R/no - "lauf R/no lauf"

• Liebe Rennschnecke, lieber R/no,

ich wollte gerade einen dezenten Schlichtungsversuch unternehmen, sehe aber, da sind schon wieder neue Beiträge...

Ich bin völlig neutral, denn das TV habe ich seit reichlich 10 Jahren dauerhaft abgeschaltet. Ich bin in keinem sozialen Dingsbums aktiv und gehöre keiner Partei oder Vereinigung an. Meine Meinung ziehe ich aus dem Denken meines eigenen Kopfs.

Hirschhausen ist doch nicht der Mühe eines Streits wert. Über ihn darf man geteilter Meinung sein. Ich mag ihn auch nicht. Die Sendung habe ich auf youtube gesehen, weil ich aktiv nach Alkoholismus-Themen suchte. Ich fand sie sehr "durchwachsen"; wie viele Sendungen des TV (soweit in youtube sichtbar) ist sie nicht wirklich durchrecherchiert, teils sogar gefährlich, wenn man den Kontext nicht kennt, weil die Leute womöglich auf die falsche Fährte gebracht werden.
    Die sog. Challenges sind noch einen Zahn schärfer. Protagonisten, die erkennbar ein Suchtproblem haben, plustern sich über ihre Leistung auf, mittels alkoholfreier Ersatzgetränke einen Monat Abstinenz zu meistern - aber bitte mit Haltung & Lifestyle. Vielleicht bin ich auch nur zu alt und tauge nicht mehr als Zielgruppe.

Über die Konfrontation habe ich eine etwas andere Meinung als der Forumsstandard, behalte diese aber für mich und tue, was ich für mich und meinen Weg als richtig einschätze. Ganz klar ist aber, dass es in der wackeligen Phase hochgradig gefährlich ist und tunlist zu unterlassen ist. Und auch danach neige ich zum Motto, die Konfrontation zu meiden. (Der behutsame Rest ist meine eigene sorgfältige Risikoabschätzung mit Rückzugsmöglichkeit).

Gedergaga hat hier meiner Meinung nach nichts verloren. Diskussion überflüssig. Wer so schreiben will, soll es tun. Bei sich.

Jeder nach seiner Fasson ist mein Motto. Aber man sollte nicht die Mehrheit mit einem Nischenthema nerven.

• Hallo,

nicht wundern, ich habe die beiden letzten Beiträge aus dem Thread der neuen Userin Lebensmut rausgenommen, da sie hier zitiert und weiter diskutiert worden sind.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Bitte wieder zum Forenthema 'Alkoholsucht' zurückommen und persönliche Differenzen und Diskussionen über externe Medien jetzt beenden, danke.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo R/no

Warum so aggressiv? Deine veränderte Schreibweise könnte darauf hindeuten, dass du entweder sehr frustriert bist, Suchtdruck hast oder wieder trinkst. Was ist los?

Hinweis an alle: Abwertende Kommentare über Fernsehdoktoren, YouTuber, alternative Sichtweisen von Alkoholikern oder Berichte aus Selbsthilfegruppen sind hier nicht erwünscht und werden in der Regel auch nicht diskutiert.

Wichtig ist nicht, was draußen passiert, sondern wie es mich und meinen Weg beeinflusst. Es geht nicht darum, wer „recht“ hat oder welche Quelle „besser“ ist. Sondern darum, was mir hilft, was mich stärkt, was mich weiterbringt.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo R/no

Warum so aggressiv? Deine veränderte Schreibweise könnte darauf hindeuten, dass du entweder sehr frustriert bist, Suchtdruck hast oder wieder trinkst. Was ist los?

In der Tat war das die erste Prüfung, ich konnte nicht schlafen war/bin auf 180, ich trinke nicht und hab auch nicht getrunken und diese beiden bringen mich auch nicht zum wieder trinken. Das schlägt mir jetzt echt aufs gemüt das ich so hingestellt werde als hätte ich Probleme, wäre aggressiv oder besser noch kurz vor betrunken. Ich denke heute mal nach gerade ist der ,die Wut noch zu groß, aber so geht es für mich nicht weiter, das schluck ich nicht so einfach ohne widerworte runter.

• . Das schlägt mir jetzt echt aufs gemüt das ich so hingestellt werde als hätte ich Probleme, wäre aggressiv oder besser noch kurz vor betrunken

Wieso schlägt es auf das Gemüt?

Du bist in einem Alkoholiker-Forum, und wenn nicht hier, wo sonst sollte die Frage nach einem eventuellen Rückfall gestellt werden? Wir sind hier keine soziale Medienplattform.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Wieso schlägt es auf das Gemüt?

Ich muss erstmal runterkommen

Du bist in einem Alkoholiker-Forum, und wenn nicht hier, wo sonst sollte die Frage nach einem eventuellen Rückfall gestellt werden?

Das tut weh....

Wir sind hier keine soziale Medienplattform.

Aber wokismus und tralala wird geduldet? Hartmut du siehst ich bin gerade nicht gut drauf, habe nichts schlimmes gesagt, ich versuche auch niemanden zu missionieren oder irgendeine politische Sache unterzumischen.

Ich hör jetzt auf, wir fahren heute in die höheren lagen der Toscana, da bekomm ich bestimmt einen freien Kopf. Auf jedenfall weiß ich jetzt was mur gefährlich werden kann und davon muss ich Abstand halten, soweit wie möglich.

Oskar danke für deinen schlichtungsversuch, es hat gut getan das zu lesen.

• Mal Klartext: Was geduldet wird und was nicht, liegt nicht an dir, darauf achten wir im Team. Darüber wird auch nicht weiter diskutiert, sonst wird es editiert.

Wenn plötzlich eine Grundaggressivität auftritt, ist das im Alkoholiker-Forum oft ein Hinweis darauf, dass etwas nicht in Ordnung ist. Besonders wenn ein Rückfall droht, werden überall Gründe gesucht und zurechtgelegt, die lautstark und aggressiv vorgebracht werden – das sind typische Warnsignale.

Und das betrifft ja nicht nur dich. Außerdem befindest du dich im Urlaub, wo Verzichtsgedanken mit hoher Wahrscheinlichkeit aufkommen können. Wenn das bei dir nicht so ist, ist alles gut.

Schönen Urlaub noch.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Mein Urlaub ist im großen und ganzen sehr gut gelaufen, es gab aber schon Situationen die nicht ohne waren und wenn man sich noch nicht sicher ist oder besser gesagt noch nicht gefestigt ist könnte es zum Problem werden, aber ich hab alles gut gemeistert, wobei meine Frau aber auch eine riesen Unterstützung war.

Flashbacks an alte Zeiten kamen in der einen oder anderen Situation auf, ich konnte aber gut damit umgehen. Eigentlich gab es nur eine Situation wo mir die Suchtstimme ihre Hilfe angeboten hat, die ich aber gleich abgelehnt habe und mich an die Ratschläge hier im Forum erinnert habe, das hatte aber nichts mit dem Urlaub oder Restaurantbesuchen zu tun. Hier in Italien empfinde ich es angenehmer als in Deutschland, Alkohol wird nicht so aggressiv beworben, es kommt mir jedenfalls so vor. Auch an den Strandbars hab ich keine Ballermänner gesehen.

Essen waren wir beim Italiener wo nur Italiener essen:), klar wurde da an den anderen Tischen auch Wein getrunken aber ein Besäufniss oder lallende torkelnde Menschen hab ich kein einziges mal gesehen, wir sind aber auch immer spätestens um 23.00 zu hause gewesen, also kein Nachtleben.

Jetzt weiß ich auf jedenfall was mir gefährlich werden könnte und bin darüber sehr dankbar und weiß wie ich mich schützen kann.

Für die Frischlinge die aber Probleme im Supermarkt haben oder generell von Situationen mit Alkohol stark getriggert werden ist es aber ratsam auf die Ratschläge des Forums zu hören und im ersten Jahr der Abstinenz nicht in den Urlaub zu fahren.

• Gestern waren wir nach dem Strand noch kurz im Supermarkt etwas einkaufen, als wir bezahlt hatten sind wir an einer Gruppe Bauarbeiter vorbei gegangen die vor einem Kaffeeautomat standen und sich espresso kauften um dann nachhause zu schlendern, sowas sieht man in Deutschland selten, bei uns im Haus sind ja auch zwei Firmen aber die Mitarbeiter trinken abends ausschließlich Alkohol und das jeden Abend.

Im Supermarkt hab ich ein Tiramisu gefunden, meine Frau und ich haben aber nichts auf der Verpackung gefunden was auf Alkohol hinweist, also hab ich eine Verkäuferin gefragt ob Alkohol enthalten ist (senza Alkohol) sie verneinte und meinte nein, nur Caffè...heute morgen wollte ich es zum Frühstück essen und hab mich an CF erinnert, meine Frau probieren lassen und die meinte dann es riecht nach Alkohol, ich hab dann auch noch eine Geruchsprobe genommen und es schweren Herzens sein lassen, fast hätte ich wieder einen dummen Fehler begangen aber diesmal war ich vorbereitet ;)

• heute morgen wollte ich es zum Frühstück essen und hab mich an CF erinnert, meine Frau probieren lassen und die meinte dann es riecht nach Alkohol, ich hab dann auch noch eine Geruchsprobe genommen und es schweren Herzens sein lassen, fast hätte ich wieder einen dummen Fehler begangen aber diesmal war ich vorbereitet ;)

Super auf die süße Versuchung reagiert!

• In Italien muss nur ein Alkoholgehalt von mehr als 1,12% in Lebensmitteln angegeben werden Achtung bei Sugo für Nudeln hier wird Rotwein zum Kochen benutzt/bei gegeben. Ein gutes Beispiel ist die " Bolognese" Alkohol verflüchtigt sich nur ! gering! beim Kochen erhitzen ( erwartet man eigentlich nicht ). Wie lange man kochen / warten muss bis der Alkohol verflüchtigt ist weiß ich nicht. Aber fertige Sugo auch Restaurant/ Supermarkt enthalten mit fast 100% Sicherheit Alkohol. Dies gilt für viele fertige Lebensmittel sogar für Brot ( superfice trattato con etilico) muß aber angegeben werden ( naja? ). Ob eine Verkäuferin im Supermarkt da informiert ist glaube ich nicht. Vielleicht besser fragen - ist es für Kinder geeignet? Ohne Alkohol ?- Kinder haben einen sehr hohen Stellenwert in Italien.

Guten Appetit

• Guten Morgen Doctore,

Das macht mir nichts aus, ich schmecke es nicht und somit werde ich nicht getriggert. In vielen Lebensmitteln ist Alkohol enthalten, dazu gibt es hier auch einen Faden, ich achte inzwischen so gut es geht auf die Zutatenliste aber allem kann man sich nicht entziehen, man weiß ja ungefähr wo etwas enthalten sein könnte und kauft das dann nicht, mir ist wichtig das ich keine Lebensmittel konsumiere wo klar ist das Alkohol enthalten ist und man den auch schmeckt Tiramisu, Rotweinsoßen usw. , ein Tomatensugo gehört für mich da nicht dazu, obwohl ich die Marke schon wechseln würde wenn ich es wüsste. Im Urlaub hab ich auch keine Gerichte gegessen die für mich nach jede Menge Rotwein/Alkohol klangen, zum Beispiel Ragu vom Wildschwein, Zabaione etc.

• R/no So mache ich es schon von Anfang an. Mir ist auch Essig wurscht, es sei denn er stinkt oder schmeckt nach Wein.

Die Klassiker des Alkoholververpanschung habe ich auf dem Schirm, im Restaurant schau ich genau hin, ob Wein oder Schnaps rein gekippt werden.

Mit der Zeit schleift sich das alles ein.

• Wir sin gestern Nacht zurück gekommen :( , die Fahrt war nach Mailand ein Horrortrip, es gab einen massiven Hagelschauer 10-20 Meter Sicht. Irgendwelche Hasenhirne kamen auf die glorreiche Idee ihre Luxuskarossen unter einer Autobahnbrücke vor dem Hagel zu schützen, bei der ersten Brücke standen ca. 9 Autos auf den beiden rechten Spuren , ein paar hatten wohl Blechschäden dir anderen haben sich einfach dazu gestellt, ich wollte dann auf der dritten vorbei und wurde fast von einem LKW weggeschoben (20 kmh) bin danach auf dem Seitenstreifen mit schrittgeschwindigkeit weiter gefahren um an der nächsten Brücke das selbe zu sehen, ich musste die parkenden weghupen um weiterzukommen, hab geschimpft wie ein Rohrspatz und wild die Fäuste geschüttelt so fassungslos war ich.

Wie kann man sowas nur machen, ein Auto war ein Porsche Macan und ich kann nicht begreifen das man aus Angst vor einem Hagelschaden unter einer Brücke zweispurig parkt mit dem Wissen das auf einer Autobahn auch ander Autos folgen, unglaublich...das war eine überdosis Adrenalin ich hatte ja meine Familie im Auto...

• es gab einen massiven Hagelschauer 10-20 Meter Sicht.

Hi R/no,

manchmal ist Rückzug der bessere Teil der Tapferkeit. Speziell, wenn Du Deine Familie im Auto hast. Dazu kommt das ich neben Auto auch Motorrad fahre. Bei letzterem ist es Standard, dass ich bei solchen Verhältnissen rechts ran fahre. Ich bin doch nicht lebensmüde. Und ich bin auch schon mit Auto und LKW rechts ran gefahren. Bei solchen Verhältnissen verkehrt sich komplett die Lage. Heißt alle, die weiterfahren wollen, sollten dies nur unter größter Rücksichtnahme machen, speziell gegenüber denen, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen wollen. Und nein, ich habe nie einen Porsche gefahren.;)

Aber trotzdem gut das Du und Ihr wohlbehalten zu Hause sind.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hallo Kazik, die beiden rechten Spuren der dreispurigen Autobahn meine ich nicht den seitenstreifen, ich hab gezittert der LKW hatte bestimmt noch 20 kmh drauf. Für mich ist das nicht verständlich, gerade noch mit 130 Sachen unterwegs dann sieht man plötzlich nichts mehr und stößt auf eine Autoversammlung unter einer Brücke...zum Glück war ich nicht verkatert um zum Thema des Forums zurück zukommen.

G R/no

• Das habe ich auch so verstanden. Und bei den Verhältnissen ist eben nichts mehr mit 130. Tempo runter und Schneckentempo egal ob auf der Bahn oder in der Seitenstraße.

LG

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hallo Kater Stanislaus , ich hatte ja ein Foto von der Zutatenliste des Tiramisu gemacht und hab das mal übersetzen lassen, ist da jetzt Alkohol drin? Ich sehe nur "Vanillealkoholat" und weiß nicht was das ist, es kling nach Alkohol aber du sagtest ja das erst ab 1,...der Gehalt angegeben werden muss darum kam der Geruch sicher vom Original...

- edit, bitte keine Texte aus dem Internet einkopieren, danke! LG, Linde -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!