Hi Absti,
natürlich gut, dass Du das nüchtern hinter Dich gebracht hast. Und wahrscheinlich geht es Dir im Nachhinein besser, wenn Du Dir selbst nicht auch noch Vorwürfe wegen Rückfall machen musst. Damit würdest Du die Vorwürfe Deiner Stieftochter ja auch noch bestätigen und Dich selbst zusätzlich fertig machen.
Nüchtern hat mehrere Bedeutungen.
Nicht nur kein Alkohol im Blut.
Sondern auch nüchtern überlegen. Sachlich. Was ist möglich und realisierbar, und was davon willst Du und bist Du selbst bereit zu tun.
Mit nüchtern überlege meine ich, die Emotionen raus, was in dem Moment kaum möglich ist und eventuell etwas dauern kann und auch nicht ganz einfach ist.
Aber dann nüchtern im Sinne von sachlich würde ich an Deiner Stelle mal auch im ganz ruhigen Moment drüber nachdenken, wie das für mich selbst (wenn ich Deine Perspektive einnehme) weitergehen wird.
Die Tochter und Deine Frau wirst Du kaum ändern können. Da ist ja auf jeden Fall damit zu rechnen, dass Ähnliches wieder passieren wird. Pubertierende Jugendliche sind glaub sowieso eine Herausforderung.
Hast Du Möglichkeiten, für Dich was zu ändern? Oder schaffst Du es, dir ein dickes Fell zuzulegen?
Das ist eine Situation, die ist emotional wohl so aufgeladen, wie wenn meine Frau und ich uns gestritten haben, über Stunden kein Ende fanden, weder sie noch ich es schafften, recht zu kriegen, ein Vorwurf nach dem Anderen kam, keine Chance, aus der Situation rauszukommen, bis ich auch mal einen kurzen Impuls hatte, da kann ich ja auch saufen gehen, bringt eh alles nichts, und wenn ich saufe, ärgert sie sich wenigstens richtig.
Dann bin ich aber nie gegangen, weil ich genau wusste, dass ich am nächsten Tag selbst der Verlierer wäre, mit Selbstvorwürfen, nichts erreicht außer mich selbst fertig gemacht, und dann auch noch mit dem Problemchen, wie höre ich wieder auf. Diese Gedankengänge waren aber viel kürzer, zehntel Sekunden vielleicht.
Ich habs dann irgendwann gelernt, mich runterzufahren. Raus aus der Situation war auf jeden Fall richtig. Und dann überlegt, was ich wirklich brauche, eben nüchtern. Und natürlich, ebenso nüchtern, was ich davon auch verwirklichen kann, denn Wünsche sind ja erst mal noch Wünsche und ich glaube nicht an die Wirkung von Wünschen, wenn sie nicht realisierbar sind.
Und irgendwann natürlich auch sachlich ansprechen, was das werden soll. Deutlich machen, was sich unbedingt ändern muss, und die wollen Dich auch nüchtern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dich wieder besoffen haben wollen. Wenn sie das wollen, sollen sie aufhören, Dich fertig zu machen, und das kannst Du ruhig ansprechen und verlangen. Und wenn sie das trotzdem wollen, dass Du wieder säufst, weil sie Dich los haben wollen, kannst Du genauso gut mit erhobenem Kopf und nüchtern die Trennung vollziehen.
Was könntest Du konkret tun?
LG LK