Liebe Rennschnecke, lieber R/no,
ich wollte gerade einen dezenten Schlichtungsversuch unternehmen, sehe aber, da sind schon wieder neue Beiträge...
Ich bin völlig neutral, denn das TV habe ich seit reichlich 10 Jahren dauerhaft abgeschaltet. Ich bin in keinem sozialen Dingsbums aktiv und gehöre keiner Partei oder Vereinigung an. Meine Meinung ziehe ich aus dem Denken meines eigenen Kopfs.
Hirschhausen ist doch nicht der Mühe eines Streits wert. Über ihn darf man geteilter Meinung sein. Ich mag ihn auch nicht. Die Sendung habe ich auf youtube gesehen, weil ich aktiv nach Alkoholismus-Themen suchte. Ich fand sie sehr "durchwachsen"; wie viele Sendungen des TV (soweit in youtube sichtbar) ist sie nicht wirklich durchrecherchiert, teils sogar gefährlich, wenn man den Kontext nicht kennt, weil die Leute womöglich auf die falsche Fährte gebracht werden.
Die sog. Challenges sind noch einen Zahn schärfer. Protagonisten, die erkennbar ein Suchtproblem haben, plustern sich über ihre Leistung auf, mittels alkoholfreier Ersatzgetränke einen Monat Abstinenz zu meistern - aber bitte mit Haltung & Lifestyle. Vielleicht bin ich auch nur zu alt und tauge nicht mehr als Zielgruppe.
Über die Konfrontation habe ich eine etwas andere Meinung als der Forumsstandard, behalte diese aber für mich und tue, was ich für mich und meinen Weg als richtig einschätze. Ganz klar ist aber, dass es in der wackeligen Phase hochgradig gefährlich ist und tunlist zu unterlassen ist. Und auch danach neige ich zum Motto, die Konfrontation zu meiden. (Der behutsame Rest ist meine eigene sorgfältige Risikoabschätzung mit Rückzugsmöglichkeit).
Gedergaga hat hier meiner Meinung nach nichts verloren. Diskussion überflüssig. Wer so schreiben will, soll es tun. Bei sich.
Jeder nach seiner Fasson ist mein Motto. Aber man sollte nicht die Mehrheit mit einem Nischenthema nerven.