Beiträge von Stehaufmännchen

Hallo Seewolf, gut das du hier bist und 4 Wochen ohne Alk sind schon richtig gut, Respekt. Ich bin auch erst seit 4 Monaten abstinent und finde hier im Forum immer wieder kompetente und vor allem ehrliche Unterstützung. Möchte dich ermuntern hier am Ball zu bleiben. Der Austausch kann eine wichtige Säule für die Abstinenz sein, so empfinde ich es...

Alles Gute für dich.

Liebe Grüße

Hallo Fee26, schön das du wieder hier bist. Bin selber auch noch recht frisch hier unterwegs aber eines kann ich dir versichern. Auch wenn einem manchmal einige Kommentare nicht "schmecken", am Ende sind sie immer verdammt gut gemeint und absolut hilfreich. Orientierungsloses Gelaber hilft keinem weiter. Nur die ungeschönte Ehrlichkeit im Rahmen einer anonymen Identität macht den Nutzen dieses Forums aus. Lasse dich darauf ein und du wirst schnell eine ungeahnte Stabilität erfahren...

Liebe Grüße

KaDett . Ganz lieben Dank, dass du dich nach mir erkundigst (finde ich total bemerkenswert) :thumbup:Es ist alles in Ordnung bei mir. Ich habe sehr viel um die Ohren und ja auch noch eine reale SHG, die ich besuche. Ich habe gerade deine Nachricht vom 6.2. gelesen und mal wieder festgestellt, wie wichtig es für mich ist hier regelmäßig vorbeizuschauen. Deine Worte sind für mich sehr hilfreich und treffen den Nagel auf den Kopf. Ich bin stabil aber in den letzten Tagen war es im Kopf teilweise schon etwas "wackelig". Ich bin dann einfach beschissen drauf und das mit dem "Geduld haben" fällt schwer. Aber wenn ich deine Zeilen lese ist dieses Gefühl wie weggeblasen. Zu wissen, dass ich gerade das verarbeite, was viele andere schon vor mir erlebt haben, macht einen starkt und gibt Zuversicht. Vielen Dank dafür und einen schönen Sonntag wünsche ich. LG

Es wird Zeit mich hier wieder blicken zu lassen. Ich bin derzeit beruflich sehr eingespannt und viele neue Aufgaben müssen bewältigt werden. Den 2. Monat meiner Abstinenz habe ich natürlich bewusst wahrgenommen aber nicht gefeiert. Mir ist schon klar, das der Weg ein sehr langer ist bis sich Zufriedenheit einstellt aber ich bin bereit ihn zu bewältigen. Freue mich auf den Frühling, das vorziehen von Tomaten (obwohl ich sie überhaupt nicht mag) und die ersten Sonnenstrahlen, die man im Garten genießen kann. Denke das sind gute Gefühle, die ich vor 4 Wochen keinesfalls hatte.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Elly, vielen Dank für den Link mit den Literaturhinweisen :thumbup:

KaDett, Nayouk24 und Hartmut, lieben Dank für eure wie immer hilfreiche Unterstützung. Immer wenn ich im Forum lese, stellt sich ein Gefühl der Zufriedenheit ein. Das ist für mich eine kostbare Erfahrung und rückt alles was gerade nicht so rund läuft in kürzester Zeit zurecht. Ich finde die Kommunikation so absolut ehrlich und nachvollziehbar. Hier gibt es keine Therapeuten mit angelesenem Wissen, hier tauschen sich Menschen mit gleicher Vergangenheit aus. Und das nach dem einfachen Prinzip "geben und nehmen". Ich nehme derzeit viel an und hoffe schon bald etwas geben zu können um andere Mitglieder zu unterstützen!

Nayouk, auch wenn es noch ein wenig dauert, ich freue mich schon auf den ersten nüchtern initiierten Dopaminausstoß :)

Hartmut, die Erkenntnis ist mittlerweile zu 100 % vorhanden. Also Chef, ich bleib dran ;)

Wünsche einen schönen Abend.

P.S. Probetraining Muckibude um eine Woche verschoben (würde sagen der innere Schweinehund hat schuld):roll:

In wenigen Tagen mache ich meinen 2. Monat der Nüchternheit klar. Meine Stimmung kann dem nicht folgen, mich nerven Dinge die mir früher völlig egal waren. Mache alles wie geplant, besuche eine reale SHG, bin hier häufig unterwegs und habe morgen ein Probetraining in der Muckibude. Eigentlich sollte ich zufrieden mit der Entwicklung sein aber ich kann dem momentan so nichts abgewinnen. Ich mache es und Punkt. Aber ich weiß, dass derartige Stimmungsschwankungen nicht ungewöhnlich sind und ertrage sie einfach. Ich lese sehr viel und nehme alle meine Bücher zum Thema Alk ein zweites oder auch drittes mal in die Hand. Weiß nicht ob das hier erlaubt ist aber wenn jemand für mich Büchertips hat würde ich mich freuen.

LG

Danke Hartmut und ich weiß genau was du meinst. Deine Einstellung zu den Dingen ist mir sehr wichtig. Du hast sicherlich mit deiner langjährigen Trockenheit und Arbeit in diesem Forum schon einiges gesehen und bist kein "Anfänger" wie ich. Aber zugegeben macht es auch ein wenig Spaß hier ein wenig "herumzufrotzeln" ohne zu vergessen warum wir hier sind ;)

Wünsche dir ein schönes Wochenende

KaDett : Danke dir für deine Erfahrungen. Es ist für mich gut zu wissen, dass Stagnation dazu gehört und im Nachhinein trotzdem ihren Beitrag leistet. Ich habe mal in deiner Historie geschaut, du bist ja schon eine beachtliche Zeit nüchtern, echt klasse! Wie du es empfunden hast spüre ich gerade in Teilen und es sehr gut bereits erlebtes nutzen zu dürfen ohne darüber stolpern zu müssen.

Hartmut : Danke auch dir für deine hilfreichen Ausführungen. Bitte erlaube mir eine Anmerkung dazu. Wenn ich mich verstecken wollte wäre ich nicht hier. Für mich sind kleine Schritte oder Prozesse gleichzusetzen, vielleicht einigen wir uns darauf...;)

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Nayouk24 : Danke für deine hilfeiche Stellungnahme. Ja, ich habe die totale Krankheitseinsicht, auch wenn die 100 %-Ausprägung sich gerade erst in jüngster Zeit entwickelt hat. Ich habe mich schon vor langer Zeit mit der Möglichkeit des kontrollierten Trinkens beschäftigt (das macht wohl anfänglich jeder) und abgehakt. Es funktioniert nicht und kostet einfach nutzlose Energie. Danke für den Hinweis mit den Grundbausteinen, die werde ich mir jetzt genau anschauen. Ich habe mich noch nie so intensiv mit meiner Sucht beschäftigt seit meiner Anmeldung hier und der Austausch ist ein wesentlicher Bestandteil meiner bescheidenen "Leistungsbilanz".

_Eternal_ : Herzlichen Dank, das liest sich sehr gut und vermittelt eine ordentliche Portion Zuversicht, die ich derzeit gut gebrauchen kann :thumbup:

KaDett : Auch dir lieben Dank, deine Worte stiften Motivation und zeigen, dass sich auch schwierige Dinge bei richtiger Herangehensweise fügen

Alex_aufdemweg : Du hast Recht und dafür danke ich dir. Ich räume dem Alkohol eine Macht ein, die ihm verdammt nochmal nicht mehr zusteht. Ich werde daran arbeiten. Aber ich muss kleine Schritte machen sonst laufe ich in Gefahr mich zu übernehmen.

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag.

Liebe Grüße

Ich bin hier häufig im Forum unterwegs um einfach zu lesen wie es anderen ergeht, die das gleiche Schicksal teilen. Nach sieben Wochen Abstinenz fühle ich mich noch keinesfalls so, als hätte ich mir auch nur ansatzweise eine gewisse Form der Sicherheit erarbeitet. Ich denke täglich gefühlte tausend Mal an den Alkohol und führe genau so viele gedankliche Kämpfe, die Kraft kosten. Einzig wichtig und mit etwas stolz verbunden ist die Erkenntnis, dass ich bisher stets als "Tagessieger den Ring verlasse".

Mich interessiert, ab wann der Alkohol nicht mehr die permanente Macht über den Kopf hat und zumindest langsam anfängt sich zurückzuziehen? Gibt es bei langer Abgstinenz Tage, an denen man überhaupt nicht mehr an Alkohol denken muss?

LG

Danke für deine Worte Oskar. Ich hatte in den letzten Jahren längere Phasen in denen ich komplett nüchtern war aber eben nicht permanent. Ich wollte schlau sein und mir hin und wieder einfach mal einen "Rausch gönnen". Im Ergebnis bin ich was das angeht eher dumm. Das es so nicht funktioniert sollte mir schon früher klar gewesen sein aber ich verarbeite erst jetzt, was zu diesen Situationen geführt hat und warum ich es nicht beeinflussen konnte. Es war wie ein "Drehbuch", das final geschrieben war und keine Veränderung mehr zuließ...

Du hast vollkommen Recht, ich muss es für micht tun und nicht für meine Frau oder sonst irgendjemand. Aber natürlich soll es gesehen werden und ein kleines Lob zu gegebener Zeit tut ja auch ganz gut. Ich lese derzeit sehr viel über das Thema Alkohol. Nicht nur hier im Forum sondern auch Bücher, deren Inhalte ich "verschlinge". Es tut mir gut und lässt mich wachsam bleiben. Denke über Sport nach, um mich einfach auszupowern und etwas Gewicht zu verlieren.

Hallo Oskar, ich habe aus gegebenem Anlass meinen Mitgliedsnamen hier geändert, das nur zur Info. Leider ist ein Autausch über die angesprochenen Dinge hier nicht erwünscht. Das akzeptiere ich natürlich, finde ich aber trotzdem schade. Nur so viel, das erste geplante Treffen wurde auf Grund des Wettters abgesagt und ich war gestern das erste mal dabei. Und ja, das mit meiner Frau spielt mit Sicherheit eine große Rolle... Dann belassen wir es jetzt aber auch dabei.

Mich beschäftigt schon, wie meine Frau meine Nüchternheit auf den zweiten Monat zugehend bewertet. Wir können uns noch nicht darüber unterhalten obwohl sich unser Umgang deutlich verbessert. Aber die Enttäuschung sitzt noch tief und ich möchte da auch nicht "hinterherbetteln". Ich mache mein Ding und glaube dadurch auf Sicht überzeugen zu können!? Es interessiert mich natürlich wie andere in ähnlicher Situation damit umgegangen sind?

Wünsche euch einen schönen Abend.

Lieber Oskar,

ein schlichtes DANKESCHÖN kann wohl kaum gegen den so wichtigen "Erfahrungsschatz" antreten, den du hier teilst! Ich habe deine Ausführungen nicht nur gelesen, nein, ich habe sie zutiefst verstanden. Es ist so verdammt gut zu wisssen, dass man gerade nicht die einzig "arme Sau" auf diesem Planeten ist sondern man sich schlichtweg in das einreiht, was andere in diesem Saustall 1:1 erfahren mussten. Der von dir beschriebene düstere Gemütszustand bringt es auf den Punkt und der Hinweis auf Besserung macht es doch etwas erträglicher.

Bin am Freitag das erste Mal wieder bei einer realen SHG. Du hat ja schon an anderer Stelle deine Meinung dazu mitgeteilt. Auch ich bin da etwas kritisch eingestellt, zumal ich die Gruppe bereits kenne (natürlich nur die langjährigen Mitglieder). Was ich derzeit nicht brauche, sind die "alten Hasen", die mit ihren gefühlten 400 Jahren Abstinenz gerne mit Anekdoten aus ihrer nassen Zeit prahlen. Ich brauche den denkbar untersten Einstieg in die Gruppe mit bedingungsloser Ehrlichkeit, nichts anderes. Und das nicht nur am ersten Abend sodern immer wieder. Das ist hier nach meinen jüngsten Erfahrungen anders. Die physische Zusammenkunft fehlt, wird aber m.E. durch eine zielführende direkte Ansprache ohne Umschweife mehr als ersetzt. Die teilweise etwas brutal anmutende Ehrlichkeit ist sicherlich der Anonymität geschuldet aber durchaus hilfreich.

Nun gut, ich habe meiner Frau zugesagt diese Gruppe wieder zu besuchen und werde versuchen das ohne Vorurteile zu starten. Ausserdem sind dort Menschen, die mir auch ausserhalb der Gruppe schon ans Herz gewachsen sind. Ich werde berichten...

Liebe Grüße

Die Tage vergehen, Weihnachten und der Jahreswechsel waren für mich kein Problem (es wissen ja alle das es bei uns keinen Alkohol gibt). Jetzt ist irgendwie die anfängliche Euphorie "aufgebraucht" und es herrscht eine Stille, die gerade nicht angenehm auf mich wirkt. Meine Gedanken kreisen und ich merke wie mein "SuchtArsch" mir versucht eine Ausnahme zu verkaufen. Und das nicht nur hin und wieder sondern penetrant. Ich lese dann hier im Forum und das hilft. Eine Ausnahme wäre der Anfang vom erneuten Ende für mich. Ich habe diese massiven Gedanken unterschätzt und bin mir nicht sicher, ob ich das ohne hier zu lesen hinbekommen hätte. Aber egal, das Ergebnis zählt. Und in diesem Augenblick überkommt mich beim Schreiben ein gutes Gefühl.