Beiträge von Anna-Sophie

"Ich bin Alkoholiker", ich muss die Verantwortung übernehmen und ich muss etwas tun, ich ganz alleine. Und ich kann etwas tun.
    Erst dann kann die Hilfe, die ich bekommen kann, auch hilfreich sein.

Ich weiß noch genau wie schwer das für mich war "ich bin Alkoholiker "auszusprechen. Als ob ich das schlimmste Schimpfwort aller Zeiten sagen würde. Jetzt bin ich froh es sagen zu können und die Verantwortung für mich und mein Leben zu übernehmen.

Guten Morgen

Gleich geht es zum Arzt. Ich muß 15km dorthin fahren. Meinen Notfallkoffer habe ich gepackt. Wasser, Kaugummi und Antistessball. Letzte Mal war das nicht der Fall und ich hatte auf der Rückfahrt Saufdruck. Hoffentlich wird es diesmal besser.

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag :)

ihr versprecht euch öfter oder ihr denkt nicht an alles

Guten Morgen Tiffy.

Genau so ging es mir auch. Ich dachte ich hätte meine letzte Gehinzelle weggesoffen. Ich dachte sogar "sauf doch weiter,hat sich nichts geändert. Außer das der Karter ist weg" Bibi und Lebensmut74 haben recht, es wird besser.

L.G. Anna-Sophie

Guten Morgen,

Letzte Woche war eine gute Woche für mich. Mein Mann hat mich nicht warten lassen und ist zur ausgemachten Zeit nach Hause gekommen. Er hat sich wohl doch zu Herzen genommen das mich das stört und triggert. Die Arbeit lief wie von selbst, obwohl wir einige Krankheitsbedingte Ausfälle hatten. Privat habe ich auch viel erledig. Gestern sind wir über eine Frühlingsmarkt gegange. Gefühlt überall Alkohol. Hat mich aber nicht gestört. Ich habe es nur wahrgenomme. Die Woche ist wie im Flug vergangen. Gleich gehe ich ins Fitnessstudio danach zur Arbeit. Die Wochen in denen ich Mittagschicht haben fallen mir leichter. Da habe ich kein Saufdruck. Obwohl ich lieber Frühschicht mache.

Schöne Woche wünsche ich euch.

EIN Glas zu trinken,ganz entspannt, dabei intressante Gespräche zu führen oder ein bisschen kreativ rumwuseln.

Danke für deinen Beitrag. Das war auch mein Wunschdenke, das es nochmal klappen könnte. Aber Nein! Nie wieder wird das so sein. Es funktioniert auch prima mit einem Glas Tee (oder was auch immer). Das hat bei mir nur gedauert bis es in meinem Hirn angekommen ist. Die Gespräche sind viel interessanter und entspannter als mit Alkohol. Kreatives rumwuseln sowieso.

Hallo zusammen,

Ich komme gerade vom Einkaufen wieder. Ich war das erste Mal seit langem in dem Laden, wo ich sonst den Wein gekauft habe. Ich habe mich nur auf das fokussiert was ich wirklich kaufen will und bin wieder raus. Vor dem Laden war ich etwas nervös. Im Laden habe ich nicht einmal an den Wien gedacht und nachher war ich zufrieden das es so gut geklappt hat. Ich werde trotzdem versuchen so wenig wie möglich in diesen Laden zu gehen. Außerdem werde ich weiterhin mein Sohn oder Mann schicken oder mitfahren.

Liebe Grüße

Das ist von den Theoretikern bestimmt gut gemeint, aber in der ambulanten Reha habe ich in der Konsequenz auch eher eine Verharmlosung gesehen.

So wie auch niemand darauf angesprochen wurde, wenn er oder sie bei den Vorstellungsrunden regelmäßig nur von einem "Alkoholproblem" bei sich sprach, oder "wegen Alkohol hier" zu sein bzw. "zu viel getrunken" zu haben.

Darum bin ich so dankbar für dieses Forum, hab mir lange genug selbst etwas vorgemacht.

Ich bin auch froh über dieses Forum. Es ist ehrlich und wird nicht verharmlost. Ich bin dankbar für die hilfreiche, offenen Worte und Ratschläge.

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Für mich ist es auf jeden Fall ein Rückfall. Aber jemand das als Vorfall zu verkaufen um wieder trocken zu werden ist das eigentlich eine gute Idee, wenn es klappt. Meinst du das? Oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo zusammen, ich hatte gestern meine reale SHG. Da war ein trocken Alkoholike der einmalig getrunken hat. Die SHG hat das als Vorfall bezeichnet. Es sei zwar schlimm, aber es wäre kein Rückfall, wenn es einmalig war. Also ich sehe das anders. Als ich hier aufgenommen wurde, hatte ich auch ein Vorfall. Für mich war es aber ein Rückfall. Wie seht ihr das?

Natürlich kann nur ich mich ändern. Aber ich bin davon überzeugt wenn ich mich zum Positiven Verändere,verändert sich mein Gegenüber auch. Ich will ja auch gar nicht das mein Mann sich meinetwegen verbiegt. Ich habe ihn ja so kennen und lieben gelernt.

Ich bin euch dankbar für die Ratschläge und Meinungen. Ich denke mein Mann und ich sollten an der Kommunikation auf jeden Fall arbeiten. Ich will auch wieder die Power Frau werden nur vielleicht mit meinem Mann zusammen. Das ist aber, glaube ich noch ein Lernprozess beiderseits. Ich bin mir sicher wir schaffen das.

Mein Mann und ich besprechen immer, zu welcher Uhrzeit wir Essen wollen. So können wir uns beide zeitlich darauf einstellen. Sicherlich kann auch mal was dazwischen kommen und die Zeit verschiebt sich, aber jemanden ständig warten zu lassen hat auch was mit Nichtachtung zu tun und empfinde ich als unhöflich. Insbesondere, wenn dann evtl. noch warm gekocht wird.

Da hast du wohl Recht. Mein Mann war aber immer schon so. Es ist von ihm nicht böse gemeint. Vielleicht kam es ja bei ihm an und er kommt jetzt pünktliche.

Mein Mann war noch nie der große Redner. Ich glaube er will das wieder alles funktioniert. Als unsere Kinder noch klein waren, war er oft auf Montage und ich habe mich um alles gekümmert. Jetzt sind die Kinder groß er macht keine Montage mehr und ich gehe auch seit Jahren wieder Arbeiten ist es immer noch so das ich mich um alles kümmer. Das mache ich ja auch gerne. Nur habe ich jetzt ein Problem über das ich gerne reden möchte. Ich glaube damit kommt er nicht klar. Er möchte seine Power Frau zurück. Die bekommen aber auch wieder. Es dauert nur ein bisschen.

Das ist sehr schade, dass Du mit Deinem Mann nicht über das Thema Sucht reden kannst. Ihm reicht es wahrscheinlich aus, wenn Du nicht mehr trinkst. Es gehört aber weit mehr dazu, das 1. Glas stehen lassen zu können. Aus Deinen bisherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass es immer wieder zu Spannungen und Streit zwischen Dir und Deinem Mann kam. Ich lese da auch Frust und Ärger aus Deinen Worten, Situationen, die Dich triggern. Was möchtest Du tun, um daran etwas zu ändern?

Ich versuche ab und zu mal das Gespräch zu suchen, lasse es aber auch wenn er nicht will. Er hat ja auch genug mit mir durchgemacht. Mir ist das Abendessen mit meinem Mann sehr wichtig, weil das die einzige Mahlzeit am Tag zusammen ist. Ich werde wohl extra eine halbe Stunde später wie vereinbart mit dem kochen beginnen. Letzte Mal als er mich warten ließ habe ich laut Musik gehört und dabei gesungen. Das hat gut getan.

Guten Abend

Heute habe ich das Gespräch mit meinem Mann gesucht. Er lässt gerne beim Abendessen auf sich warten. Ich sagte ihm das mich das triggert wenn ich eine halbe bis Stunde auf ihn warten muß. (Ich habe immer abends gesoffen). Er hat irgendwie gar nicht darauf reagiert und das Thema gewechselt. Wir reden so gut wie gar nicht über meine Sucht. Mir würde das zwar helfen, aber zwingen kann ich ihn ja nicht. Dann ist das eben so. Ich habe ja euch und meine SHG in Present.

Schönen Abend