Und schon wieder ist ein Monat rum.....
1 Jahr ohne Alkohol
Heute vor einem Jahr startete ich meinen Weg in die Abstinenz. Überzeugt durch das Forum, aber noch sehr unsicher. Nur durch meinen Stützpfeiler (mein Forum) wurde ich immer stabiler, sicherer und zuversichtlicher.
Es war für mich ein gutes Jahr. So selbstverständlich wie ich mir vor meiner Abstinenz den Alkohol reingekippt habe, so selbstverständlich lebe ich nun mein Leben ohne ihn. Ich vermisse und brauche ihn nicht mehr.
Jahrelang ließ ich mich von den leeren Versprechungen des Alkohols führen und vorführen. Ich hatte mein Leben und mich komplett verloren. So viel einfacher ist alles geworden. Wenn ich zurückblicke wie ich mit dem Alkohol gelebt habe, kommt mir alles total absurd vor. Alles drehte sich um den Alkohol. Er war ständig da und wollte/musste von mir getrunken werden. Ohne an mögliche Konsequenzen zu denken oder mal Rücksicht auf meine Gesundheit zu nehmen.
Ich zähle auch keine Tage mehr. Am Anfang war jeder einzelne nüchterne Tag für mich wichtig. Bis zu meinen 6 Monaten ohne Alk zählte ich sie akribisch. Ohne App. Ich habe mich aber verzählt. Heute wäre ich nach meiner Zählung bei 366 Tagen angelangt. Das kann so nicht stimmen. Von jetzt ab zähle ich die Jahre. Da kann ich mich nicht so leicht verzetteln. Denn es soll für immer sein.
Ein Jahr Abstinenz ist nach 43 Jahren im Rausch nur ein Wimpernschlag an Zeit. Aber ohne das Forum wäre ich nicht da, wo ich jetzt stehe! Deshalb nochmals vielen lieben Dank liebes Forum. Trotz der Zipperlein im Alter habe ich mich schon ewig nicht mehr so gesund gefühlt wie jetzt. Meine Blutwerte bestätigen mein Gefühl.
Meinen blauen Faden werde ich nun nicht mehr monatlich bedienen, aber lasse ihn gerne so stehen. Bestimmt habe ich mal wieder Lust im "Blauen" was zu schreiben. Bei Gelegenheit eröffne ich auch einen Faden in "Das Leben nach dem Alkohol". Sobald mir danach ist. 
Auf jeden Fall bin ich hier und werde bleiben.
LG
Bibi