Also du warst Dir am Anfang bewusst das du Alkoholiker bist und nie wieder trinken darfst und nach 7 Jahren kamen die Gedanken?
Ich würde sagen, tief in mir drin schon. Aber ich hatte Hoffnung, dass ich es irgendwann vielleicht schaffen könnte. Merkte aber all die Jahre, dass es mir ohne Alkohol besser geht.
Du hast vor deinem Rückfall schon geplant wieder abstinent zu werden? Krass, hat nichts in dir gesagt, tu das nicht sonst...
Das kam jetzt verwirrend. Ich hatte anfangs kontrolliert getrunken und bevor der Absturz kam hatte ich schon geplant das neue Jahr abstinent anzugehen, jedoch ohne den Wunsch auf Lebenszeit.
Ich hatte die Hoffnung, dass sich das Suchtgedächtnis zurückgesetzt hat.
Jedes Getränk, was ich vor dem Absturz konsumiert habe, hat mich ja irgendwie in meiner Entscheidung bestätigt, dass ich es im Griff habe.
Das ist ja das tückische am Quartalssäufer und was es mir so schwer gemacht hat es mir einzugestehen.
Es kommt ein Event, ich stürze ab. Ja nach Härtegrad konnte ich dann einen gewissen Zeitraum normal trinken.
Dann das nächste Event, Absturz, Kontrollverlust.
Ich denke, nein ich weiß, dass mein Suchthirn mich getäuscht hat. Denn es hat mich in einer richtigen scheiss Situation erwischt. Eine Situation, die ich zwar oft hatte aber diesmal gepaart mit „ach es ist schon so lange her“.
Dann lässt es mich ein halbes Jahr gut überstehen und dann Zack, Absturz.
Dann die Therapie. Die Aussage war: Keine Therapie ohne stationäre Entgiftung. Also ab in die Entgiftung. Diese findet bei uns nur in der geschlossenen Psychiatrie statt. Die Alkoholiker durften eigentlich nach zwei Wochen eine Stunde raus, ich durfte nach 5 Tagen raus. Der Arzt meinte: Sie sind jung, das ist normal.
In der Therapie wurde ich etwas ernster genommen. Wurde aber von den anderen eher belächelt. Ich hatte das Gefühl, ich bin dorrt zu früh.
Einige fanden es aber auch gut, dass ich mir früh eingestehe Alkoholiker zu sein.
Das verstehe ich nicht?
Hattest du ein schlechtes Gewissen weil du Alkoholiker bist?
Nein, es hat mir Gewissermaßen gezeigt, dass ich es nicht geschafft habe. Ich habe mich immer gefreut wenn ich aufschreiben konnte: Kein Nikotin kein Alkohol.