Liebe AnnaBlume
Nach dem gesunden Menschenverstand gibt es keine Argumente dafür, dass er in der Wohnung schläft. Nach dem Gesetz gibt es kein Grund dafür, dass er das nicht täte, solange wir verheiratet sind. Nach der Scheidung habe ich rechtliche Grundlagen darauf zu bestehen, dass er geht.
Ich habe jetzt die Option meine Sachen zu packen und zu gehen. Eventuell mach ich es auch, ich suche die ganze Zeit nach einer neuen Wohnung. Dann wird die aktuelle Wohnung gekündigt und that’s it. Gesetzlich bin ich nicht verpflichtet den Ehepartner mitzunehmen.
Mein Mann hat sich wirtschaftlich ruiniert infolge seiner Sucht - Auto ist weg, Schulden, negative Kreditwürdigkeit, Jobverlust. Realistisch betrachtet hat er schlechte Karten etwas alleine zu mieten, so meine Einschätzung. Dies macht sein Problem zu meinem. Hier muss ich schauen, wie ich aus der Situation rauskomme.
In Deutschland, habe ich keine Familie. Seine Familie hat kein Kontakt zu ihm, somit kann er nicht zu Schwester, Vater, Mutter gehen.
Ich kann den Schloss auswechseln, bin gesetzlich dann nicht im Recht, und habe vor dem Schritt (noch) Respekt. Raustragen geht nicht, ist zu schwer und wird sich wehren 🤓. Also, gedulde ich mich noch und suche währenddessen nach Lösungn.
Liebe Grüße Ino