Ab wann kam der Punkt, an dem ihr euch erschlossen habt, dem Alkohol „tschüss“ zu sagen? Sind es immer einschneidende Erlebnisse?
Als die körperlichen Probleme nicht mehr wegzulügen waren und mein Leben/Beziehung komplett am Abgrund stand.
Ab wann kam der Punkt, an dem ihr euch erschlossen habt, dem Alkohol „tschüss“ zu sagen? Sind es immer einschneidende Erlebnisse?
Als die körperlichen Probleme nicht mehr wegzulügen waren und mein Leben/Beziehung komplett am Abgrund stand.
Hallo Mattie60 und herzlich willkommen,
Die trinkpausen kenne ich auch, da hast du aber gewusst das es eine temporäre Geschichte ist das war zumindest für mich ein riesen unterschied. Das jetzt ist eine andere Sache, da wirst du "So" bald in Schwierigkeiten kommen. Ich hatte am Anfang auch noch 4 V Flaschen im Haus meine Frau wollte sie auch nicht wegwerfen und ich hab hier auch einen Eiertanz veranstaltet, hab es dann aber doch getan und sie hat es erst bemerkt als ich es ihr Tage später erzählt habe, sie hat sowieso fast nie Schnaps getrunken.
Ihr könntet die Flaschen ja auch verkaufen oder er bringt sie irgendwo anders hin. Risikoloser ist es auf jedenfall ohne Stolperfallen in der Wohnung, ohne die Hinweise und Ratschläge der erfahrenen "alten Hasen " hier hätte ich mein Vorhaben Abstinent zu leben höchst wahrscheinlich (99,9%) mit alkfreiem Bier und Co. begonnen, hätte nichts entsorgt und wäre wieder über Los gezogen, wie beim Monopoly...
Du musst auf jedenfall mit deinem Mann alles haarklein besprechen, es wird für ihn auch eine riesen Veränderung. Wenn meine Frau jetzt mal was trinkt ist das für mich in Ordnung, beim zweiten Glas hab ich aber schon keine Lust mehr auf Gespräche und alles darüber würde mich nerven. Der Geruch wird von mir auch stärker wahrgenommen und der ist halt nicht gut.
Was ich mir, jetzt auch noch, gar nicht gebe sind trinkende Menschen, also wenn wir Besuch von der befreundeten Familie von nebenan an bekommen würden und sie wären in Feierlaune etc. hätte ich darauf keine lust, es wäre sinnlos. Auch besuche von Dorffesten oder Kneipen ist für mich kein Thema, das war es zum Glück in meiner nassen Zeit auch nicht, zumindest die letzten 10 Jahre nur sporadisch, abzählbar an einer Hand....
Für mich ist es eine der besten Entscheidungen meines Lebens und das hat auch nur geklappt weil ich kapiert habe was diese geballte Faust in der Tasche bedeutet, das wirst du hier aber noch öfter hören.
Gruß R/no
Ich hab 7 Jahre nicht geraucht und vir 5 Jahren in der C Zeit wieder angefangen...das werde ich wieder schaffen und diesmal wird es noch einfacher den ich bin ja trocken und der Alkohol erschwert die entwöhnung enorm, so stelle ich mir das zumindest vor.
Zum Arzt nochmal, ich finde es gefährlich wenn man nicht richtig ernst genommen wird. Damit meine ich nicht die Osteopathin sondern meine Hausärztin da war ja das gleiche. Ich hab zwar nicht wie heute vom Alkoholiker gesprochen sondern vom viel trinken, aber sie verlässt sich auf die Leberwerte die damals aber nur im Rahmen waren und für einen Mann meines Alters anscheinend normal. Die Ärztin heute hat dazu gesagt das dass so nicht genau stimmt denn auch wenn die Werte noch im Rahmen sind kann ja schon etwas vorliegen, so denke ich auch.
Gefährlich finde ich das besonders für Frischlinge, da kommt schnell der Gedanke auf, alles gut die übertreiben alle, vollalkis soweit bin ich noch nicht etc.
Also immer raus mit der Wahrheit dann kann einem auch geholfen werden und zur Not den Arzt wechseln.
Auf jedenfall werde ich die raucherei jetzt noch in Angriff nehmen, schließlich ist das auch ein Nervengift und schaden tut es ja nicht richtig clean zu sein.
Sie hat aber auch viel über die Leber erzählt und was die auch mit unserem zentralen Nervensystem zu tun hat und das es das einzige Organ ist das sich zu 100% erneuert vorausgesetzt es liegt noch keine zirrhose vor, die ich ja nicht habe, denke ich zumindest sonst wären die allgemeinärzte doch an mich herangetreten, oder? Zwei große Blutbilder mit 7 Monaten dazwischen bescheinigen mir super Werte...
Bin gerade von der Osteopathin zurück, die Sitzung ging 1 1/2 Stunden + Vorgespräch.
Ich erzählte auch vom Alkoholkonsum, wurde aber zuerst wieder nicht ernst genommen denn Alkoholiker können nicht mit dem trinken aufhören....ich bin dann direkter an die Sache rann und habe ihr gesagt das ich für mich ein Alkoholiker bin und viel und lange getrunken habe, also ich habe das explizit gesagt "Alkoholiker" ich weiß nicht ob sie mich deswegen ernst genommen hat, auf jedenfall konnte sie mir doch ein wenig helfen. Ich werde jetzt nochmal ein MRT der HWS machen und dann nochmal zum Neurologen gehen und ihm auch nochmal mit Nachdruck erklären das ich Alkoholiker bin! Es kommt mir aber so vor als ob man mir nicht so richtig glaubt, immer dieses Glas Wein oder mal zuviel getrunken...nein ich hab gesoffen auch wenn man mir das nicht mehr ansieht, ich sehe auch wieder gut aus, bin sportlich, trainiert etc.
Ich hätte nicht gedacht dass man das fast schon aggressiv ansprechen muss, wenn jemand sagt er ist Alkoholiker und die beschwichtigungen verneint und sagt er hat richtig gesoffen und das über Jahre dann sollte man ihm doch glauben. Sie fand es auf jedenfall gut das ich nicht mehr trinke und hat mich sehr gründlich untersucht mit dem Ergebnis das ich nochmal ein MRT brauche und nochmal zum Neurologen soll. Da rede ich dann nochmal klaren klartext bzgl. Alkohol und hoffe er findet heraus was ich habe. Die Erkrankung betrifft nur die Beine deshalb wird Parkinson auch ausgeschlossen, bin mal gespannt wie es weiter geht, da ich durch mein Training aber extreme Fortschritte mache denke ich das es kein rein neurologisches Problem ist, zum Glück.
Bei uns zu Hause gibt es Sprudel und Saft, ab und zu trinke ich ne Dose Cola oder halt dieses Tonische Wasser. Die Dose ist knallgelb und die Aufmachung schreit nach "ich bin kein Alkohol" genauso wie bei Cola. Im Urlaub hab ich auch gerne eine Cola oder...am Strand getrunken, das ist aber kein Ersatz für alkoholische Getränke, es ist einfach ein anderes Getränk, sonst trinke ich ja meistens Wasser. Im Restaurant hab ich die Getränke aus einem normalen Glas, oder wie oft in Italien aus der Dose getrunken und die Flasche Wasser war immer als erstes auf dem Tisch, zur Vorspeise...alles gut, ich hab mich nie einer Gefahr ausgesetzt. Ich habe kein Ersatzgetränk und suche auch keins. Auch im Supermarkt gibt es null Probleme, ich sehe da natürlich auch Alkohol aber ich suche ihn nicht, darüber bin ich auch sehr froh und dankbar.
Mir hat der Urlaub gut getan, es war bis auf ein paar Momente alles entspannt, ohne Faust in der Tasche und ich für mich werde es nächstes Jahr wieder so machen. Ich hatte keine Momente der Trauer wegen der alten Zeiten oder so, eher das Gegenteil und Wehmut hatte ich erst am letzten Abend wegen der Heimreise.
Für mich ist es so gut wie ich es mache aber ich gehe auch nicht blind oder im wahrste Sinne leichtfüßig durchs Leben. Ich befolge viele Ratschläge aus dem Forum aber nicht alle passen zu mir.
Gruß R/no
Ja das ist ein Vanilieextrakt das durch Extraktion mit Alkohol gewonnen wird. Den % Gehalt auf eine Portion Tiramisu kann ich dir nicht sagen. Aber der Geruch und Geschmack ist da. Trigger? Streng genommen ein No Go müsst du entscheiden.
Guten Morgen, nein ich habe es nicht gegessen und ja es würde mich triggern.
Und wenn tatsächlich mal was Alk in meinem Dessert oder Essen drin war, ja und?
Mir geht es genauso.
Nun frage ich mich oft, warum ich etwas konsumieren sollte, das normalerweise Alkohol enthält, aber nun ohne angeboten wird?
Weil es schmeckt, aber ich werde nicht mehr danach suchen. Hier zuhause weiß ich ja wo ich eins ohne Alkohol essen kann, der Besitzer ist Moslem... ansonsten werde ich es einfach selber machen wenn ich Heißhunger darauf habe. Bei Getränken bin ich ja konsequenter und gehe keine Risiken ein, essen ( Balsamico,Saucen etc.) triggert mich überhaupt nicht bis auf das Tiramisu halt. Die Situation war ja im Supermarkt, Frau sieht TMSU sagt hmm schade, dann lesen wir die Zutatenliste, dann frag ich die Verkäuferin, und dann wird es nicht gegessen....ob man diesen Aufwand treiben muss? Nein, aber ich mag es halt, ohne Alkohol sogar noch viel lieber. Und einen Versuch war es wert, in zukunft mache ich es aber selber.
Beim Restaurantbesuch trinke ich ab und zu auch Tonic Water obwohl ich auch gerne GT getrunken habe. Mir hat es aber auch ohne G geschmeckt, es ist kein trigger für mich, nur ein bisschen Lebensqualität beim Abendessen.
G R/no
Hallo Kater Stanislaus , ich hatte ja ein Foto von der Zutatenliste des Tiramisu gemacht und hab das mal übersetzen lassen, ist da jetzt Alkohol drin? Ich sehe nur "Vanillealkoholat" und weiß nicht was das ist, es kling nach Alkohol aber du sagtest ja das erst ab 1,...der Gehalt angegeben werden muss darum kam der Geruch sicher vom Original...
- edit, bitte keine Texte aus dem Internet einkopieren, danke! LG, Linde -
Hallo Kazik, die beiden rechten Spuren der dreispurigen Autobahn meine ich nicht den seitenstreifen, ich hab gezittert der LKW hatte bestimmt noch 20 kmh drauf. Für mich ist das nicht verständlich, gerade noch mit 130 Sachen unterwegs dann sieht man plötzlich nichts mehr und stößt auf eine Autoversammlung unter einer Brücke...zum Glück war ich nicht verkatert um zum Thema des Forums zurück zukommen.
G R/no
Wir sin gestern Nacht zurück gekommen
, die Fahrt war nach Mailand ein Horrortrip, es gab einen massiven Hagelschauer 10-20 Meter Sicht. Irgendwelche Hasenhirne kamen auf die glorreiche Idee ihre Luxuskarossen unter einer Autobahnbrücke vor dem Hagel zu schützen, bei der ersten Brücke standen ca. 9 Autos auf den beiden rechten Spuren , ein paar hatten wohl Blechschäden dir anderen haben sich einfach dazu gestellt, ich wollte dann auf der dritten vorbei und wurde fast von einem LKW weggeschoben (20 kmh) bin danach auf dem Seitenstreifen mit schrittgeschwindigkeit weiter gefahren um an der nächsten Brücke das selbe zu sehen, ich musste die parkenden weghupen um weiterzukommen, hab geschimpft wie ein Rohrspatz und wild die Fäuste geschüttelt so fassungslos war ich.
Wie kann man sowas nur machen, ein Auto war ein Porsche Macan und ich kann nicht begreifen das man aus Angst vor einem Hagelschaden unter einer Brücke zweispurig parkt mit dem Wissen das auf einer Autobahn auch ander Autos folgen, unglaublich...das war eine überdosis Adrenalin ich hatte ja meine Familie im Auto...
Guten Morgen Doctore,
Das macht mir nichts aus, ich schmecke es nicht und somit werde ich nicht getriggert. In vielen Lebensmitteln ist Alkohol enthalten, dazu gibt es hier auch einen Faden, ich achte inzwischen so gut es geht auf die Zutatenliste aber allem kann man sich nicht entziehen, man weiß ja ungefähr wo etwas enthalten sein könnte und kauft das dann nicht, mir ist wichtig das ich keine Lebensmittel konsumiere wo klar ist das Alkohol enthalten ist und man den auch schmeckt Tiramisu, Rotweinsoßen usw. , ein Tomatensugo gehört für mich da nicht dazu, obwohl ich die Marke schon wechseln würde wenn ich es wüsste. Im Urlaub hab ich auch keine Gerichte gegessen die für mich nach jede Menge Rotwein/Alkohol klangen, zum Beispiel Ragu vom Wildschwein, Zabaione etc.
Super auf die süße Versuchung reagiert!
In der Tat, in dem Regal gab es zig verschiedene Sorten Tiramisu und ich dachte ich könnte Glück haben
naja zuhause weiß ich ja inzwischen wo ich eins ohne Alkohol essen kann daher ist es nicht schlimm....
Gestern waren wir nach dem Strand noch kurz im Supermarkt etwas einkaufen, als wir bezahlt hatten sind wir an einer Gruppe Bauarbeiter vorbei gegangen die vor einem Kaffeeautomat standen und sich espresso kauften um dann nachhause zu schlendern, sowas sieht man in Deutschland selten, bei uns im Haus sind ja auch zwei Firmen aber die Mitarbeiter trinken abends ausschließlich Alkohol und das jeden Abend.
Im Supermarkt hab ich ein Tiramisu gefunden, meine Frau und ich haben aber nichts auf der Verpackung gefunden was auf Alkohol hinweist, also hab ich eine Verkäuferin gefragt ob Alkohol enthalten ist (senza Alkohol) sie verneinte und meinte nein, nur Caffè...heute morgen wollte ich es zum Frühstück essen und hab mich an CF erinnert, meine Frau probieren lassen und die meinte dann es riecht nach Alkohol, ich hab dann auch noch eine Geruchsprobe genommen und es schweren Herzens sein lassen, fast hätte ich wieder einen dummen Fehler begangen aber diesmal war ich vorbereitet ![]()
Mein Urlaub ist im großen und ganzen sehr gut gelaufen, es gab aber schon Situationen die nicht ohne waren und wenn man sich noch nicht sicher ist oder besser gesagt noch nicht gefestigt ist könnte es zum Problem werden, aber ich hab alles gut gemeistert, wobei meine Frau aber auch eine riesen Unterstützung war.
Flashbacks an alte Zeiten kamen in der einen oder anderen Situation auf, ich konnte aber gut damit umgehen. Eigentlich gab es nur eine Situation wo mir die Suchtstimme ihre Hilfe angeboten hat, die ich aber gleich abgelehnt habe und mich an die Ratschläge hier im Forum erinnert habe, das hatte aber nichts mit dem Urlaub oder Restaurantbesuchen zu tun. Hier in Italien empfinde ich es angenehmer als in Deutschland, Alkohol wird nicht so aggressiv beworben, es kommt mir jedenfalls so vor. Auch an den Strandbars hab ich keine Ballermänner gesehen.
Essen waren wir beim Italiener wo nur Italiener essen:), klar wurde da an den anderen Tischen auch Wein getrunken aber ein Besäufniss oder lallende torkelnde Menschen hab ich kein einziges mal gesehen, wir sind aber auch immer spätestens um 23.00 zu hause gewesen, also kein Nachtleben.
Jetzt weiß ich auf jedenfall was mir gefährlich werden könnte und bin darüber sehr dankbar und weiß wie ich mich schützen kann.
Für die Frischlinge die aber Probleme im Supermarkt haben oder generell von Situationen mit Alkohol stark getriggert werden ist es aber ratsam auf die Ratschläge des Forums zu hören und im ersten Jahr der Abstinenz nicht in den Urlaub zu fahren.
Wieso schlägt es auf das Gemüt?
Ich muss erstmal runterkommen
Du bist in einem Alkoholiker-Forum, und wenn nicht hier, wo sonst sollte die Frage nach einem eventuellen Rückfall gestellt werden?
Das tut weh....
Wir sind hier keine soziale Medienplattform.
Aber wokismus und tralala wird geduldet? Hartmut du siehst ich bin gerade nicht gut drauf, habe nichts schlimmes gesagt, ich versuche auch niemanden zu missionieren oder irgendeine politische Sache unterzumischen.
Ich hör jetzt auf, wir fahren heute in die höheren lagen der Toscana, da bekomm ich bestimmt einen freien Kopf. Auf jedenfall weiß ich jetzt was mur gefährlich werden kann und davon muss ich Abstand halten, soweit wie möglich.
Oskar danke für deinen schlichtungsversuch, es hat gut getan das zu lesen.
Guten Morgen Lebensmut,
Ich hoffe dir hat das gestern nichts ausgemacht, ich hab da gar nicht drüber nachgedacht das dass dich vielleicht auch belasten könnte. Ich hoffe alles ist soweit gut, mach dir auf jedenfall keine Gedanken um uns konzentrier dich auf die Abstinenz.
Tut mir leid das dass in deinem Faden statt fand, so war das nicht geplant, ich hab einfach in dem moment nicht nachgedacht.
R/no
Hallo R/no
Warum so aggressiv? Deine veränderte Schreibweise könnte darauf hindeuten, dass du entweder sehr frustriert bist, Suchtdruck hast oder wieder trinkst. Was ist los?
In der Tat war das die erste Prüfung, ich konnte nicht schlafen war/bin auf 180, ich trinke nicht und hab auch nicht getrunken und diese beiden bringen mich auch nicht zum wieder trinken. Das schlägt mir jetzt echt aufs gemüt das ich so hingestellt werde als hätte ich Probleme, wäre aggressiv oder besser noch kurz vor betrunken. Ich denke heute mal nach gerade ist der ,die Wut noch zu groß, aber so geht es für mich nicht weiter, das schluck ich nicht so einfach ohne widerworte runter.
LGPT Gedöns
Hallo Anna, könnten wir das bitte lassen? Es erdrückt mich ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern. Wenn es dich stört tut es mir leid, dich persönlich herabsetzen wollte ich natürlich nicht.
Aber bitte lassen wir das jetzt und meiner Meinung gehört das auch nicht hierher
Gruß R/no
Liebe Rennschnecke,
Du versuchst es schon wieder, merkst du das nicht? Letztens da weiß man ja woher der Wind weht...da war die Farbe blau gemeint oder? Jetzt schon wieder dieses Gerechtigkeits etc. geredet, was soll das? Du schweifst vom Thema ab (Alkohol) verteidigst ohne Not diesen "Gentleman" oder ist er dein Gott?, stellst mich als "alten weißen Mann" dar, zumindest kommt es mir so vor, führst an das die Mods mich schon zurecht gewiesen haben...
Du fährst hier eine Agenda wie ich gerade bemerke und die gefällt mir gar nicht, also geh in dich denk nochmal nach und, das mein ich jetzt nicht böse, ab und zu die Glotze ausschalten hilft.
Gruß R/no