Beiträge von Bibitor 66

meine herzlichen Glückwünsche zu einem halben Jahr ohne Abstinenz

Hallo Kyra,

ich habe gerade offline im Forum gelesen und habe einen Lachkrampf bekommen. ^^ Sorry das liegt an meinem schrägen Humor. Ich glaube das sollte ohne Alkohol heißen. Musste ich jetzt raushauen.

LG

Bibi

Ich suche nicht mehr das Haar in der Suppe, sondern entdecke das Gemüse darin

Guten Morgen liebe Kyra,

dieser Satz gefällt mir sehr gut. Auch ich entdecke viel "Gemüse" evtl. noch einen Bröckel "Fleisch" über den ich mich dann auch freue und bin nicht mehr auf der Suche nach dem berühmten "Haar in der Suppe". Das Leben ist einfach wesentlich entspannter ohne Alkohol.

6 Monate schon! Ich gratuliere Dir zu Deinem ersten halben Jahr. 🎈

LG

Bibi

ich habe bedenken dass ich dann wieder in alte Muster hinein geraten könnte. Ich hatte immer Probleme mit ich muss noch das und dies machen und zu den und den Termin rennen für mich Stess und immer dann der Griff zur Bierflasche um runterzukommen..

Hallo Chewie,

das kenne ich nur zu gut. Stress war bei mir auch der Hauptauslöser zum Griff zur Bierflasche. Letztendlich war es die Sucht aber höchtspersönlich.

Ich achte nun mehr darauf erst gar nicht in Stress zu geraten und mir meine Zeit einfach besser einzuteilen. Man kann nicht allem Stress entkommen, aber Atemübungen und allgemein "Achtsamkeit für mich" helfen mir dabei.

LG

Bibi

Doofes Saufhirn....

Habe versucht Vatertag als normalen Tag zu sehen: Bin kein Vater und was die anderen machen interessiert mich nicht. Ein Tag wie jeder andere! Auf die Idee hat Hartmut mich gebracht, Danke dafür!!!

Guten Morgen Absti,

Du hast den Tag gestern aber irgendwie nicht als normalen Tag angesehen. Da muss irgend etwas schief gelaufen sein. Dein Suchthirn war ja extrem aktiv.

Trotzdem hast Du es wieder geschafft den Tag trocken zu verbringen. Gut gemacht. Ich glaube die nächsten Feiertage kommen an Pfingsten. =O

LG

Bibi

Hallo und herzlich Willkommen Lichtknüpfer,

ich bin nun nicht Hartmut aber nasse Gedanken sind Verknüpfungen in Deinem Kopf die mit Alkohol verbunden sind. Bsp. Orte wo Du sonst immer getrunken hast oder bestimmte Personen mit denen Du gebechert hast.

Ich erwähne den Hartmut mal noch hier. Er kann Dir das besser erklären als ich.

LG

Bibi

10 Monate ohne einen Tropfen Nervengift

Liebes Forum,

ich kann es selbst kaum glauben, aber ich bin seit 10 Monaten nüchtern und vermisse den Scheixx Alkohol überhaupt nicht.

Da war ich doch zu Beginn meiner Abstinenz sehr skeptisch mir gegenüber, ob ich es denn dieses mal wirklich packen sollte. Ich habe mir selbst nicht getraut. Dann waren zu Beginn auch immer wieder die Gedanken an den Alkohol vorhanden und meine immer wieder auftauchende Unruhe hat mir auch nicht gerade Mut gemacht.

Meine ganze Erfahrung über die Sucht und dieses Suchtgedächtnis habe ich hier im Forum gelernt. Aus allen Beiträgen konnte und kann ich mir hilfreiches für meinen Alltag rauspicken. Ganz am Anfang hatte ich hier mal gelesen: "Flechte mal einen Zopf!" Das war eine Empfehlung in einem Beitrag gegen Suchtdruck. Das habe ich getan als ich Suchtdruck hatte und es hat geholfen. Der Suchtdruck verschwand.

Es ist ja nicht so das mir nicht bekannt war das Alkohol süchtig machen kann. Aber mir war nicht klar, dass ich schon lange mitten in der Sucht gefangen war. Alleine hätte ich da nicht wieder rausgefunden. Das ich mich so stabil fühle, habe ich nur dem Forum zu verdanken.

Und damit ich weiterhin diese Stabilität in mir fühlen kann, halte ich großen Abstand von allen Feiern und alkohollastigen Veranstaltungen. Dann bin ich täglich in "meinem" Forum unterwegs. Das Forum ist mein größter Stützpfeiler um weiter an meiner Abstinenz zu arbeiten.

Denn geheilt werde ich niemals sein. Ich habe nur geschafft das Suchthirn schlafen zu legen. Ich werde alles dafür tun, damit es nicht wieder geweckt wird.

So und nun weitermachen..............

LG

Bibi

Hallo Absti,

super das Du durchgehalten hast! Deine Situation ist aber auch wirklich stressig. Das eine Mutter zu ihren Kindern steht ist eigentlich normal und sollte auch so sein. Nur wenn Dich die Tochter ständig beleidigt (Bsp. Penner) dann sollte die Mutter auch mal das Wort für Dich ergreifen. Schließlich gibt es da ja auch noch die Partnerschaft.

Bleib weiterhin stark.

LG

Bibi