Beiträge von R/no

Ich hab ja von dir gelernt mit 30km laufen klappt es auch.

die hab ich aber in meiner nassen Zeit runter gerissen, der Titel meines Fadens ist aber mein Ziel und daß ist in greifbarer Nähe. Die Runde um den See am 1.1. war schon mal 5 km lang und die hab ich ohne Probleme geschafft. Wenn ich in einem Jahr, also 27 oder 28, zum Stadtlauf antreten kann bin ich glücklich. Wenn ich den noch mit einer durchschnittlichen Zeit schaffe flip ich aus. Aber ich würde gerne überdurchschnittlich abschneiden, ich will dass schaffen, das wäre für mich der Gipfel des Erfolgs.

Ok das sehe ich nicht ganz so.

Aber warum wolltest du über die Stränge schlagen? Du bist seit August abstinent/trocken warum brauchst du einen anderen Kick, das geht mir gerade durch den Kopf. Das Kiffen ist in dem Moment nur eine Ersatzbefriedigung des Suchthirns, nicht mehr nicht weniger...

Und ich bin über Silvester nicht weiße geworden falls das so rüberkommt, ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken das ich nach einem Jahr über den Dingen stehe 😬 ich möchte mich nur darüber austauschen...

Glücklich, zufrieden abstinent ohne Verlangen nach dem Kick, das ist mein Ziel.

Ich bin vor Jahren mal mit meiner Frau und dem Kinderwagen um den Walchensee gewandert (30km) das hat gekickt aber hallo, danach gab es halt die übliche Belohnung die ich jetzt nicht mehr brauche. Etwas erreicht zu haben ist doch auch ein Kick, für mich jedenfalls ist das so, kiffen benebelt doch auch nur, unser Hirn ist gerade froh wieder klar zu sehen das sollten wir nicht sofort wieder mit anderen Substanzen betäuben und ich bin kein Gegner des kiffens 🧐

Wenn es keinen Spaß macht Bockt es doch nicht.

Man muss sich aber auch Zeit geben, ich kann Natur und Spaziergänge nur empfehlen, dann macht mal eine 10 km oder mehr Wanderung, danach wird Endorphin ausgeschüttet aber zu 100%.

bei den meisten ist doch der Biergarten die einzige Betätigung in der Natur gewesen, ich bin meistens "viel" draußen gewesen aber auch bei mir war alles mit Alkohol verknüpft. Am Ziel erwartete mich immer Alkohol (Kiosk/Restaurant) um mit gutem Gewissen zu saufen den ich bin ja X km gelaufen und war in der Natur.

Soapstar bei mir war es auch nicht besser, die Euphorie war irgendwann verflogen aber Langeweile kam bei mir nie auf, dafür hab ich noch zu viele Baustellen aber auch Wünsche. Ich hab einen Traum den ich mir gerne erfüllen möchte...

MMn ist gerade die Natur Balsam für die Seele und genau die hat ja bei uns am meisten gelitten.

Heute meinte er sogar, dass es gar nicht richtig Spaß mache, allein oben in einem separaten Raum Bier zu trinken

Guten Morgen Kyra, das mit dem Spaß machen kenne ich auch noch und stell mir inzwischen die Frage was am trinken Spaß macht? Es ist doch die Sucht die einem suggeriert das es Spaß macht. Trinken ist eine Notwendigkeit, es befriedigt ein Bedürfnis aber Spaß macht es doch eigentlich nicht. Es macht Spaß Motorrad zu fahren oder irgendein Hobby aber trinken und essen sind Grundbedürfnisse, das gute Essen macht ja auch nur "Spaß" wenn die Familie oder Freunde dabei sind, wenn ich mir alleine was zu essen mache hat das nichts mit Spaß zu tun.

Versteh das nicht als Kritik an deinem Mann, der macht das super mit der Unterstützung. Ich bin da gerade nur drüber gestolpert und mache mir jetzt Gedanken. Bin ja auch noch relativ frisch dabei...

LG R/no

Wie sieht es bei dir aus? Woran machst du fest Alkoholiker zu sein?

ich würde sagen da reicht schon die Menge die ich gesoffen hab aber da waren auch gefühlt hunderte Filmrisse, Versprechungen "ich hör auf" um dann ein paar tage später weiter zu saufen, momente an denen ich vorm Spiegel zu mir gesagt hab "du musst aufhören sonst stirbst du" und hab trotzdem weiter gesoffen und das als Vater. Die Wesensveränderung innerhalb von Sekunden das ganze Programm würde ich sagen.

Ich konnte es nie, der Alkohol hat mich immer wieder um den Finger gewickelt und das über Jahrzehnte. Letztendlich hab ich nicht frei gelebt und gedacht, ich "war" ein Gefangener aber in "Papillion" hat der das unmögliche auch geschafft, baba und jetzt bin ich hier 😜

Erlaube mir eine Frage, die mich brennend interessiert: du bist jetzt seit einem Jahr trocken, dazu meine Gratulation! Was hat dich auf den Punkt gebracht zu diesem Erfolg geführt und wie beurteilst du die Unterstützung hier in diesem Forum?

Hallo Karo,

danke für die Blumen, mein zusammenbruch und der drohende Verlust meiner Familie waren der Grund das ich den Entschluss gefasst habe, darüber nachgedacht hatte ich in den letzten Jahren aber schon öfters, leider nie mit dem dazu nötigen Antrieb. Das ich bis jetzt "erfolgreich trocken" bin hat aber zu 100% etwas damit zu tun das ich erkannt hatte das ich ohne Hilfe/Unterstützung wieder nach einer gewissen Zeit scheitern würde.

Aus dem Loch hab ich mich schon selbst herausgezogen aber das Seil ist/war das Forum, ohne die Hilfe wäre ich jetzt nicht an diesem Punkt. Ich war wirklich ein Glückspilz, meine Real SHG war OK aber ich hatte da nach 2-3 Sitzungen in etwa das gleiche Gefühl wie Soapstar und bin dann nicht mehr hin. Dieses einemal pro Woche war nix für mich, ich hab was gebraucht wie hier 24/7 denn mein Alkoholismus war schon sehr ausgeprägt, auf jeden Fall wäre der weitere Weg nicht gut geendet.

Die Unterstützung hier im Forum ist unbeschreiblich, ich weiß jetzt nicht wie ich mich ausdrücken soll ohne das es als schleimerei rüberkommt, wenn mich aber jemand mal nach Hilfe fragen würde wäre das Forum auf jeden Fall mein Rat, quatsch mein ausdrücklicher Rat😬.

Was mich so auf Kurs hält oder besser auf Kurs gebracht hat, war ein Satz den O Ton weiß ich nicht mehr... "Willst du mit der Faust in der Tasche trocken bleiben um anderen zu beweisen das du es kannst oder willst du glücklich trocken leben"

Danke Hartmut 🫡 das ist mein Motto, was ich will ist das Ergebnis das ich jetzt hier schreibe also glücklich leben und das klappt inzwischen super gut natürlich mit Luft nach oben...

Aber alle wirklich alle, die mir gut zugesprochen haben, Kritik geäußert haben und auch meine Launen ertragen haben gilt mein Dank das wären jetzt halt viele Namen und ich hätte Angst jemanden zu vergessen.

Es ist schwer zu beschreiben warum ich mir jetzt sicher bin das ich "geschafft" hab aber es hat ganz bestimmt etwas mit meinem Selbstvertrauen zu tun das ich Stück für Stück zurück bekommen habe. Der Zustand meiner Beziehung ist da auch so ein Ding, das wird mich nicht mehr in Gefahr bringen das ist bei mir angekommen.

Gruß R/no

Es ist stinklangweilig, aber halt wenigstens ungefährlich.

also von mir gibt es auch einen Daumen hoch für deine Ehrlichkeit aber ich versuche zu verstehen woher die lange weile kommt. Bei mir ist es gerade anders rum, nüchtern gibt es doch viel mehr zu tun, Dinge die man nass nicht gemacht hat bzw. sich nicht darum gekümmert hat etc.

du musst davon wegkommen andere fürs saufen zu beneiden, das dümmste Hobby der Welt.

Das glaube ich dir. Mich macht das bekloppt so nah dran zu sein. Wird nach 1 Jahr 100 Pro auch noch so sein. Ein bekannter trockener sagte selbst nach 2 Jahren haben ihn Sachen noch getriggert und das zweite Jahr war auch nicht leicht für ihn

ich hab nicht vor das zu wiederholen, alles gut es war mir wie gesagt eine Lehre. Kein Grund um jetzt noch in Panik auszubrechen, manchmal brauch ich so eine Erfahrung jetzt sehe ich manche Dinge etwas anders.

die Töchter/Söhne ihrer Nachbarn sind ja viel besser. Auf die können ihre Eltern stolz sein.

Guten Morgen Schmitty, das kenne ich sehr gut, bei mir ist das jetzt schon Jahrzehnte her aber es ist immer noch im Kopf wie eingebrannt obwohl mein Vater schon tot ist. Darum will ich das irgendwann mal aufschreiben, ich hab gehört manchmal soll das helfen, so hab ich nur die Akten vom Jugendamt mit ihren Briefen im Kopf. Vielleicht geht es Dir ja ähnlich, mir ist es klar dass das was früher war ein riesengroßer Stein ist der da irgendwo in mir falsch liegt oder drückt...weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Viel Glück und lass dich nicht runterziehen

Gruß R/no

Der gestrige Abend war für mich im Nachhinein betrachtet eine echt lehrreiche Veranstaltung. Es waren nur drei Leute die Sekt getrunken haben, kein saufen und es wurde auch nicht laut, das hat mir aber schon gereicht denn ich konnte ja nicht wirklich weg.

Zum Glück hatte ich Husten und konnte mich aufs Sofa zurück ziehen und wäre mir man auf die Pelle gerückt hätte ich schon ein Machtwort gesprochen.

Jetzt bin ich mir dadurch aber ganz sicher das Kompromisse dieser Art nichts für mich sind, in die Situation möchte ich nicht nochmal kommen und die war ja eigentlich harmlos. Als es 20.00 Uhr war hab ich schon schwer geschluckt, noch 4 Stunden, es war kein Spaß mehr und hätte ich mich nicht zurück ziehen können wäre es beschissen gewesen.

Ich stelle mir gerade vor da wären noch mehr Leute gewesen, ein Spießrutenlauf durch betrunkene in meiner eigenen Wohnung und ich trinke nicht und bin Alkoholiker😱aber soviel hatte ich zum Glück schon gelernt.

Es hat null Spaß gemacht, ich saß glaube ich nur eine Stunde am Tisch und dann noch zweimal weil meine Frau rauchen wollte und ich die Gäste ja nicht alleine lassen konnte. Die beiden kleinen haben nicht bis 24 Uhr durchgehalten und der große ist auch kurz davor ins Bett. Der Besuch ist um 23.45 heim und ich war froh, wirklich froh das ich mich in mein Bett kuscheln konnte.

Nächstes Jahr fahren wir besser auf einen Bauernhof die ganze Veranstaltung Silvester hat mir noch nie gefallen es war immer nur ein Tag an dem man schon morgens eine Fahne haben konnte ohne groß aufzufallen.

Wenn ich durch den Supermarkt gehe, interessiert mich Alkohol nicht mehr

Mich hat er auch nicht interessiert, obwohl mein Blick ist manchmal schon an den Angeboten hängen geblieben und ich hatte ja auch die Idee ich könnte Weinempfehlungen im Alkgang geben weil ich stärker bin und einen starken Willen habe...ich hab auf jedenfall aus meinen Fehlern gelernt und lerne immer noch😬

Ich bin glücklich ohne Alkohol, weiß aber auch das es bei mir noch ein zartes Pflänzchen ist auf das ich besser gut aufpasse wenn ich will das es ein Baum wird...

Du hättest auch schreiben können, "ich hab das Gefühl das ich richtig trocken gelegt bin" (2.Satz).

Oh mann, echt der Hammer🤦was so ein kleiner dreher bewirkt. Es ist aber mein erstes Jahr und meine literarischen Fähigkeiten waren nur noch rudimentär vorhanden. Danke für den Hinweis ich werde darauf achten, so klingt das richtig selbstbewusst.

Mir macht das schreiben erst Spaß seitdem ich hier bin, davor war es wie ein kleiner vertrockneter Kaktus und ich glaube ihr bemerkt das es mir schon wichtig ist, nein mir macht es Spaß zu schreiben.