden.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Jeder, der saufen will, findet einen Ort, wo er es machen kann. Wenn ein Trockener, egal wo er sich aufhält, Suchtdruck bekommt und dann auch saufen will, wird er es tun.

Alles andere ist nur Geplänkel über Zustände, aber kein wirklicher Austausch über das "nasse Umfeld".

Es ist wie überall: Am Ende entscheidet die Armlänge zum Glas, wer rückfällig wird und wer nicht. Und wer ganz am Anfang steht, sollte sich fragen, warum er am Anfang steht und es vorher nie aus eigenem Antrieb geschafft hat, aufzuhören. Nicht weil er nicht gewollt hatte, sondern weil er saufen musste.

Wenn dann von den "Neuen" diskutiert wird, wie es doch funktionieren könnte, sind das meist Stammtischparolen und leere Phrasen, die irgendwann wieder mit Alkohol gefüllt werden. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die Tresen sind voll von Ausnahmen, die sich selbst als solche gesehen hatten.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Janine , najo leicht nenne ich das nicht, wenn man die nicht gerade auffälligen Bevco und Co Shops sucht.....aber klar wer "muss" der findet. Mir äre das selbst im "Lauf" viel zu streßig gewesen. Ich war sogar in Alleppey in einem drinnen, da ists mir gleich extra vergangen und durch Neugier in einem Hinterhof Verschlag nau servus....da schmeckte die Soda Zitron am Stand gleich viel besser, morgen geht's nach Bangkok, da freu ich mich auf Oishi Genmai Eistee und einen 7en mit dutzenden alkfreien Getränken die ich nur durchs hinschauen kannte bis dato.

• Haha du gibst keine Tipps und ich soll dich nicht ernst nehmen. Nicht böse sein und bitte keine Tipps mehr für mich. :')

Hi Janine ,

ich weiß nicht, wie Du dazu kommst, hier einen anderen Nutzer auszulachen? Und es ist bestimmt keine besonders erfolgreiche Strategie, wenn Du etwas von einem anderen Nutzer nicht mitnehmen möchtest, gleich noch jede weitere Hilfe von diesem Nutzer auch abzulehnen. Riskant.

Liebe Grüße Kazik

• sue05 verwechselt bitte nicht, wenn die Leute zur Partytime in Gruppen nach Ibiza etc fahren mit: extra nur fürs Trinken alleine irgendwo in ein anderes Land fahren. Denn darum ging es mir.

Gruss Janine

Einmal editiert, zuletzt von Janine (5. Oktober 2025 um 18:44)

• @kacic

Wie bitte? Lies doch bitte, was vorher in meinem Thread gesagt wurde.

Was soll ich mitnehmen? Ein Räucherstäbchrn snzünden?

Was ist hier immer gegen mich zu sagen. Ohne die vorherige Kommunikation von den Leuten zu lesen?

Ausserdem, wie kommst du auf Auslachen, weil ich haha schreibe? Ohoho. Seltsam

Gruss Janine

• Achja, muss ich auch loswerden,...gerade unter der Dusche der Gedanke gekommen, "Rekord" wohl gebrochen - die längste alkfreie Zeit, also wenn das kein gutes Zeichen ist....🤔❓ auch die Gattin hat auf einen Scherz von mir geantwortet, "du trinkst ja nix" ....die ist da schon überzeugt anscheinend das ihr Wackeldackel gut zurecht kommt...

• Hi Janine ,

ja ich habe auch in Deinem Faden gelesen. Ich bezweifele allerdings, dass Du meinen letzten Beitrag hier in diesem Faden hier verstanden hast. Denn der eigentlich für Dich wichtige Teil steht nach dem Auslachen.

Liebe Grüße Kazik

• Hallo 45,

verstehe ich jetzt nicht, du bist auf Reisen? Ist deine Frau mit dir?

Wie lange reist du denn und vielleicht darf ich einmal sagen, was mir auf Reisen extrem bei meiner Abstinenz (ja, ich habe es nicht geschafft, nur ein paar Monate) geholfen hat?

Ich habe nicht mehr als drei Tage an einem Ort verbracht, einfach um immer on the road zu sein, dann habe ich meine Tickets immer morgens gebucht, so dass ich am Abend davor nicht trinken konnte.

Habe mir nie ein eigenes Zimmer genommen, sondern bin ins Dorm, wo ich unter Menschen war und nicht trinken konnte, habe festgestellt, dass die jungen Leute fast nicht trinken, so viel es mir leicht.

Ich wünsche dir eine gute Zeit in BKK und auf der Weiterreise.

Gruss Janine

• Janine Servus, Reise seit 45 Jahren ebenso lange wie ich sauf...☝️ beruflich wie privat.....Bkk ist 2t Wohnsitz und früher u.a. ein Arbeitsplatz jetzt geht's in großen Schritten in den Unruhestand und dann geht's erst richtig los.....deshalb höre ich ja auf, sonst wird des nix, an der Dialyse oder 2ten Leber whatever oder gar im Grab...die Frau ist nicht mit, die verdient das Geld, das ich ausgebe...🤭

• Hallo 45,

ich stelle es mir sehr schwer vor, in BKK oder überhaupt in Thailand am Chang oder Hongtong vorbei zu gehen. Hut ab, wenn du das schaffst.

Für mich war und Ist Thailand ein Grund, nicht mehr dorthin zu fahren, weil eben überall getrunken wird.

Grüsse Janine

• Hi Janine, definitiv nicht einfach, allerdings seit das Chang nicht mehr das ist was es war, hält sich mein Appetit in Grenzen. In Thailand trocken bleiben ist eine schwere Übung, geht aber, ich koste jetzt halt alles, was ich nur vom hinschauen kannte. Durian werde ich wohl nun auch besser vertragen, als nach 5 Bier....🤭 habe auch mal wieder einen Zug gebucht, die hatte ich nach dem Alkoholverbot gemieden.....in den Wintermonaten ist dann noch Brunei drann, auch weniger Gefahr, Saudi sowieso, wobei da kann ich Geschichten erzählen, aber alles zu umständlich....

• Hallo 45, natürlich war meine Antwort dicht deplizit auf Chang gemünzt, wie du weisst, gibts andere gute (äh oder gepanschte ) Alkoholika..

Alles gute, bleib nüchtern, viel Spass und Erfolg

Gruss Janine

• Hallo 45,

so ganz klar ist mir das mit dir nicht, aber es interessiert mich.

Du sagst nicht, was du arbeitest, deine Frau ist in DE, du aber nicht.

Was genau hast du gemacht, um nüchtern zu sein und zu bleiben? Wie und wo? In Thailand einen Entzug gemacht oder in DE? Oder kalt?

Mir scheint, du bist ein recht unruhiger Geist. Suchst du irgendwo etwas, was du in dir selber finden solltest?

Wenn das zu viel Fragerei ist und es dich stört, dann sag das. ich frage einfach.

Grüsse Janine

• Was ich mache: nichts trinken, obwohl das ja viel zu wenig ist...wird hier gesagt. Ich mach da keine Wissenschaft daraus, trinke ich wieder bin ich wohl bald tot, oder zumindest nicht ohne Leiden... eigentlich einfach, da gibt's keine große Auswahl. In Thailand einen Entzug na hawidere, am besten gleich im Wat Tham Krabok,.....nein nein, mit begleitenden Worten des Wiener Arztes Anfang Juni im Anschluss an einen teilweise verpatzten Urlaub und Vatertag entzogen, und seitdem mit kleinen Attacken seitens der Alkoholfraktion unterwegs. Wegen Thailand kannst ja im Fred nachlesen... hab da einiges über meine Situation geschrieben, glaub ich halt, Hirn ist ja auch zerstört wurden, kann man nicht abstreiten - zeigt sich nur unterschiedlich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!