iwona-w - will trocken bleiben !

• Bei meiner letzten Blutuntersuchung vor dem Urlaub wurde ein erhöhter Blutzuckerwert festgestellt.

Ich wurde an ein Diabeteszentrum überweisen und hole heute mein Blutzuckermessgerät für zu Hause ab.

Ich werde meinen Blutzucker regelmäßig am Finger messen.

Ich dachte , ich esse nicht viel Zucker, aber die Test haben gezeigt, das ich viel zu viel zu mir nehme.

Ich werde 10 mal wöchentlich von 9;30 bis 12 ;00 Uhr an einem Vortrag zum Thema Zucker teilnehmen.

Mein Blutdruck habe ich mit Tabletten gut im Griff , jetzt muss ich mich um meinen Zucker kümmern.

L.G. Iwona

• Mein Blutdruck habe ich mit Tabletten gut im Griff , jetzt muss ich mich um meinen Zucker kümmern.

Dafür wünsche ich dir viel Erfolg.

Als ich mich begann, mich um meinen Zucker zu kümmern, habe ich neben sämtliche Lebensmittel, die ich regelmäßig esse oder beim Kochen verwende, zur Anschauung die entsprechende Menge Würfelzucker daneben gelegt.
    Es ist erschreckend, wo überall Zucker versteckt ist. Und es war erschreckend, wieviele Würfelzucker ich an einem einzigen Tag zu mir genommen habe…. da waren Süßigkeiten noch gar nicht mit drin.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• moin iwona

zucker ist genua so überall versteckt wie alk, das ist echt der wahnsinn. zucker wird oft als geschmacksträger eingesetzt, gerade da wo man damit wirbt das fett reduziert zu haben wird dann zucker rein gekippt. es ist einfach irre da sind dann auf 100 gr oft 15 gr zucker und mehr, das sind 5 zuckerwürfel auf ne hand voll essen.

diabetes ist nicht auf die leichte schulter zu nehmen, der ist am ende genau so lebensbedrohend wie es unsere sucht ist. du mußt dir jetzt angewöhnen auch auf zucker im essen genau zu achten. am besten ist alles selbst machen, nur wer hat schon die zeit dazu. da ist dann etwas mehr fett statt zucker klar die bessere wahl. und zucker wird auch gern in marinaden versteckt. wir haben uns mal marinierte schweinemedalions beim fleischer geholt, danach ist der zucker von meinem mann durch die decke gegangen. also pass auf, auch reis jagt den zucker stärker in die höhe als zb kartoffeln, die aufgewärmten von gestern sind besser als die frisch gekochten. all sowas solltest du lernen und beachten. es ist wirklich nicht auf die leichte schulter zu nehmen. auch wenn die medikamente deutlich besser sind als noch vor 30 jahren, die lebensmittel sind gefährlich geworden und so ist achtsamkeit oberstes gebot.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben, aber bei mir ist alles in Ordnung.

Ich gehe jeden Dienstag zu Diabeteszentrum ,um an einem Informationskurs über Zuckerkrankheiten teilzunehmen.

Aber ich habe immer noch ein hohen Blutzuckerspiegel, ich nehme morgens und abends eine ganze Tablette , beginnend mit Buchstaben M .Und ich habe auch begonnen, mir einmal pro Woche eine Spritze zu geben , die mit dem Buchstaben O beginnt.

Ich war zu Nachkontrolle, Vene Durchblutung ist gut, darum Arzt hat mir verschreiben Massage,dieser rechter Fuß Muskel schmerzen.

Momentan Läufe ich von Arzt zu Arzt , von Termin zu Termin , das ist Leben eine Rentnerin ...Hi....Hi....Hi...

Ohne Alkohol bewältige alles !

• Hallo Iwona,

bei all dem Rentnerstreß hast du deinen Humor nicht verloren. :)

Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag.

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Aber ich habe immer noch ein hohen Blutzuckerspiegel, ich nehme morgens und abends eine ganze Tablette , beginnend mit Buchstaben M

Bei dem Medikament sollte man auch hin und wieder den B12-Spiegel kontrollieren lassen. Mein Vater hat das damals von seiner Hausärztin verschrieben bekommen, und sie hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm. Das kann aber einen ziemlich starken Mangel verursachen. Danach hat er sofort Depotspritzen bekommen.

LG

• hallo iwona,

Momentan Läufe ich von Arzt zu Arzt , von Termin zu Termin , das ist Leben eine Rentnerin ...Hi....Hi....Hi...

Das geht mir momentan ähnlich, wollen wir uns nicht zusammentun. Wir hätten bestimmt auch Spaß. ;)

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Liebe Iwona,

ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder besser und du kommst mit dem Diabetes gut klar.

Nun wünsche ich dir von Herzen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Familie.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Frohe Weihnachten

Das Schönste an

dieser besinnlichen Zeit ist,

dass ich sie mit den

Menschen verbringen,

die mir am meisten am

Herzen Liegen .

Liebe Forum Teilnehmer, wünsche

Schöne und ohne

Alkohol Zeit.

L.G. Iwona🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

• Gibt jedem Jahr die Chance ,

das Schönste deines Lebens

zu werden 💐💐💐💐💐💐💐💐

Mir geht gut , gehe zu krank Gymnastik,

2.02 habe Termin ihm Diabeteszentrum.

Mehr kontrolliere, was ich esse , weiter kein Zucker .

• Ich wünsche dir ein ganz schönes neues Jahr, in dem du weiterhin so fröhlich und aufgeschlossen durchs Leben gehst und in dem sich deine kleinen und großen Wünsche erfüllen mögen.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Moin Moin !

Ich habe was geschrieben wegen treffen im Mai 2026 ?!

Aber heute kann ich das nicht finden.

Und vielleicht Treffen ihn Hamburg ? oder andere Platz im Norden ?!

Mit Zuckerkrankheit - habe ich mir das andere vorgestellt. Ich wiege mich , und nichts nach unten .

Die letzte 3 Tage bin ich nur zu Hause geblieben wegen Storm .

Heute muss ich Auto kratzen und zu Haus Arzt fahren , wegen Tabletten und Verlängerung Beingymnastik. Die Muskeln unten am Bein mach mir noch Probleme .

Aber sonst geht mir gut , weil ich kein Alkohol Trinke.

LG Iwona

• Ruhe bewahren. Auto Batterie ist leer. warum grade jetzt ?!

Alle Termine absagen . ADAC angerufen , bis 2 Stunden warten Zeit ,muss ich zu Werkstatt anrufen um neue wechselt.

Grade schneit , die Batterie ist wie immer falsche Timing ....

• Och Mensch, ist mir bisschen peinlich ...aber wie schreibe ich eine PN Nachricht.

Auf den Namen des Empfängers drücken, rechts die 3 Punkte (Sandwichmenü) drücken und PN schreiben.

Lieber Gruß R/no

Einmal editiert, zuletzt von Marie04 (14. Januar 2026 um 10:31) aus folgendem Grund: Klarnamen geändert.

• Hallo Iwona,

es gibt für PN auch noch eine Möglichkeit. Ganz oben unter dem blauen Balken gibt es in der Mitte ein Kästchen mit 2 Sprechblasen und daneben steht Konversation. Wenn du da draufklickst öffnet sich ein Fenster. Da steht dann auch das + Zeichen. Draufklicken und alles Weitere siehst du dann.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!