Beiträge von Lebensmut74

Ich möchte aber auch betonen und ich denke das kann man hier im Forum nicht oft genug sagen, dass meine Konstellation nicht abstinenzfördernd ist. Wenn du merkst, dass ein nicht alkoholfreies Zuhause und ein alkoholtrinkender Partner deine Abstinenz gefährdet, musst du für dich eine sicher schwere aber notwendige Entscheidung für dein Überleben treffen. Deine Abstinenz muss das Wichtigste sein. Es ist dein Leben um das es hier geht. Ich will auf keinen Fall als Beispiel dienen, dass es klappt. Nicht umsonst, ist die Regel ein alkoholfreies Zuhause zu schaffen absolut wichtig.

Mein Leben bestand früher daraus, dass ich von der Arbeit heimkam und mein Mann und ich den ganzen Abend getrunken haben. Ein wirklich soziales Leben außerhalb der Arbeit hat zum Schluss kaum stattgefunden.

Ich hab aufgehört zu trinken und die Ernährung umgestellt und damit mittlerweile 35 Kilo abgenommen, mich mehr bewegt. Mich bei der VHS in viele Kurse eingetragen und mache worauf ich Lust habe. Mein Mann ist weiterhin zuhause und trinkt, er weiß dass ich mich in meiner neuen Freiheit nicht bremsen lasse.

Gleichzeitig hab ich eine SHG vor Ort aufgesucht und das Forum hier gefunden. Beides hilft mir unglaublich gut.

Ganz selten mal wenn er gesundheitlich jammert sage ich, du weißt was zu tun ist damit es dir besser geht. Aber das war es dann auch. Tipps brauch und will kein Alkoholiker, der noch nicht aufhören will oder kann.

Konzentrier dich nur auf dich Wenn er mitzieht schön wenn nicht darf dich das nicht runterziehn. Ich weiß das ist einfacher als gesagt aber ich weiß wovon ich spreche. Ich bin jetzt 11,5 Monate trocken und sehr glücklich. Ich bin ein anderer Mensch und hab mein Leben komplett geändert und das ohne Rücksicht auf meinen Mann welcher nasser Alkoholiker ist. Ich liebe ihn sehr und er ist stolz auf mich aber es tut schon weh zuzuschaun wie er sich wohl oder übel zu Tode säuft.

Spielchen wie lass uns zusammen aufhören würde ich gar nicht mitmachen, denn was ist wenn einer rückfällig wird. Dann ist der Pakt gebrochen und der andere sehr gefährdet. Oder man unterstellt sich gegenseitig dauernd etwas und kontrolliert.

Nein, Kraft und Energie gehören nur mir. Das ist mein Weg, meine Abstinenz, meine Freiheit.

LG Lebensmut

Hi Aennie,

warum bist du denn so angepisst? Wir sitzen alle im selben Boot und kommen her weil wir uns Hilfe erhoffen und uns austauschen möchten. Ein Austausch ist aber nur möglich wenn der andere Bock drauf hat.

Komm mal runter und lass dich nicht triggern, wir meinen es alle nur gut

LG

Lebensmut

Oh das kenn ich. War vor 2 Wochen nach 6 Jahren das erste Mal wieder beim Zahnarzt. Habe eine Phobie aus der Kindheit.

Gestern ein Termin wo das erste mal wieder gebohrt wurde. Ich hatte dort gleich platziert, dass ich Alkoholikerin bin und jetzt soviel geschafft habe, dann wird das mit der Behandlung auch klappen. Und so war es dann auch, große Sorge vorher und halb so wild danach. Gedanken an Alkohol können besonders bei Belastungssituationen immer mal wieder ei Thema sein. Da heißt es gut vorsorgen. Mach dir einen Plan. Nimm dir aus dem Notfallkoffer was für dich passt. Du schaffst das. Ich belohn mich nach einem für mich großen Erfolg indem ich mir was gutes tu.

Liebe Bibi, auch von mir noch meine herzlichsten Glückwünsche. Du bist eine der wenigen, ich glaub sogar die einzigste die genau so lange die Freiheit genießt wie ich (ich folge dir wie immer in 2 Wochen). Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es uns beiden so gut geht. Weiter so.

LG Lebensmut

Hi Nika,

hör auf mit Versagerin. Du bist hier und das ist super. Ich wünsche dir, dass du deinen eigenen Weg findest und mir hat das Wort: Abstinenzzuversicht so geholfen.

Schritt eins für mich war die Bekenntnis, ich bin Alkoholikerin.

Schritt zwei für mich war: du wirst nie wieder Alkohol trinken

Schritt drei: ändere dein Leben, deine Gewohnheiten

Schritt vier (da bin ich aktuell noch mitten drin nach 10 Monaten): lerne den Umgang mit deiner Suchstimme denn sie kommt immer mal wieder, in den unterschiedlichsten Situationen.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, schön dass du hier bist.

LG Lebensmut

Lieber Mac,

zunächst herzlich willkommen und Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Vergiß die Termine, du und deine Gesundheit ist das wichtigste im Leben. Ich bin jetzt 10 Monate trocken und sooo glücklich.

Es wird sich gleich ein Moderator bei dir melden. Ich wünsche dir aber jetzt schon ganz viel Erfolg und würde mich freuen dann regelmäßig hier von dir zu hören.

LG Lebensmut

Liebe Sabine,

lass dich nicht abschrecken wenn es hier mal direkt wird. Ich hab mich am Anfang auch gleich komplett kritisiert gefühlt und wollte schon wieder gehen, da man sich kaum traut was zu schreiben. Heute fast 10 Monate später bin ich dankbar und froh hier geblieben zu sein. Man lernt mit der Zeit wie wer tickt und wie es gemeint ist. Alles halb so schlimm, jeder hier meint es wirklich gut und gibt Unterstützung. Und oft wird der Nagel auf den Kopf getroffen auch wenn man gerade noch nicht soweit ist, sich das einzugestehen. Eine Nacht drüber schlafen hilft ganz oft. Jeder nimmt sich das raus was er braucht und lässt den Rest liegen. Ich wünsch dir bei deinem Weg alles Liebe.

LG Lebensmut

Allerdings weiß ich halt, dass er trinkt. Und er baut körperlich ab.

Ich bins eit fast 10 Monaten trocken und mein Mann trinkt weiter. Es tut weh wenn man einen geliebten Menschen zusieht wie er sich zu Tode säuft. Ich kann dir aber sagen, dass du selbst gar nichts machen kannst sondern nur auf dich achten. Er brauch seinen eigenen Aufschlagpunkt und solange der nicht erreicht ist, nervt der Partner nur wenn er ständig mit dem Thema Alkohol anfängt. Dann wird verheimlicht, gelogen und peux a peux ist das Vertrauen kaputt. Ab und zu offen ohne Vorwurf darüber reden ist wichtig und glaub mir, dein Mann weiß ganz genau was Sache ist aber die Sucht ist unfassbar stark. Ich hab selbst 3 Jahre gebraucht und einen gesundheitlichen Dämpfer um endlich die Kurve zu bekommen.

Ich wünsch euch viel Kraft

LG Lebensmut