Das nervt doch nicht, dafür ist Deine SHG doch da - damit das innere Gleichgewicht als Basis für die Abstinenz gesichert bleibt ...
Das hast du schön geschrieben 💐
Das nervt doch nicht, dafür ist Deine SHG doch da - damit das innere Gleichgewicht als Basis für die Abstinenz gesichert bleibt ...
Das hast du schön geschrieben 💐
Meine liebe Heuel,
ich finde es gut, dass nun in deinem Thread wieder was los ist. Bin froh, dass ich dich gestern angeschrieben habe und du nicht mehr alleine mit dir bist. Hier kommen ja einige gute Ideen und du kannst dir in Ruhe überlegen was für dich passt.
Mir hat immer geholfen, mir stichpunktartige Notizen zu machen, damit ich mir nicht alles im Kopf behalten muss. Ideen oder Inspirationen fallen mir oft beim Auto fahren ein. Ich notiere mir dann alles im Handy und kann dann darauf zugreifen.
Ich habe auch nicht jeden Tag Elan und Schwung gepachtet. Manchmal schleppe ich mich auch mehr schlecht als recht durch den Tag. Dann ist das halt so. Man muss nicht immer Vollgas geben. Mein Auto hat ziemlich viel PS, da ist Vollgas nicht unbedingt ratsam. Hauptsache ich komme sicher ans Ziel.
Du bist ja nun auch schon 7 Monate nüchtern, ähnlich wie ich, bei mir sind es 9 Monate. Ich habe erst hier im Forum was von Trockenheitsarbeit gehört und damit angefangen. Ist ne richtig gute Sache. Und ich habe mein Ziel immer im Blick. Ich weiß wo ich hin will.
Schreib hier oft, du musst nichts alleine mit dir ausmachen. Ich bin zwar auch so ein Typ. Immer absolut selbstständig, jede Menge Kampfgeist und gebe nicht auf. Aber es ist auch schön Hilfe anzunehmen. Das kann ich inzwischen auch und es fühlt sich auch gut an.
Vielleicht kannst du auch mit Freundinnen über Dinge reden, die dich belasten oder mit deinem Partner. Jedenfalls ist hier die SHG da und ich habe mich richtig gefreut gestern, als so viele plötzlich hier in deinem Thread aufgeschlagen sind. Hatte erst sogar überlegt ob ich einem der Mod‘s ne PN schicke, dass sie nach dir schauen, aber brauchte ich gar nicht.
Hier scheint die Sonne, ich schicke sie dir mal 🌞
Ich kenne mich mit Depressionen überhaupt nicht aus. Kann da nix zu sagen. Ist die Frage ob Heuel welche hat oder nicht. Das muss natürlich ein Doc diagnostizieren.
Sich in sich gefangen fühlen muss nicht unbedingt eine Depression bedeuten, oder?
Das weiß ich nicht.
mache ich manches lieber mit mir Alleine aus.
Das ist nix, macht nur Bauchweh und Kopfweh.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Teil dich ruhig mit und jammere so viel du kannst. Vielleicht platzt bald der Panzer um dich und du kommst aus dir raus.
Und genau aus diesem Grund, weil ich solche Sätze grad echt nicht brauchen kann, mache ich manches lieber mit mir Alleine aus.
Glaubst du nicht, dass mir das selbst nicht Bewusst ist, dass das mit dem Sofa ein (Luxusproblem) ist
Ich (jammere) wenig, bin von Natur aus eine starke Persönlichkeit und wäre ich nicht so positiv eingestellt, wäre ich schon lange untergegangen.
Jetzt ist halt mal vieles hochgekommen.
Langsam fährst du aus der Haut 🫶👍💪🏻
Keine blöde Idee, nein echt jetzt, sollte echt mal mehr aus mir rauskommen und meine Meinung äusseren.
Los geht’s, nicht lange fackeln.
Wenn Du Dich in dir gefangen fühlst, sollten wir vielleicht mal dafür sorgen, dass Du aus der Haut fährst.
Musste gerade richtig lachen, du bist eine Kanone, cool 😎 😄
Im Moment ist es so, als hätte mich was gepackt, fühle mich in mir gefangen.
Ich würde da ausbrechen.
Und Du, nur Du, entscheidest, auf welcher Seite der Statistik Du landest
Ich weiß wo ich stehe und auch bleiben werde.
Über Rückfallquoten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Auch nicht gegoogelt. Ist für mich keine Option. Aber jetzt wo du das schreibst interessiert es mich doch. Gibt’s da Zahlen?
Heuel jetzt lass den Kopf mal nicht hängen.
Die rosa Wolke ist nun vorbei und der Winter auch bald.
Überleg dir was dir Spaß und Freude macht.
Ich habe z.B. meine Ecke in der ich am meisten saß und getrunken habe in eine Me-Time Ecke umgestaltet. Ist richtig schön und eine Kraftort geworden. Da meditiere ich nun morgens und abends und Gym natürlich sowie tanzen.
Nur auf dem Sofa rum liegen ist doch nix, klar kann man mal machen, aber das Leben bietet soviel mehr.
Und mit ner dicken Jacke kannst du doch raus in die Natur oder Wald. Spricht doch nix dagegen. Wenn du dann heim kommst, wärmt dich ein schöner Tee wieder auf.
Ich versuche alles positiv zu sehen. Kennst ja bestimmt auch ob das Glas halb voll oder halb leer ist.
Schüttel dich einfach mal und kitzel mal deine Power aus dir raus.
Im Frühling bin ich viel draussen in der Natur (ich liebe den Wald)
Dann ist wohl der Wald dein Kraftplatz 😊
wir
im Sommer sind wir 2 Monate mit dem WW unterwegs
uiii Camper, da können wir uns schon wieder die Hand geben. Also hast du auch ein paar Sachen, auf die du dich freust.
Ich werde mir mein Leben nicht länger mit Alk vermasseln. Alk kann gar nix, ist pures Gift, zerstört, schädigt, ist gefährlich und macht süchtig. Mein Leben ist mir mehr wert, als es mit saufen zu ruinieren. Es gibt so viel Schönes zu erleben.
ich möchte immer die Starke spielen
das brauchst du nicht und funktioniert auf Dauer auch nicht.
Vor allem das Wort spielen, die Starke spielen. Du kannst auch einfach mal schwach sein. Aber Schwäche zuzulassen ist nicht einfach, das zeigt aber wiederum Stärke.
Wann oder Wo möchtest du die Starke spielen?
Oh ja, da bin ich auch sehr gerne.
Wahrscheinlich ist es die Summe aller Dinge und Geduld ist auch nicht grad meine Stärke. Und dan noch diese Jahreszeit.
Aber auf etwas freue ich mich total und zwar auf den Frühling
Da können wir uns ja wieder mal die Hand geben. Geduld und ich 🤣 wir sind ganz und gar nicht dicke. Aber was nicht ist, kann ja noch werden 💪
Tja die Jahreszeit ist nicht zu ändern, aber der Frühling rückt näher. Bin schon dabei ein paar Kilo ab zu nehmen, damit ich meine Kleidchen dann ausführen kann 👗wAs machst du schönes im Frühling?
Heuel ich hoffe, dass du spürst, dass du nicht alleine bist. Und ich sag’s dir, mir fällt es auf wenn du nix schreibst. Und es ist wichtig zu lachen, über Witze, ulkige Clips oder lächele doch einfach mal dein Spiegelbild an. Habe ich heute im Job auch gemacht.
Liebe Heuel, also tragen wir mal die Erkenntnis zusammen, du suchst Glücksgefühl weil du traurig bist.
Jetzt kommt natürlich die Frage warum genau bist du traurig? Der Beitrag von Nayouk hat etwas in dir bewegt. Kannst du genau sagen was es ist?
hab mir auch mal einen Meisennistkasten gebaut, das war auch eine schöne Erfahrung und ich war stolz wie Bolle als sie geschlüpft sind
Wie süß, das macht doch Glücksgefühle pur, ich liebe Vögel.
Heuel das ist auch eine Idee, was in der Natur machen, Tiere beobachten oder schauen wie der Wind in den Bäumen für Bewegung sorgt. Oder was mich glücklich macht ist am Wasser zu sein. Egal ob Fluß, See oder Meer. Auch ein Bach ist so schön.
Das löst bei mir natürlich auch Glücksgefühle aus, aber halt eben anders. Ich versuche es mal mit Autogenem Training
Autogenes Training ist großartig. Das mache ich oft. Habe es im sitzen gelernt und kann es sogar mit offenen Augen. Autogenes Training ist einfach nur klasse.
Heuel ich hoffe, dass du nun wieder bisschen aus deinem Winterblues raus gekommen bist. Hier sind ja einige Ideen und Inspirationen geschrieben worden, ist vielleicht das eine oder andere dabei, was dich weiter bringt.
Wichtig ist, dass du dich hier mitteilst. Darfst auch ruhig jammern. Habe ich auch schon oft gemacht. 😘
Hallo Kadett, aber Pflanzen wachsen und man hat eine gewisse Verantwortung:) und Freude wenn man sieht wie etwas entsteht
Das stimmt, ich habe zwar keinen Garten, aber ich habe schon in Zementbottichen Radieschen, Pflücksalat und Tomaten gepflanzt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sogar Kartoffeln hatte ich mal in einem Blumentopf.
Bei mir löste der Alkohol Glücksgefühle aus
Also Glücksgefühle. Die kannst du aber auch mit Tanzen oder Musik bekommen. Oder wenn du nen knallharten Hausputz absolviert hast. Oder wenn du ne Dose Eis ist, ein schönes Buch liest, mit deinem Partner ne Kuschelrunde, mit deinem Haustier spielen.
Jetzt brauchst du nur zu überlegen was bei dir Glücksgefühl auslöst. Alk fällt flach, logisch, gell 🤣
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen und ja, es ist genau das Gefühl, dass ich vermisse.
Jetzt bist du ja schon einen Schritt weiter. Welches Gefühl vermisst du genau?
Danke KaDett, da werde ich mich drin üben!
Das ist vor allen Dingen gar nicht so schwer. Ein Tag ist überschaubar. Und wenn’s hart auf hart kommt, habe ich nur im 10 Minutentakt gedacht. Ich trinke die nächsten 10 Minuten nix. Pack dir mal in deine Tasche ein paar Pfefferkörner ein. Passen auch gut in jede Tasche deiner Jeans. Sind unauffällig und klein. Wenn echt mal Notfall ist dann kaue sie, die Schärfe lenkt sofort von Suchtdruck ab.
Aber besser ist es, wenn du in dich rein hörst. Ist ja die berühmte Trockenheitsarbeit. Ich habe mich auch in trockenem denken geübt. Auch den Unterschied zwischen trockenem vs. nassem Denken erkundet usw.
Laß dich von dem „Für immer“ nicht verunsichern. Kannst auch immer von Woche zu Woche oder monatlich denken. Hast ja schon 7 Monate, dann kommen ja bald 8 Monate usw.
Das hört sich nicht so beängstigend an, aber du kommst trotzdem ans Ziel.