Hallo!
Danke für vielen Antworten. Ich passe hier auf mich auf. Es ist nun schon der 2. trockene Urlaub. Meine Mitfahrer wissen Bescheid. Hier in der Wohnung wird nicht gertrunken.
Hallo!
Danke für vielen Antworten. Ich passe hier auf mich auf. Es ist nun schon der 2. trockene Urlaub. Meine Mitfahrer wissen Bescheid. Hier in der Wohnung wird nicht gertrunken.
Hallo zusammen!
Danke für die Beiträge.
Ja, sich dessen immer bewusst sein, d.h. dass kontrolliertes Trinken nicht (mehr) geht, ist megawichtig.
Ich habe schon zwei SHGs hier vor Ort aufgesucht, das passte jedoch beides Mal nicht so wirklich. Ich werde immer mal, wenn mir danach ist, hier aktiv sein.
Nun ist nächste Wochen Skifahren angesagt. Das war früher ein typischer Trinkanlass. Ich bin aber guter Dinge, dass ich den gut und mit viele Freude trocken genießen kann.
Viele Grüße
Danke für die Antworten. Ja, ich denke auch, dass ich mich dessen ständig bewusst sein muss.
In dieser Euphoriephase ging es mir zu gut, nach dem Motto,"das kriege ich jetzt auch noch hin ".
Ist natürlich Quatsch!
Sorry fürs zweimalige vorstellen.
Vor dem Rückfall war ich fast zwei Jahre trocken.
Es kam viel (komischerweise) Positives zusammen. Ich habe meinen Führerschein nach bestandendener MPU zurückbekommen, bin Großvater geworden, ...
Habe mich da wohl belohnen wollen, bin leichtsinnig geworden. Leider ging es schnell von 0 auf 100. ![]()
Insgeheim habe ich gehofft bzw. gedacht, dass ich doch kontrolliert trinken kann.
Den Zahn habe ich mir nun endgültig gezogen. Vielleicht hätten regelmäßige Gespräche in einer SHG mich vor dem Rückfall bewahrt.
Hallo zusammen!
ich will mich kurz vorstellen:
Männlich, 61 Jahre jung, verheiratet, zwei erw. Töchter, seit kurzem Opa :-), beruflich und privat alles i.O.
Junge vom Dorf, von Jugend an immer viel getrunken, auf fast jeder Party der Letzte, vor ca. 10 Jahre auch durch berufliche Belastung angefangen, auch alleine zu trinken, zunehmend neben Bier und Wein auch harte Sachen. Dann gestoppt, wieder gestartet, usw. wurde dann quasi zum Quartalstrinker, allerdings wurden die Trinkpausen zuletzt immer kürzer, Corona trug zum Saufen bei.
Ende 2023 schwerer Fahrradunfall mit Führerscheinentzug, in 2024 einjährige ambulante Therapie. Bis auf eine Ausnahme (Rückfall kurz vor Weihnachten 2025 , 10 Tage) abstinent.
Das soll so bleiben!
Ich habe mich bisher schwer getan, eine SHG hier vor Ort zu finden, das passte nicht. Vielleicht kann man sich hier gut austauschen?!?
Liebe Grüße
Peter
Ok!
Dann bitte ich nun um Freischaltung, um hier schreiben zu können.
Liebe Grüße
Hi! Bin hin- und hergerissen. Aber ok, bitte sende mir noch einmal den Link zur Bewerbungsseite. Ich schreibe dort dann noch, schaffe es aber vermutlich erst morgen.
Viele Grüße
Hallo!
Nein, das ist nicht mein echter Name.
Ist das ok?
Hallo Elly!
Ich will lebenslange Abstinenz, bin seit Weihnachten wieder trocken, also Neustart.
Hallo zusammen!
Ich bin Alkoholiker! Das zunächst mal an den Anfang gestellt.
Kurz zu mir: 61 Jahre jung, Mann, Akademiker, 2 erwachsene Töchter, zum 2. mal verheiratet, beruflich, finanziell, familiär alles ok.
Früh viel getrunken, Party-/Geselligkeitstrinker, Fußballverein, usw. dann irgendwann allein und zu Hause, über die Jahre immer mehr. Einige Entzüge in Eigenregie, zuletzt eine einjährige Ambulante Thearapie hier vor Ort gemacht
Eigentlich alles gut, leider vor Weihnachten ein Rückfall. Bin auf der Suche nach SHG, bisher die richtige nicht gefunden. Ich bin eigentlich stabil, versuche das Nicht-Trinken als Befreiung zu begreifen (im Sinne von OAMN, kennt ihr vielleicht).
Notfallkoffer usw. kenne ich, hat damals leider nicht geholfen.
Vielleicht guter Austausch hier?
Viele Grüße
Peter