Leonie80 - Die Sonne scheint wieder...

• Und noch was zum kapieren. Bei mir war der Trick das ich die Angst eigentlich nur aushalten musste und mich nicht darauf konzentriere. Dann ging sie irgendwann von alleine weg, weil der Körper so einen Zustand nur eine Weile aufrecht erhalten kann. Dein Körper reagiert ja jetzt als ob Du einen wilden Tiger gegenübersitzt. Er bereitet sich auf kämpfen oder fliehen vor und mobilisiert alle Reserven. Und die sind irgendwann verbraucht.

Und sitzt Du einen wilden Tiger gegenüber?;)

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Das schreibe ich jetzt deswegen, weil bei Dir ja vielleicht auch in der Situation irgendwas hochkommt.
    Hattest Du sowas zufällig schon früher und hast das mit Alkohol hinuntergespült?
    Vielleicht liege ich auch völlig daneben.

LG LK

Ich hab früher ganz viel mit Alkohol runtergespült. Aber die Sorgen usw. konnten schwimmen.

Ich glaube da gibt es noch ganz viel therapeutischen Bedarf bei mir.

Mit Belastungen versuche ich besser umzugehen. Manchmal gut. Heute nicht.
    Irgendwie alles zu laut, zu schnell, zu viele Menschen heute.

Ich schaue jetzt mal auf und in mich. Warum? Wieso? Weshalb?

Solche Tage wie heute gehören wohl auch dazu. Ich tu mich gerade schwer das zu akzeptieren.

• Irgendwie alles zu laut, zu schnell, zu viele Menschen heute.

Ich schaue jetzt mal auf und in mich. Warum? Wieso? Weshalb?

Solche Tage wie heute gehören wohl auch dazu. Ich tu mich gerade schwer das zu akzeptieren.

In der schnelllebigen Zeit muss ich auch schauen, dass ich hinterher komme.
    Sei nachsichtig mit dir, denn es ist tatsächlich alles laut und schnell.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• In der schnelllebigen Zeit muss ich auch schauen, dass ich hinterher komme.
    Sei nachsichtig mit dir, denn es ist tatsächlich alles laut und schnell.

Ich bin manchmal echt überfordert mit dem Leben glaub ich.
    Ich schau mal was ich mir später noch Gutes tun kann. Essen, Tee, Meditation, frische Luft, Podcast.
    Ein wilder Tag heute für mich. Einmal kräftig durchgeschüttelt irgendwie.

• Ein wilder Tag heute für mich. Einmal kräftig durchgeschüttelt irgendwie.

Ich habe dauernd wilde Tage.

Das ist wichtig sich jeden Tag auch immer was Gutes zu tun. Und sich auch kleine Pausen zwischendurch zu gönnen. Und wenn es nur paar tiefe Atemzüge sind oder mal nur einen kurzen Moment innehalten. Das ist extrem wichtig. Gerade letzte Woche diese Herzattacke bei mir hat mir das gezeigt.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Ich habe dauernd wilde Tage.

Gerade letzte Woche diese Herzattacke bei mir hat mir das gezeigt.

Oh Mist Kadett! Ich hoffe es ist wieder ok soweit. Da wird mir gleich ganz anders.
    Ich bin fix und foxi. Ich dachte ich würde das alles locker hinkriegen. Dem scheint nicht so. Ich schau mir das mal an und gucke was ich ändern kann. Pausen einbauen und runterkommen.

• Ich hoffe es ist wieder ok soweit.

Gefühlt erstmal ja, aber es stehen noch Untersuchungen an.

Tja entschleunigen, Tempo rausnehmen. Nur wo und wie, da mache ich mir aktuell Gedanken drüber.

————

• So haben sich meine Panikattacken auch immer angefühlt. Irgendwann hab ich sie einfach kommen lassen, weil ich wusste, dass sie wieder gehen. Das Dagegenankämpfen, hat sie nur verlängert. Das musste mein Gehirn kapieren. Einmal praktisch die Festplatte neu überspielen.

Aber das Gefühl danach war so, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Hoffe, es geht dir wieder gut.

Was du nicht zulassen darfst, ist Angst vor der Angst zu haben.

LG, Hera

• So haben sich meine Panikattacken auch immer angefühlt. Irgendwann hab ich sie einfach kommen lassen, weil ich wusste, dass sie wieder gehen. Das Dagegenankämpfen, hat sie nur verlängert. Das musste mein Gehirn kapieren. Einmal praktisch die Festplatte neu überspielen.

Aber das Gefühl danach war so, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Hoffe, es geht dir wieder gut.

Was du nicht zulassen darfst, ist Angst vor der Angst zu haben.

LG, Hera

Das ist es. Ich hab Angst vor der Angst. Das ist ganz schlimm. Da muss ich unbedingt dran arbeiten.

Ich fühle mich als hätte ich einen Endzeitkrieg überstanden. Oder wie du schreibst, Marathon. Irre ist das.

Ich muss das einfach zulassen und versuchen nicht mehr so dagegen anzukämpfen. Das verschlimmert und verlängert nur. Das ging heut den ganzen Tag so. Immer wieder. Wurde aber besser.

Ich freu mich dann einfach nur auf Essen und Bett.

• Gefühlt erstmal ja, aber es stehen noch Untersuchungen an.

Tja entschleunigen, Tempo rausnehmen. Nur wo und wie, da mache ich mir aktuell Gedanken drüber.

Ich drücke dir die Daumen für deine weiteren Untersuchungen.

Ich hoffe du findest einen Weg, wie du ein wenig aus deinem Hamsterrad rauskommst und Zeit für dich finden kannst.

• Das ist ganz schlimm. Da muss ich unbedingt dran arbeiten.

Hey Leonie, wie geschrieben ich habe irgendwann gelernt gegen die Angst nicht mehr gegenan zu arbeiten. Wenn sie kommt einfach weiter Dein Ding machen und sie garnicht beachten. Dann geht sie irgendwann wieder weil das körperliche Programm eben nur auf einen kurzen harten Sprint ausgerichtet ist. Kämpfen oder Fliehen. Und versuchen im hier und jetzt zu bleiben und dann wirst Du feststellen immer noch kein Tiger.;) Und wenn Dein Bewusstsein Deinem Angsprogramm zurückmeldet kein Tiger dann hört es irgendwann auf.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Kazik : Wenn ich nur schon so weit wäre, dass ich da einfach mein Ding weiter machen kann wenn die Panik daherkommt. Mich stresst das noch zu sehr und macht mir Angst. Das Ruhigbleiben und bewusst atmen ist noch ein echtes Problem.

Wenn s extrem ist, möchte sich das Suchthirn auch noch einmischen. Trink was….dann kommst du runter…bla bla bla. Nix da! Ich hab das heut ausgehalten und ich lebe noch! Juhu. Keine Tiger weit und breit 😀Und jetzt freu ich mich, dass ich zwar platt aber entspannt bin und es erst mal vorüber ist. Für s nächste Mal bin ich dann schon etwas besser gewappnet.

Ich danke euch von Herzen, dass ihr heute für mich da wart. Hat mich abgelenkt und das Ganze erträglicher gemacht.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

• Hi Leonie,

ich hoffe heute ist soweit alles gut bei Dir? Du hast auf jeden Fall meinen Respekt das Du gestern Dich so tapfer durchgeschlagen hast.

Ich weiß das Angst- und Panikzustände sehr "unangenehm" sein können. Aber am Ende des Tages sind sie eben auch nur das sehr "unangenehm". Und je öfters Du bewußt feststellst das kein Tiger weit und breit ist desto weniger "unangenehm" werden sie.

Ich selber konnte eigentlich wenn es akut war keine Entspannungstechnik anwenden. Das zum ruhig bleiben. Ich habe mich dann wenn es möglich war bewegt (spazierengehen, laufen, etc.) oder ich habe mich "gezwungen" es aus zu halten wenn ich mich nicht bewegen konnte, aus welchen Gründen auch immer.

Um die Grundanspannung zu bessern habe ich mich auch nur bewegt. Die ganzen passiven Techniken (autogenes Training, Meditation, etc.) waren nicht so richtig für mich, dafür bin ich zu ungeduldig.;)

Ein Buch was mir geholfen hat ist: Das Angstbuch von Borwin Bandelow. Das Buch ist leicht verständlich und Bandelow ist vermutlich der deutschsprachige medizinische Experte.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Ich habe mir was eingefangen. Ich hab die ganze Nacht gespuckt.
    Konnte heute nicht arbeiten und war den ganzen Vormittag außer Gefecht.
    Die Rezeption war sehr lieb und hat mir Tee und Bananen gebracht.
    Jetzt noch 6 Stunden Heimfahrt.
    Mir ist immer noch so wahnsinnig übel.
    Nun ja. Sollte das jetzt jemand lesen, der mich kennt. Huhu. Dann ist es so. Ich will einfach nur heim in mein Bett. 😭

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!