Guten Morgen an Alle,
melde mich mit kurzen Updates zur Sachlage:
1. Ich schlafe wirklich gut. Ich schlafe durch, wenn ich nicht gerade noch vorm Schlafen 3 Tee getrunken habe und ich dann gegen 4 doch noch aufs Klo muss.
2. Ich werde müde. Das war früher nicht der Fall. Ich verspüre Müdigkeit und kann dann relativ einfach einschlafen.
3. Ich träume, kann mich aber meistens nicht mehr erinnern an was. Jedenfalls sind die Alk Träume vorerst nicht wieder aufgetreten.
4. Ich schaffe mehr und schneller. Sei es nun Arbeit, Küche, irgendwas am Auto oder Handwerkliches. Brauche keine Ewigkeit um mich zu motivieren und halte lange mit Begeisterung durch.
5. Alles schmeckt besser. Der bittere Geschmack ist weg. Ich hatte zur nassen Zeit und noch danach einen bitteren Nachgeschmack. Jetzt ist es wieder so wie es sein sollte.
6. Ich probiere Neues aus. Gerne die umliegenden Städte und kulturelle Veranstaltungen erkunden, aber auch am PC, z.B. Programmiersprachen.
7. Ich lese mehr. Vor allem Geschichte und Politik.
Während der nassen Zeit waren das alles notwendige Übel, jetzt bringt es mir eine Art Freude. Ich realisiere langsam, dass sowas wohl normal ist. Für mich war es normal das nötigste zu tun und mich anschliessend "zu entspannen" (von was auch immer?), also volllaufen zu lassen.
Mittlerweile werden die Gedanken an Alk weniger, sind aber besonders Abends noch präsent. Tagsüber hingegen ist diese Vorfreude auf das erlösende, abendliche Besäufnis verschwunden. Das ist schon viel wert, da die Gedanken nicht den ganzen Tag um Alk kreisen.
Geduld ist hier wirklich ein guter Freund. Ich hab ganz vergessen was mir die Sauferei genommen hat. Jeden Tag kommt ein bisschen von meinem früheren nicht-alkoholiker Leben zurück. Gut, ich bin jetzt nunmal Alkoholiker, daran ist nichts mehr zu ändern. Aber ich kann trotzdem ein Leben geniessen wie andere nicht-alkoholiker. Nur eben ohne den Alk.
Im Grunde schon fast lächerlich wenn man bedenkt, was man alles machen kann. Ich kann im Grunde alles machen worauf ich Lust habe. Durch den alk habe ich das komplett vergessen und habe mir auch nichts mehr zugetraut. Langsam verstehe ich wieso viele Alkoholiker von einem "neuen Leben" sprechen.
Also, 3 Wochen geschafft, seit gestern läuft Woche 4 an. Soweit alles stabil.
Liebe Grüße,
Paul