Um vielleicht jetzt aber noch abschließend zu sagen, ich hatte heute ein sehr positives Gespräch mit meiner Frau, da das ein oder andere nochmal überdacht hab von der Sichtweise her was hier manche angeregt haben. Wir haben uns hinterher im Arm genommen und sind nun auf Augenhöhe und erst mal getrennt. Versuchen den haushalt dementsprechend zu regeln und machen und natürlich sind wir vorher für die Kinder da und wir natürlich auch füreinander. Und alles andere wird nun die Zeit zeigen. Wir sind nun beide entspannter und können mit der Situation gut umgehen. Das ist jetzt auch abschließend hier dazu im Forum, da da nun Klarheit herrscht für beide Seiten. Bin jetzt auch nicht mehr ganz so durch den Wind, auch wenn das Ergebnis nicht das gewünschte war aber das eigentlich zu erwartende.
Daher Fokus nun auf die Geträkewahl.
Trinke gerade nen ISO Getränk was man für zwischendurch auch ne gute Abwechslung ist.
Beiträge von Sam7474
-
-
Wie gesagt ich lasse es jetzt komplett außen vor. Kamen nun vom Geburtstag und es wurde dort natürlich auch das ein oder andere Bier getrunken, und ich muss sagen der Anblick der stubbi Flasche hat kein Verlangen ausgelöst sogar eher wie soll ich es beschreiben. Würde man jetzt eins trinken würde es sich wie Verrat anfühlen. Sogar ungefähr kann man es beschreiben.
-
Ja ich merke schon das ich zu sehr durch den Wind bin… Ich werde ab jetzt weniger schreiben nur wenn es nötig ist. Aber beide Sachen auf einmal wobei der Alk ganz klar im Focus steht und mit sehr wenig Schlaf seit 9 Tagen und die ganze Zeit die Rübe an wandelt man und schreibt man nicht das beste auf der Welt…. Schon mal danke bis hier hin.
-
Hat dich diese Situation getriggert, oder bist du sauer, dass sie das gemacht hat, was sie dir vermeintlich vorwirft? Das eine ist ja mit dem anderen nicht zu vergleichen.
Also, Luft habe ich geholt und sehe es ähnlich. Ob es ihr unangenehm ist weiß ich nicht.
Das Sie getrunken hat triggert mich gar nicht. Das Sie mir das vorgeworfen hat und nun selber das passiert. Bei mir ist es aber wesentlich öfters passiert das ich lalle, zwar auch nicht so oft aber 10 mal im Jahr bestimmt. Aber wie die anderen schon geschrieben haben dürfte ich mir das gar nicht erlauben. -
Hallo Sam!
Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur sagen: Das von Dir angekündigte Gespräch wird vermutlich als Angriff gesehen werden und in einem astreinen Streit enden. Mit dem Ergebnis, dass Du Dich noch mehr ärgerst. Vielleicht ist es hier sinnvoller (um den offenbar ohnehin schon schief hängenden Haus- und Seelenfrieden nicht weiter zu gefährden), einfach über den "Ausrutscher" (ich weiß, ein etwas unpassendes Wort) hinwegzusehen..?
Ich / meine Partnerin haben das in meinem Fall nicht getan und es hat fast immer in einem zusätzlichen Streit geendet - von dem niemand etwas hatte...
Okay, nachdem ich deinen und auch die anderen Post gelesen habe, ist das vielleicht sinnvoll. Ja Streit ist das letzte was ich hervorheben will, und auch zu den Post oben, klar hat sie das lange von mir ertragen , und ja kann sein das ich gerade da wirklich zu spitzfindig bin.
Wie gesagt, ich bin das erste Mal in so einer Situation und es ist für mich auch alles neu. Aber ich danke euch allen schon mal für das immer ehrliche Feedback auch wenn es manchmal bisschen weh tut zu lesen, aber schön reden bringt gar nichts. Genau wie beim Alk….da kommt man nur mit Ehrlichkeit weiter. -
Guten Morgen,
Worauf genau bist Du sauer ?
Ich interpretiere: darauf das sie letzte Nacht beim ausgehen Alkohol getrunken hat.
Richtig ?Nein, dass kann sie gerne tun, damit habe ich kein Problem. Aber wo mit ich ein großes Problem mit habe das sie lallend nach Hause kommt. Weil das habe ich zig mal auf den Teller bekommen. Alles gut, aber wo wir uns gerade befinden finde ich das absolut nicht hilfreich oder auch wertschätzend. Ganz im Gegenteil.
-
-
Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Versuche ein ruhiges Gespräch zu führen, um ihr aufzuzeigen, dass das nicht hilfreich ist. Ob Trennung oder nicht- deine Nüchternheit will sie doch bestimmt nicht gefährden.
Wenn ich das richtig erinnere trinkt sie ja eigentlich selten. Wahrscheinlich wacht sie mit einem fiesen Kater auf und hat selbst nicht vor, das zu wiederholen.
Das darf jetzt nicht öfter passieren, aber gehst du davon aus?
Ich bin ja selber überrascht, ich kann mich nicht erinnern sie mal lallen gehört zu haben. Ein Gespräch führe ich nachher auf jeden Fall, sonst habe ich den ganzen Tag Bauchschmerzen. Naja das habe ich mir auch gedacht, ob ihr das einfach alle scheiss egal ist, ich weiß es nicht. Unser Kinder sind ihr höchstes gut, daher sollt es ihr eigentlich nicht egal sein ob ich trinke oder nicht. Da sollte ihr eigentlich auch im vollen Umfang gelegen sein.
Ja sie trinkt wirklich sehr sehr selten, und in der Vergangenheit wäre mir das auch total egal gewesen, aber nicht zu derzeitigen Situation.
Glaube ich eh nicht das es so schnell nochmal passiert, kann es aber gerade aber nicht wirklich einschätzen da ich das so auch noch nie gesehen habe. -
Guten Morgen zusammen,
Ich versuche mal eben zu antworten auf die 2 oberen Post:Also der Vorschlag kam von mir mit den Wohnwagen um meiner Frau halt wirklich freiraum zu geben. Und es war nicht einmal ein Gedanke von wegen zum trinken.
Habe Biere etc. alles verschenkt.Naja auf der Couch habe ich 2 Tage lang geschlafen aber das irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Nicht von der Couch her sondern vom freiraum.
Aber was mich gerade richtig richtig sauer macht und ich direkt zum Handy gegriffen habe und das hier nieder schreibe der ich meine Wut gerade los werde…… borrrrrr
Also wie paar Post vorher schon geschrieben hatte ich heute einen gemütlichen Abend mit meinen Kindern. Wir sind alle um 22:30 Uhr ins Bett. Meine Frau ist seit längerem mal wieder raus, wie gesagt gestern bzw heute mit einer Freundin tanzen gewesen……….. so weit so gut.
Wir sind heute bei ihrem Bruder auf einen Geburtstag eingeladen, auch okay. Das erste Mal das sie wirklich mit freiem Kopf aus den Haus gehen konnte, da ich nichts trinke, da sie sonst immer mit einem unguten Gefühl gefahren ist. Sonst hatte ich bei so Sachen auch immer was getrunken aber das ist ja stand heute seit 9 tagen ein fester Bestandteil.
Aber sie kam heute um 07:06 Uhr nach Hause und war am lallen.:…..: Ich habe es überspielt erst mal und werde es nachher ansprechen aber innerlich habe ich gedacht mein Schwein pfeift. Bin gerade so sauer……..und auch enttäuscht…..
Ich habe mich zum Teil selber darin gesehen wenn ich mal nach Hause kam, war zwar nicht so spät aber mehr am lallen:……. Ich versuche gerade wirklich alles erdenklich mögliche, dann kommt sowas….. -
Alles anzeigen
Hi Sam,
Ich habe heute abend nicht viel Zeit.
Will nur sagen, so ähnliche Probleme, wie Du sie hast, kennen hier mehrere.
Lohnt sich vielleicht, irgendwo zu lesen.
LG LKHi LK,
Ja habe auf der Arbeit schon in verschiedenen Posts mich ein bisschen durchgelesen.Auf jeden Fall tut der Austausch hier richtig gut und gibt zusätzlich ein positives Gefühl und auch Stärkung.
-
Dann empfehle ich Dir, dass Du Dich zuerst auf die „Baustelle“ Alkoholsucht konzentrierst. Das sollte oberste Priorität haben, wenn es dauerhaft funktionieren soll.
Da stecke ich auch gerade alle Energie rein. Es ist trotzdem anstrengend beides zusammen, und zu mal mir seit Tagen gut Schlaf fehlt da, wenn man zu Ruhe kommt de Kopf anfängt. Man denkt und denkt und man wird mürbe, aber der ist leider auch nicht so einfach auszuhalten.
Daher mache ich vielleicht auch nicht den Parade Start was manche sich vorstellen. Ist alles menschlich und ja kein Alk mehr ist auf Platz 1 auf meiner Liste. Liege nun mit den Kindern auf der Couch und schauen ein film. Das tut gut und gibt mir auch Kraft für die nächsten Tage und Zeit. Normal hätte ich jetzt ein wein auf. Und der fehlt gerade nicht wirklich so sehr. Bin ein bisschen stolz drauf. Frau ist mit einer Freundin raus um den Kopf bisschen frei zu bekommen.
Tut glaube ich heute beide Seiten gut.
-
Hallo Sam,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen: für mich liest sich das, als siehst Du unser Forum als eine Art Eheberatung?
Es dreht sich für Dich scheinbar alles darum, wie Du Deine Frau „besänftigen“ und Eure Ehe retten kannst, fragst, wie Du Dich ihr gegenüber verhalten sollst, fragst, ob es eine gute Idee ist ihr das Haus zu überschreiben, etcHier geht es um Alkoholsucht und darum, wie man als Alkoholiker ein trockenes Leben aufbauen und eine stabile Trockenheit erreichen kann.
Im Moment kann ich aus Deinen Beiträgen nicht erkennen, dass es Dir darum geht? Es erscheint für mich eher so, als wäre es von Dir ein verzweifelter Abstinenz- Versuch um die Ehe zu retten. Dass die „Eherettung“ die Motivation für Deinen Aufhör-Versuch ist?
Was wäre denn, wenn Deine Frau keine Chance mehr für Euch sieht? Welchen Stellenwert hätte die Abstinenz dann noch für Dich?
Naja ich habe halt 2 Baustellen in dem Moment und an der Vorhaben nichts mehr zu trinken bin ich nach wie vor mitten dabei und das soll auch in der Zukunft so bleiben. Für mich und meine Gesundheit für mein Umfeld und erst recht wegen den Kindern. Da will ich einfach in Zukunft ein anderes Vorbild sein.
-
Hi Sam,
ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber das klingt mir zu weinerlich. Ich kann aus Deinem Thread nicht herauslesen, dass Du um Eure Beziehung gekämpft hast. Ich kann herauslesen, dass Du saufen wolltest und alle möglichen Tricks angewendet hast, um das zu tun, obwohl Du lange wusstest, dass das Eure Beziehung existenziell gefährdet. Und in dem ganzen habt Ihr auch noch ein Kind, das alles miterlebt. Und ein nasser Vater ist für kein Kind gut. Also komm mal aus Deinem Selbstmitleid raus.
Liebe Grüße
Kazik
Da stimme ich dir zu 100% zu. Das ist keine Vorbild Funktion. Die man eigentlich sein sollte.
Und ja ich habe es immer versucht schön zu reden, eine Lücke zu finden und und und. So war es.
Aber deswegen bin ich unter anderem auch hier, um jede hilfe mitzunehmen die ich bekommen kann. -
Bei allem Verständnis für den Trennungsschmerz und aus eigener Erfahrung weiß ich, zu welchem Unsinn man spontan und unüberlegt bereit ist zu tun , wenn die Felle davonschwimmen.

Mein Tipp: Lass den Blödsinn. Was kommt danach? Das Auto? Das Sparbuch? Du kannst niemanden kaufen. Baue dir eine stabile Abstinenz auf und zeige dir selbst, dass es dir wichtig ist, trocken zu leben. Alles andere wird sich ergeben.
Ja man greift halt nach jeden Strohhalm wenn man am ertrinken ist.
War in der Küche wirklich ganz Spontan hatte ich vorher auch so nicht im Kopf gehabt.
Ich gestalte jetzt erst mal den Tag, werde nachdem ich die Tochter weggebracht habe, ne Runde mit der Harley drehen um den Kopf frei zu bekommen, und heute Abend noch was gemütliches mit den Kindern machen.
Hartmut, von dem Entzug Erscheinungen gehören da auch zig Toiletten Gänge zu? Ich war heute Nacht 7 mal auf Klo fürs klein Geschäft. Normal gehe ich wenn 1 mal und über Tag manchmal nur 4 mal.
Aonsten habe kein Zittern, schwitzen oder sonstiges. Und man merkt wirklich wie der Körper von Tag zu Tag fitter wird. Wir haben jetzt 11:30 Uhr und vom Gefühl her habe ich die Energie die sonst erst immer so gegen 14—15 Uhr da war. -
Alles anzeigen
Hallo Sam,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Jetzt schalte doch erstmal einen oder mehrere Gänge herunter!
Du willst alles so schnell wie möglich und das noch am besten sofort.
Gönne Dir und Deiner Familie doch erstmal Ruhe. Kümmere Dich um Dich und Deine Abstinenz.
Immer eins nach dem anderen!
Und lass Deiner Frau Luft, damit sie sich erstmal an den neuen Zustand gewöhnen und das Vertrauen in Dich wiederfinden kann!
Ja, dass weiß ich das ich das zum Teil falsch mache. Daher bin ich auch am heute Abend weg das alle zu Ruhe kommen. Brauchen wir alle bzw. die Frau und ich. Die Kinder haben zum größtenteil nichts mitbekommen weil alles hier fair abläuft ohne Streit oder Hass.
Ich bin im Normalen Leben kein schlechter Mensch, viele schätzen mich sehr als Freund, Kumpel, meine ehrliche Art, meinen Humor und meine Art. Und dann kommt der andere Zwilling in mir raus. Der aber seit 8 Tagen begraben ist und nicht wieder hoch geholt wird.Im normalen Leben bin ich für all immer da, hab ein offenes Ohr und werde um Rat gefragt. Beruflich bin ich auch erfolgreich. Aber da müssen jetzt auch die Weichen anders gestellt werden.
-
So gerade mit meiner Frau gesprochen, den Vorschlag fande sie gut, dass ich morgens einkehre zu Hause helfe, nach der Arbeit nach Hause komme wir in dem Sinne Familienzeit haben und wenn Kinder , Katzen und Haus versorgt sind fahre ich wieder.
Und wie ernst ich es meine habe ich ihr gerade Angeboten das Haus von uns auf Sie umzuschreiben beim Notar, wenn nochmal irgendwas ist in Sachen Alk das Sie mich vor er Türen setzen kann. Weil dann habe ich wirklich nichts und das Risiko gehe ich nicht ein. -
Alles anzeigen
Also da sage ich mal "eventuell"

Natürlich beeinflusst der übermäßige Alkoholkonsum eine Beziehung in hohem Maße und zerstört die Liebe unwiederbringlich. Jedoch nur den Alkoholkonsum als einzigen Schuldigen auszumachen, ist Unsinn.
Warum gehen sonst viele Partnerschaften, in denen Alkohol keine Rolle spielt, auseinander? Das Feuer erlischt, der Alltag bestimmt das Leben und man bewegt sich voneinander weg. Interessen ändern sich und mit der Zeit kommen Dinge hoch, die lange verdrängt wurden.
Aber egal, was es bei dir war.
Es ist nun mal die Realität. Damit umzugehen und nicht der Suchstimme zu folgen, dass nur das Saufen nun die altbekannte Lösung wäre, denn das war ja mit das Problem. Aber auch kein Feindbild gegen den Alkohol aufzubauen, sondern ihn als neutrales Gift zu betrachten.
Alles Gute
Klar haben wir uns dadurch auch distanziert, da sie den Geruch nicht abkonnte,mich so nicht mochte usw. sind zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett usw. Das ist ja der Rattenschwanz der da dran hing. 85% unsere Probleme hingen da dran. Rest war zu Hause an sich immer in Ordnung, klar hat man sich auch mal in die Köpfe gekriegt wenn man uneinig bei den Kindern war.
-
Alles anzeigen
Hallo Sam,
nach meiner Trennung von meinem ersten Mann hörte er auf zu trinken. Und ich war schon hin- und hergerissen. Was mich damals unter anderem abgehalten hat ihm zu vertrauen war, dass er sich nach wie vor so verhalten hat wie in seinem nassen Zustand.
Er hat nicht wirklich Verantwortung für seine Abstinenz übernommen. Er hat sich absolut nicht so verhalten, wie ich es hier im Forum bei den trockenen Alkoholikern gelesen hatte. Wir sind noch ein knappes Jahr miteinander rumgeeiert. Und zum Beispiel sind wir dann auch zusammen zu Familienfeiern gegangen. Er wollte immer dabei sein obwohl er wusste, da wird mächtig gebechert. Er saß immer zwischen denen, die getrunken haben.
Er hat sich genau gegenteilig verhalten wie es in den Grundbausteinen hier steht. Nicht für sich gesorgt, ich hatte immer das Gefühl, dass er sich und seine Suchterkrankung nicht ernst nehmen würde. Und das war, unter anderem, der Grund, nicht wieder mit ihm zusammenzukommen. Denn Trinkpausen kannte ich zur Genüge. Und ich konnte nicht erkennen, ob das nicht wieder eine war. Er es nur tat um mich zurückzuholen.
Unsere Ehe war anders als deine. Da war noch mehr als nur der Suff. Darauf will ich nicht hinaus sondern darauf, dass ich Respekt vor ihm gehabt hätte wenn er endlich Verantwortung für sich und seine Krankheit übernommen hätte. Sich ernst genommen hätte. Sich um sich gekümmert hätte und darum, ein gutes, trockenes Leben zu erreichen.
Was ich dir sagen möchte ist, mach es für DICH.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Lieber Gruß Aurora
Hey auch dir danke für deine Antwort. Also das kann ich von mir behaupten das ich für alles die Verantwortung trage, weil wir wären jetzt nicht da wo wir sind wenn der Alk gewesen wäre, dann wären wir noch glücklich zusammen. Sagte sie die Tage auch selber.
Ich nehme wacher am Leben teil, höre besser zu bei meiner Frau und Kindern, bin präsenter und naja mein Steckenpferd ist der Humor. Ich versuche jetzt viel mit den richtigen Humor wieder gut zu machen, so wie ich bin wenn ich komplett nüchtern bin. Ich nehme wesentlich mehr am Familienleben teil. Weil den hat sie immer geliebt an mir und naja meine Kinder auch.Ich war jetzt jeden Tag ein Stunde mit dem Rad unterwegs um auch was für mich zu tun. Also da kann ich sagen ist bei mir Bewegung im Spiel. Das ich zeigen kann ja hier ich will all diese Veränderungen. Wenn ich mein Antrieb in Wörter fassen kann den ich gerade innerlich habe wüsste ich nicht wie ich es formulieren sollte.
Die letzten Gespräche waren alle auf Augenhöhe und vollen Respekt von beiden Seiten. Ich finde gestern hatten wir das beste Gespräch wo ich auch alles ganz offen angesprochen habe von mir Und den Alk. Das Gespräch hat leider erst gestern stattgefunden und hätte auch schon viel früher passieren müssen.
-
Auch unterbewusst können sie dich triggern. Schmeiß die Flaschen weg!
Schon passiert.
-
Alles anzeigen
Ich glaube diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Mache doch mal eine Pro und Contraliste.
Ich denke, es könnte sein, dass deine Frau dann merkt, das du fehlst. Oder das sie dann merkt, das es besser ist ohne dich.
Ansich solltest du danach handeln, was sich für dich richtig anfühlt und was dir hilft nüchtern zu bleiben. Das ist doch die Basis und das Wichtigste. Wenn du wieder anfängst zu trinken, dann wird die Beziehung wohl kaum gerettet werden können.
Dein wichtigstes Ziel ist die Abstinenz. Alles andere kommt dann.
Vielw Grüße und alles Gute
Maron
Also stand jetzt habe ich so einen riesigen Löwen ihn mir beim Thema Alk allein schon von meinen Hass und Frust getrieben was dadurch alles kaputt gegangen ist.
Genau davor habe ich Angst, dass sie sagt ohne ihn ist alles besser. Wir hatten auch schöne Zeiten, schöne Momente schöne Erlebnisse. War nicht immer alles Mist und groß andere Streit Themen hatten wir nicht.