Beiträge von R/no

Bei dir lese ich heraus, dass du trotz deiner Alkoholkrankheit vieles unternimmst, damit ihr wieder zusammenfindet.

Nicht wirklich, ich lebe im Wohnzimmer und sie im Schlafzimmer, eigentlich leben wir momentan wie in einer WG, wenn es dann mal zu einem Gespräch kommt geht es meistens nicht gut aus.

was wäre denn konkret wenn du dich trennst. laube wäre eine übergangslösung schätze ich mal. dann ne kleine wohnung suchen, hobbys wieder anfangen, handwerk wie ich deine einkäufe verstehe. in ruhe etwas schnitzen oder einen schrank bauen? keinen streit mehr, wenn es bald wärmer ist mit den nachbarn tratschen, im garten was anbauen. vielleicht einen kurs in der volkshochschule im das handwerk noch besser zu können, oder gar selbst einen geben und andern das wissen weiter geben. und du hast keine streit. und nüchtern findet sich sicher auch der ein oder andere flirt wenn dir danach ist. wäre das nu wirklich so eine katastrophe?

Keine Ahnung was ich mache, klar mein Garten wäre gut für mich, aber ohne meine Kids gehe ich da auch ein, es ist echt verzwickt, ich kann es drehen und wenden wie ich will aber ich finde keine Lösung

Hallo, heute ist ein echt schlechter Tag der eigentlich gut angefangen hat. Ich hab mir eine Kreissäge gekauft, zubehör für meine Fräse und gute Stechbeitel...ein Gespräch mit xy hat meine positive Stimmung aber komplett zerstört.

In unserem Gespräch sind wieder Vorwürfe gefallen wie, immer geht es nur um Dich, MRT hier MRT dort, Alkohol, seit ich nicht mehr trinke würde ich mich als einen besseren Menschen sehen als die anderen....

Ich hab das Thema Alkohol seit dem 1.1. aber vielleicht dreimal angesprochen. Ich hab ihr und niemandem das Trinken madig gemacht, wenn ich versuche zu reden endet es immer im Hass, sie wirft mir Sachen vor und ich bin dann auch nicht besser, wie beim Ping Pong.

Nun sitz ich hier, mir ist kalt und ich bin absolut niedergeschlagen, saufen kann ich ja nicht mehr und will es auch nicht mehr, denn ich muss ja möglicherweise in meinen Garten ziehen und da sind noch ein paar Dinge zu erledigen außerdem ist meine Beingeschichte zwar um einiges besser aber ich habe noch Probleme mit der Koordination, ich weiß noch immer nicht an was es liegt aber Alkohol ist da bestimmt nicht hilfreich.

Wie ihr seht geht bei mir wieder alles Bergab🙄gestern habe ich noch unsere Nebenkostenabrechnung bekommen und das hätte einen normalen Vater zur Flasche gebracht...ich meinte heute aus einer Emotion heraus sie kann das Sorgerecht ganz haben und sie gibt mir den Garten und lässt mich in ruhe, ich weiß nicht genau ob das eine gute idee wäre, ein trockener Frischling ganz alleine in seinem Gartenhaus, ich hab da das Bild von Spitzweg vor augen "Der arme Poet"

Ich versuche mich mal zu fangen und melde mich wieder, es tut mir auf jedenfall gut hier zu schreiben so kommt gar nicht erst der Gedanke auf zu trinken, ganz tief in mir stand er aber schon bereit, darum war mir wahrscheinlich so kalt.

Danke ans Forum

Nach einer Trennung gibt's keine Garantie für eine zufriedene Abstinenz, die steht genau so in den Sternen wie bei einem Festhalten an der Beziehung. An Beziehungen lässt sich arbeiten, aber das ist mit Mühen und Aufwand verbunden, ein Wegrennen erscheint da vordergründig einfacher.

Das denke ich auch, obwohl ich langsam die Geduld verliere schmeiß ich unsere Beziehung nicht einfach so weg. Vielleicht braucht Sie ja noch ein bisschen Zeit? Ich denke auch ihre Freundinnen sind keine guten Ratgeber daher ihr Verhalten mir gegenüber.

Diesen Samstag fährt sie mit der Freundin zum feiern in eine andere Stadt, mit Hotelzimmer etc. , es spielt irgendeine Band und wegen dem Alkohol können sie ja nicht zurück fahren.

Sie hat mich nach meiner Meinung gefragt, die aber letztendlich nicht akzeptiert wurde. So geht mir das fast jedes Wochenende, inzwischen habe ich mich aber so gut es geht damit abgefunden, naja wenn ich ehrlich bin ist es schon eine psychische Belastung für mich aber da muss ich wohl allein durch

Hast du denn auch Freunde oder andere Bezugspersonen, die nicht trinken, bzw. die kein Problem damit haben, nicht zu trinken wenn sie mit dir zusammen sind?

Hallo CF, zuerst mal möchte ich Dir für deine Antwort danken, ja meine 3 besten Freunde sind im Umgang mit Alkohol eher moderat, es sind auch die einzigen die wirklich bescheid wissen

Jetzt mal wieder zurück zur Sucht.

Dass sich da die Spreu vom Weizen trennt, ist ganz normal. Für die, die noch Saufen bist du ein Störfaktor, der ihnen den Alkohol madig macht. Du schreibst ja selbst, dass du dich mit ihnen nicht richtig identifizieren kannst. Lass dich nicht wieder zurück ins Boot ziehen. Alles ist zwar erstmal belastend, aber das ist normal.

Äußere belastende Umstände sind eben nur nüchtern zu meistern, eine andere Chance hast du nicht, oder?

Danke Hartmut, ich werde mich nicht zurück ins Boot ziehen lassen, auf gar keinen Fall.

Hallo, keine Ahnung was ich machen soll, ich denke nochmal darüber nach, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht in den geschlossenen Bereich wenn dann manche von meinen neuen Kollegen hier nicht mitlesen bzw. nicht antworten können.

Ich/wir haben Erfahrung mit Paartherapie, aber auch dazu müssen BEIDE wirklich wollen. Wie stehst denn Du und auch deine Frau dazu?

Hallo LK, eigentlich hätten wir am Mittwoch den Termin zur PT, aber es ist ihr etwas dazwischen gekommen, Schwiegereltern, Altersheim, ihr Erbe etc.

Ich versuche es euch besser zu erklären wenn ich im geschlossenen Bereich bin.

aber brich nichts übers knie. in ruhe miteinander reden, nur wenn das wirklich nicht geht, dann hat es natürlich keinen sinn.

Das mache ich ja gerade, ich liege jeden Abend im Wohnzimmer und denke nach und lass alles nochmal Revue passieren...

Ich glaube du hast auch recht, schiebt meinen Faden bitte in den geschlossenen Bereich vielleicht fällt es mir dann leichter über meine Probleme zu reden.

hmmmmm, das hört sich für mich jetzt so ein bißchen nach ausflüchten an, allerdings kann ich auch verstehen das du sehr privates nicht im offenen bereich breittreten willst

Also der Alkohol ist gerade meine kleinste Sorge, nur könnte er mir sicher wieder ein Bein stellen wenn ich meinen Kopf nicht frei bekomme. Ich steh gerade Beziehungstechnisch an einer Weggabelung und muß mich entscheiden wohin die Reise geht, darum geht es mir schlecht, wir haben ja beide einiges falsch gemacht.

Bist Du nüchtern harmoniesüchtig und willst am liebsten nicht auffallen?
    Was fällt Dir zum Begriff "Selbstbehauptung" ein?

Also eigentlich bin ich einfach nur eine sonnige Natur, das kommt gerade auch wieder sehr zum Vorschein trotz meiner Beziehungsprobleme etc.

Meine Selbstachtung war nur noch rudimentär vorhanden aber das ändert sich auch gerade, ich bin kein Opfertyp, eigentlich das totale Gegenteil.