Angler hat mit
auf den Beitrag von Kyra im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich reagiert.
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Ich bin so ein Typ, der muss mit alten Dingen abschließen. Und zwar richtig. Wenn ich hier angemeldet bin, dann schreibe ich wieder irgendwann rein, weil das Denken noch da ist: du musst denen was mitteilen.
Wenn ich aber weiß, mein Account ist aufgelöst, dann kommen die Gedanken nicht.
Danke für dein Verständnis! Gerade habe ich eine wahnsinnige Erleichterung und ein Lächeln im Gesicht.
Merke richtig, wie mir die Last genommen wird.
Nachdem ich das alles durchgemacht habe habe ich jede…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Ich verstehe so langsam die Struktur des Forums.
Für mich ist es manchmal gut, einfach seine Gedanken/ Gefühle raus zu lassen. Ich stelle aber auch fest, dass es mich manchmal mehr belastet und ich mich rechtfertigen muss, wie ich mit allem umgehe.
Wenn ich zum Beispiel wieder mal einen Monat "gut überstanden" habe und das Normalität für mich ist, hier so meine Gedanken reinschreibe, die Antworten lese, dann beschäftige ich mich tagelang damit und versuche mich rechtzufertigen.
Ich sag das…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
[…]
Das mache ich alles. Das habe ich vorher auch gemacht. Ich war ein so stabiler Mensch, bin ich eine so tolle Beziehung gekommen und habe dafür alles aufgegeben. Irgendwann merkte ich aber, es fehlt mir was. tief im Inneren bin ich unzufrieden, nicht ausgefüllt. Unruhig trifft es. Immer in Bewegung, immer am machen. Und diese Unruhe musste ich irgendwann stillen. Runterfahren, genießen. Klar dann Beziehungsthemen, Selbstaufgabe usw.
ich war damals froh, dass kein Alkohol am Anfang der…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Verstehe ich alles, Hartmut.
Ich habe halt nicht diese Alltags"schwierigkeiten" oder Umgang mit Alkohol. Da ich mit dem Thema abgeschlossen habe. Zwar nicht in der Erinnerung aber in meinem Jetzt und Hier.
Ich lebe mein Leben, mache Sport, habe Freunde. Thema Bier ist nicht an der Tagesordnung. Es wird nur mit der Schuld und Scham verbunden. Trotzdem gehe ich "stabil" in meinem Leben weiter.
ich lese ja hier die Beiträge von Suchtdruck, Gedanken und Rückfallsorgen. Das habe ich (zum Glück…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
[…]
Hallo Hartmut,
die Therapeutin hat KEINE Diagnose von mir ausgehändigt bekommen. Ich bin dahin und habe ALLES erzählt. Von meiner Jugend bis heute. Wann ich getrunken habe, "wieso", wie es mir dabei ging usw.
Da es hier "mein" Feed ist schreibe ich jetzt was bei MIR ist. Ich möchte jetzt nicht, dass andere sagen: bei mir genauso, dann ist ja alles "gut".
Die Dame sagte wörtlich zu mir: "Sie haben kein Alkoholproblem, Sie haben ein Beziehungsproblem". Was sie natürlich nicht…
Angler hat mit
auf den Beitrag von Tobina im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich reagiert.
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
[…]
Es geht nicht darum, dass ich mit Suchtdruck zu kämpfen habe oder Verlangen auf Alkohol habe. Wie du liest, ist davon nicht ansatzweise was vorhanden. Es geht um das Aufarbeiten WAS geschehen ist. Finde es schön, wenn andere nach vorne blicken und positiv durchstarten. Wie man lesen kann, geht es seit Januar bei mir darum, dass ich diese Last nicht loswerde. Ich habe mir externe Hilfe gesucht und nehme auch Tablette. Und trotzdem ist der Alkohol wie eine schwarze Wolke über mir.
Ich lese…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Hey, erste Radler mit 16. das erste Bier mit 18.. dann bis 19 ab und an, nur am Wochenende.
Bis 25 gar keinen Alkohol mehr, oder nur mal auf einem Fest oder so. Dann etwa bis 28 deutlich zu viel: Abends so 3 Flaschen Bier.
Ab 28 bis Anfang 30 unregelmäßig, ab 30 bis 35 deutlich zu viel, täglich. Am Ende sogar bis zu 7 Flaschen am Wochenende. 3 Jahre stopp bis 39 und eben dann bis letztes Jahr. Seitdem wieder stopp.
Nach der Scheidung mit 31 wurde es abends mehr. Einsamkeit, Frust. In den…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Ich bekomme Antidepressiva weil das echt heftig war.
Es war das ganze Leben und die Zukunft die weg war. Und warum? Weil Alkohol im Raum stand.
Und dafür trage ich die Verantwortung. Und das ist hart.
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
ich kann es dir nicht sagen.
Ich habe nach meiner letzten größeren Beziehung ein gutes Leben geführt. Ohne Alkohol, mit viel Freude, einem tollen Haus. Alles war super. Als ich dann das Mädel kennenlernte war das Liebe auf den ersten Blick. Noch nie habe ich einen Menschen so geliebt.
leider bin ich ein totaler Kopfmensch und wenn vieles unter Spannung ist, dann kamen alte "Muster" hoch. Anfangs war das nur mal ab und an ein Bier aber ich habe schnell gemerkt, wie sehr mir das "geholfen"…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Das hast du mir voraus, ich kann leider mit Fehlern und der Vergangenheit nicht abschließen, weil mich das sehr belastet.
Seit 6 Monaten wache ich nachts 2 bis 3 Mal auf und bin nassgeschwitzt, dass ich mich umziehen muss.
Es war das wichtigste in meinem Leben und das kann man nicht einfach so "vergessen".
Ich habe auch kein Zeitgefühl mehr. Mein Leben ist am 30.12.25 stehen geblieben. alles was in der Zeit passiert ist ist nur funktionieren und mein "altes" Leben wieder Stück für Stück…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Moment mal! Wer übernimmt hier keine Verantwortung?
Ich übernehme die GESAMTE Verantwortung, das gesamte Handeln. Ich schiebe es nicht auf andere oder sage "sie hat mich dazu gebracht zu trinken". Das war ich. Und ich habe nicht verstanden wieso man von jetzt auf gleich sich an den Wald setzt und mit Bier anfängt.
Das ist eben nicht normal.
Komisch ist nur, seitdem der Psychologe das alles mal analysiert hat und wir über die Gesamtsituation gesprochen haben, ich die Konstellation kapiert…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Ja hab ich ja geschrieben:
Ich hatte keinen Ausgleich, keine Freunde, Geldsorgen, fremde Umgebung, Stress, Sorgen, Beziehungsprobleme.
Und dann machte es Peng und ich habe meine Bier getrunken um wieder runter zu fahren. Ja, teilweise kam ich mir aussichtslos vor. Hilflos und fremd ohne Ausweg. Und da kam das Bier wie ein Zauber. 10 min Ruhe im Kopf, wieder gute Laune, alles wieder gut. Nur das Problem war, es war nicht EIN Bier am Abend. Es waren viele. Zu viele.
Das war aber nicht Ziel…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Klar kann alles möglich sein.
Aber das Thema Alkohol stand im Raum. Nicht weil ich jeden Tag betrunken war, um Gottes Willen.
Es ging darum, dass ich heimkam und nach Bier gerochen habe.
Ich wusste doch selber, dass ist nicht gesund was du machst. Vor allem wenn die Person das nicht möchte.
Leider habe ich überhaupt nicht verstanden, was mit mir los ist. Die Hilfe mit der Beratung war einfach: "nicht trinken". Aber am gesamten Leben hat sich ja nichts geändert. Wie soll was verschwinden was…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Danke für das Feedback.
Ich bin halt nicht jemand der etwas abschüttelt und einfach weiter macht.
Mich hat das sehr getroffen, jemanden durch Alkohol zu verlieren den man sehr liebt. Und gerade weil es Alkohol ist und nicht einfach ein anderes Verhalten. Das ist kein Spaß mehr gewesen oder nur mal eine schlechte Angewohnheit. Und genau dieses Auseinandersetzen und das Bewusst machen was es mir "gebracht" hat, hat mich davon zum Glück sehr weit entfernt.
Ja, ich lebe mein Leben weiter.…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Was ist ASS?
Selbstmitleid ist es nicht. Es ist tiefe Schuld. Es gibt nunmal Dinge im Leben die kann man nicht mehr ändern und das belastet mich sehr. Ich schäme mich dafür, weil das nicht mein wahres ICH war. Es ist mir peinlich und ich habe Wut Fehler gemacht zu haben.
Ich habe 2024 wieder angefangen zu trinken. Da ich nicht wusste was mit mir los ist: zur Beratung gegangen. Immer wieder gab es Zeiten ohne Alkohol bis zum Kollaps Ende 2025. Seitdem bin ich beim Psychologen. Die…
Angler hat eine Antwort im Thema Angler - Hoffnung kommt hoffentlich verfasst.
Ende der Woche ist das erste halbe Jahr bald rum.
Vieles hat sich geändert. Wer ich bin oder was mein Weg ist, ist immer noch nicht so richtig ersichtlich. Oft mache ich einfach meinen Tag und funktioniere. Die richtige Lebensfreude ist jedoch nicht zurück gekommen.
Sehr viele Erinnerungen an die Vergangenheit sind da. Oft belastend. Am liebsten würde ich weit wegrennen und alles hinter mir lassen.
Erinnerungen kommen manchmal hoch: hier hast du eingekauft, hier hast du gesessen und…
Angler hat eine Antwort im Thema sunnypug - Vorstellung verfasst.
Aber Hartmut,
da sieht man doch eher wie unterschiedlich Menschen sind.
ich wusste das auch, ich war Beratungen, ich habe keine Feste besucht. Es gab daheim keinen Alkohol.
Aber trotzdem war ich derjenige, der abends los ist und sich doch noch was geholt hat. Alles über Bord geworfen nur bei dem Gedanken "du brauchst jetzt ein Bier". Wieso lief der Tag oder die Woche so gut ohne Gedanken daran und plötzlich überkam das einen? Nicht mal die Wut, als ich die 2 Bier mir eingeschraubt habe. Eher…
Angler hat eine Antwort im Thema sunnypug - Vorstellung verfasst.
Glaube auch, man muss nicht erst ganz unten sein.
Damals hatte ich auch einfach so aufgehört. Weder ging es mir sehr gut noch sehr schlecht.
Ich glaube einfach nur, dass ich nie so richtig abgeschlossen hatte. Ich habe halt nicht mehr getrunken. Weder ein für immer noch ein nur heute. Damit war die Tür immer ein Spalt weit offen.
Ein gutes Jahr ging das dann wieder so, bis dann wirklich ein Tiefpunkt kam. Hörte wieder auf, diesmal aber mit dem Ziel: wieder ich zu werden. Gar nicht wegen dem…