Beiträge von R/no

Da habe ich Angst das das wieder Druck und Stress macht. Dann sagt mein Saufhirn 1 Jahr das reicht jetzt aber wirklich, hat es ja bei 3 Monaten schon gesagt. Ach man, ein Scheiß. Da will ich, ich will es aber es hat nicht geklappt

Ich empfehle dir dich mit anderen Dingen abzulenken, dein "Jubiläum" in spe wirst du sowieso im Hinterkopf behalten, leg nur deinen Fokus nicht ganz da drauf. Meine Ablenkung in den letzten Monaten war leider zum größten Teil negativ, X X X, so langsam kommen aber endlich auch ein paar positive Dinge. Meine Liegestützprogramm ist 👌👌👌ich trage inzwischen eine Gewichtsweste, da gibt mir Antrieb, im Sommer will ich Topfit aussehen 😬

Solche Sachen halt, ich hatte die letzten Wochen auch Magenprobleme, die Geschichte mit meinen Beinen kennste ja auch.

Es dauert bei manchen halt einfach länger, ich bin auch noch nicht ganz auf der Höhe und hab auch Bammel wie sich alles entwickelt. Die Tage hab ich einen Banktermin, schau mir morgen einen riesen Garten an, hab vor da meinen Traum zu verwirklichen.

Das sind Dinge die mich von saufgedanken abhalten, die ich übrigens gar nicht mehr habe 0,0%, was nicht heißen soll ich pass nicht mehr auf, aber ich hab zuviel zu erledigen und zuviel zu verlieren.

Du brauchst ein Ziel, nicht ein Datum wie lange du "trocken" bist, ich meine sowas wie ich halt besser nur positive Dinge.

Ich kenne dich nicht und weiß nicht was du gerne machst aber such etwas was dich ablenkt, Garten, Auto, irgendwas...

Gruß Arno

Servus Abstinenzler, vielleicht solltest du die Zählerrei lassen, mir tut es leid das du einen Rückfall hattest und ich versuch gerade herauszufinden was dich davon ablenken könnte. Jedenfalls ist es mMn für dich nicht förderlich die Tage zu zählen, setz Dir als nächstes Ziel vielleicht ein Jahr. Du solltest dich jetzt besser sowieso um deine Gesundheit kümmern.

Wie sieht es bei dir sportlich aus? Mich fordert das jedenfalls und weil ich ja das Ziel habe wieder ein harter Knochen zu werden lenkt es mich auch ein wenig von anderen Dingen ab die mich oft negativ beeinflussen, Job, X usw.

Du brauchst irgendeine Ablenkung, etwas was dich auf andere Gedanken bringt.

Bin mal wieder bedient, einerseits froh, einerseits frustriert, keinen Bock mehr. Gestern der Gedanke dann kann ich auch saufen, ist eh alles scheiße...

Hab Geduld, drei Monate sind ganz nett, ein erster Erfolg aber um den Kopf wieder richtig gerade zu rücken braucht es etwas Zeit. Du hast ja nicht in der Sonne gesoffen, sehe es mal so und du bist bestimmt nicht der einzige den etwas triggert, bei mir kommen auch noch ab und an Gedanken, ich würde die jetzt nicht mehr als Trigger bezeichnen aber sie sind halt da. Quasi noch die Fragmente aus alten Zeiten....

Gruß Arno

Guten Morgen Wolf,

neben unserer Sucht haben wir noch ein paar andere Gemeinsamkeiten oder Ähnlichkeiten. Ich bin z.B. auch vom Hals bis zum großen Zeh zugegehackt und würde mir eine Fee einen Tausch anbieten würde ich wahrscheinlich sofort zugreifen. Deine Lebensgeschichte ist auch sehr bewegend, da haben wir auch gewisse Gemeinsamkeiten.

Herzlich Willkommen ich hoffe du findest hier einen Rückhalt für dich. Du bist momentan aber trocken, richtig? Ich interpretiere das so wegen deiner neuen Stelle im Autohaus.

Grüße R/no

P.S. hat schon ein Moderator mit dir geschrieben? Ich hab deinen Account mal als gegeben gesehen. Wenn nicht wird sich bald jemand an dich wenden, da Du dich aber schon als Alkoholiker siehst dürfte einer Aufnahme ins Forum "eigntlich" nichts im Weg stehen.

Hallo Seppel, ich kann nicht schlafen und les das gerade. Zufällig hat das etwas mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Die Triglyceridwerte können durch Kohlenhydratarme Nahrung gesenkt werden. Mein bester Freund hatte vor Jahren einen Herzinfarkt und inzwischen weiß er wovon er spricht.

Diäten können zum Beispiel die Werte verschlechtern weil gerade Fette weggelassen werden...

Isst du viele Kohlenhydrate? Brot, Nudeln, Süßigkeiten, den gesunden Smoothie oder Obst? Sogar manche Gemüsesorten sind sehr KH reich und genau das kann zu einem erhöhten Wert führen.

Ich habe mich mein ganzes Leben lang nur auf mich verlassen und wollte nie Hilf annehmen, jetzt bin ich etwas klüger und lasse mir gerne helfen

Hi Seppel, wir haben halt ein ganzes Leben lang gesoffen, oder? An Hilfe hab ich nie gedacht, bei mir kam immer nur der Gedanke auf, irgendwann musst du aufhören bevor es zu spät ist, tja und irgendwann war es so weit und ich bin hier angekommen.

Im Nachhinein war mein erstes trockenes Jahr aber kein wirklicher Fortschritt, klar ich hab nicht mehr gesoffen und hab viel versucht, aber so richtig angekommen bin ich erst jetzt. Bei mir fingen die Probleme erst so richtig mit der Trockenheit an, Alkohol-technisch hab ich keine großen Probleme mehr behaupte ich mal, selbst als ich ganz am Boden war hatte ich immer im Hinterstübchen "wenn du jetzt wieder säufst war es das mit Dir" und du verlierst alles nicht nur die Familie. Vielleicht geht es Dir ja ähnlich wie mir, obwohl ich in der komfortablen Lage bin und nichts vermisse, Kneipe, Saufkolkegen etc. ich hatte die letzten Jahre ja vorwiegend alleine getrunken, wahrscheinlich triggern mich auch deshalb saufende Menschen nicht so stark, ich hab aber immer noch nicht das Bedürfnis mich dem auszusetzen und das wird auch so bleiben.

In deinen letzten Posts hab ich irgendwie den Eindruck bekommen das du auch noch nicht ganz zufrieden bist, du bist zwar trocken aber was nun, was kommt jetzt? Du hast glaube ich noch nichts wirkliches gefunden was dich erfüllt und das musst du finden.

Mir gibt zum Beispiel meine Zeichnerei zur Zeit sehr viel, da steck ich jetzt wirklich mein ganzes Herzblut rein, das hab ich aber auch schon in meiner nassen Zeit gemacht, aber da war die Motivation eher die gleiche wie mit dem saufen aufzuhören.

Auch mein Ehrgeiz in sportlicher Hinsicht, Fitness, Ausdauerlaufen, Sixpack geben mir viel Motivation und zu guterletzt ist es auch die Einsicht das ich mit meiner Ehe auch nicht mehr glücklich bin. Wie das alles weitergeht weiß ich noch gar nicht, das wird sich noch zeigen.

Aber ich weiß was ich will und das ist glücklich sein mit dem was ICH mache, wenn ich wieder anfange nur zu "funktionieren" wird wieder der gleiche Frust aufkommen und damit die Gefahr wieder zu saufen.

Du brauchst etwas das dich geistig wirklich fordert und musst es einfach tun, das hört sich leicht an, ich hab ja selbst ein ganzes Jahr gebraucht um dahinter zu kommen. Hab dies versucht und das, aber es war nie das richtige und nicht immer war es meine Schuld.

Du musst etwas für dich finden was dich so erfüllt wie Archimedes, der hat nicht mal bemerkt das ihn jemand gleich Tot schlägt, so erfüllt war er von seinen Kreisen, bei mir ist das zum Beispiel das Zeichnen. Selbst meine Jungs sitzen dann am Tisch und sind hoch konzentriert.

Ich kann mir jedenfalls gerade gut vorstellen wie es dir geht, da ist diese leere die du mit etwas sinnvollem füllen musst. Was das bei Dir ist kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Arno

Hey Boss,

zuerst mal Entschuldigung das ich meinen kleinen "Bro" so vernachlässigt habe ist sonst nicht meine Art und das finde ich selbst blöd wie ich jetzt merke.

Bei mir ist zur Zeit ne Menge los, auch Streß, was ich Dir aber sagen will ist, lass solche Veranstaltungen in näherer Zukunft bleiben, es könnte sich rächen und das sag ich Dir obwohl ich ja auch nicht immer mit erhobenen Zeigefinger durch die Gegend gelaufen bin.

Aber mal im Ernst was bringt es Dir zwischen lauter angetrunkenen Freunden zu sitzen und wahrscheinlich krampfhaft die Contenance zu wahren. Du hast ja selber geschrieben das viel getrunken, wahrscheinlich gesoffen, wurde. Die Freundin hat sich ja auch entschuldigt und mal Hand aufs Herz, so nebenbei würde ich meine Suchterkrankung nicht mitteilen, an Silvester war mir zum Beispiel ja schon der Konsum meiner Frau und unseren zwei Freunden zuviel und ich hab mich zurück gezogen, zum Glück hatte ich Husten.

So jetzt wieder zu uns, meine Ansichten bzgl. des Umgangs mit dem Alk haben sich stark verändert und von Dir würde ich mir das auch wünschen.

Auch wenn Du vermutlich stärker oder gefestigter bist als ich pass bitte auf Dich auf.

Was macht deine Selbstständigkeit BTW? Ich hoffe alles läuft gut für Dich.

Nochmal Entschuldigung für meine Abwesenheit aber mir ging es nicht gut und ganz über dem Berg bin ich immer noch nicht, aber ich bin fast aus der Talsohle raus und es geht jetzt hoffentlich konstant aufwärts, ich werde Dir wieder öfter schreiben.

Ganz lieber Männergruss

R/no

Boah 10.000 editiert der AK 47 war es ganz wichtig schnell zu antworten🫣

Ich denke, je mehr ich weiß, desto besser kann ich mit meiner Sucht umgehen.

Ich persönlich weiß das ich süchtig bin, ich habe zwar auch momente wie z. B. am Sonntag in denen das Suchthirn wieder versucht Oberhand zu gewinnen aber ich weiß das ich süchtig bin, ich suche nicht mehr nach Bestätigung das ich es bin, ich weiß es.

Mir muss niemand sagen, kein Arzt, Freund oder meine Frau das ich Alkoholiker bin das weiß ich ziemlich sicher, nein sozusagen sogar "totsicher" das ich einer bin.

Du bist noch am Anfang und da kann ich es sogar noch nachvollziehen das du Dir sowas anschaust, nur ganz ungefährlich stelle ich mir das für Frischlinge eben auch nicht vor.

In diesen Dokus kommen doch immer so einspieler Filmchen mit dieser einschläfernden Stimme, die Filmchen zeigen dann wahrscheinlich meistens Situationen aus dem Leben nasser Alkoholiker, ich stell mir das jetzt nur so vor denn ich hab schon über 10 Jahre nicht mehr Fern geschaut, oder Situationen bei denen getrunken wird. Wie du schon gesagt hast, Rotwein Gläser, Sekt etc. um den Leuten klar zu machen wie die Krankheit entstehen kann. Nur kann sowas natürlich auch triggern wenn es nicht zu abstoßend gezeigt wird, wie gesagt früher hätte ich mir sowas auch mit Stoff in der Hand angeschaut und mir eingeredet "wenn es soweit kommt dann..."

Für Alkoholiker wie z.B. Seppel1986 und mir, denen ihre Frau oder Freundin einreden will das es "noch" keine Sucht ist, kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

Man sitzt auf dem Sofa und will dem Partner beweisen das man Recht hat, den die Überzeugung scheint ja zu fehlen, dabei verlässt man sich auf "Experten" um dann Stolz zu sagen ".na siehst du, ich hatte doch Recht"

Das lese ich schon zum 2-3 Mal das die Doku aber nur so "naja" war und was passiert dann?

Der oder die Partnerin denkt erstrecht das man übertreibt, am schlimmsten wäre noch das man es danach noch selbst glaubt oder vielleicht nur Zweifel bekommt. Damit hätte aber die Sucht schon wieder einen Fuß in der Tür, wie ich hier gelernt habe.

Also meine persönliche Meinung ist, daß braucht man/ich nicht.

Aber vielleicht irre ich mich auch, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin Alkoholiker fertig aus.

Ich habe gerade ein Tief, Beziehung/Trennung und schau mir ja auch keine Filme über gescheiterte Beziehungen an, das würde, mich zumindest, nicht weiterbringen.

wie gesagt vielleicht irre ich mich ja auch.

Wieso schaut ihr euch Filme/Berichte über Alkohol und Sucht an, ich frage nur Interessehalber, bei mir war das Verlangen noch nie da seit ich "trocken" bin, ich glaube eher ich hätte mir sowas in meiner nassen Zeit angeschaut, sogar ziemlich sicher, und das noch mit dem Stoff in der Hand um mir währenddessen einzureden soweit lass ich es nicht kommen.

Mir ist das jetzt schon öfter aufgefallen, das man hier darüber spricht und ich frage mich warum? Denn ich weiß ja was Sache ist wieso sollte ich mir das noch im Fernsehen anschauen?

Das ist nur eine Frage, kein Vorwurf, mich interessiert es wieso ihr sowas anschaut.

Egal was ist wenn du wieder anfängst zu trinken geht die Spirale wieder abwärts, ich stecke wie gesagt in einer wirklich ähnlichen Situation und kann Dir nur raten geh in Dich teile Dich hier mit. Es ist verdammt schwer ich hab 2 kleine Jungs und ich muß bald Ausziehen aber so wie es jetzt ist halte ich es auch nicht mehr aus. Selbstvorwürfe bringen uns nicht weiter und glaub mir ich bin gerade in einer richtig beschissenen Situation, setz dich hin und denk über alles nach, was du für Möglichkeiten hättest um Dir selbst zu helfen.

Ich weiß wie es dir gerade geht, zumindest kann ich es mir gut vorstellen. Wenn sie wieder Alkohol kauft schmeiß ihn sofort vor ihren Augen in die Mülltonne, sofort! Das ist noch krasser als bei mir...

Kopf hoch Seppel du machst alles richtig lass dich nicht beirren.

Naja

Seppel ich steck in der gleichen/ähnlichen Misere, pass bloß auf dich auf. Wenn andere dir einreden wollen es wäre nicht so schlimm, läufst du Gefahr es bald selbst zu glauben. Niemand meldet sich in einem Forum für Alkoholiker an wenn er nicht massive Probleme mit ihm hätte, zumindest nicht viele.

Meine Frau sagt das gleiche