Wie ist das sonst bei Euch mit dem Reden?
Meine Frau, mir der ich mich oft wegen meiner Trinkerei gestritten hatte, hätte das Thema am liebsten einfach hinter sich gelassen.
Ich übrigens auch. Nicht gleich zwar und ich wollte auch keine Hilfe von meiner Frau, aber ich hab mich mit meiner Trinkerei auseinandergesetzt und irgendwann wollte ich auch mal drüber reden, wie es mir ohne Alkohol so ging.
Sie hat im wesentlichen gesagt, sie hat mir meine Eskapaden verziehen und jetzt will sie davon nicht mehr viel hören.
Dann kam aber noch dazu, dass sie sich trotzdem zu viele Sorgen um mich nachte, ich für sie auch auch an Einigem Schuld war und sie ein paar unbeglichene Rechnungen mit mir offen hatte, damit in Versuchung geriet, mir ungebetene Ratschläge zu erteilen, was ich dann wiederum nicht wollte und dann fühlte sie sich zurückgewiesen. Da gabs wieder Streit.
Das änderte sich im Lauf der Zeit, als wir lockerer wurden und ich für sie - und mich - überzeugend trocken war. Und ich mich drauf verlassen konnte, dass auch sie mich lässt, wie ich bin.
Heute, ich bin sehr lange trocken, machen wir schon lange Witze über unsere Vergangenheit.
Entweder ist Dein Mann der Meinung, das musst Du allein regeln, oder er ist überfordert damit, oder er macht sowiesoo eher das, was er will und will nur, dass Du funktionierst.
Nichts davon muss jetzt passen, nur ein Versuch von mir, was sein könnte.
LG LK