Beiträge von Steeds

Hallo Sue, danke fürs Willkommen.

Ich habe in meinen 10 Jahren Nüchternheit so gut wie nichts anders gemacht. `Einfach` nicht getrunken und mich um meinen schwer depressiven Exmann gekümmert, meine Tochter versorgt, voll gearbeitet und mich um alles gekümmert. Ich habe mehr funktioniert als gelebt. Dann habe ich mich direkt in eine Affäre mit einem verheirateten Kollegen gestürzt...bis zum Rückfall.

Ich möchte mein Leben jetzt aktiver selbst gestalten, nicht mehr in giftiger emotionaler Abhängigkeit leben.

Ich habe wieder begonnen, Yoga zu machen. In den Sommerferien werde ich mir zusätzlich einen Yogakurs buchen an der See. Ich bin dabei an der Schule meinen Arbeitsbereich etwas umzugestalten. Wieder mehr raus gehen. Das Alles nach und nach. Mehr Dinge für mein Wohlbefinden tun.

Schön, dass jetzt der Frühling kommt!

Viele Grüße

Steeds

Hallo Hartmut,

wenn ich die Ursachen ergründet habe, hilft es mir bestimmt nicht, Rückfälle zu vermeiden. Aber achtsamer zu sein, die Vorboten erkennen und es so nicht zum Rückfall kommen zu lassen.

Auf dem Weg bin ich gerade. Ich stelle fest, dass ich Einiges anders tun werden möchte/muss. Ich rutsche immer wieder in meine Verhaltensmuster rein. Ich sage `JA` ohne zu überlegen und mir Zeit zu nehmen nachzudenken. Ich möchte mein Bauchgefühl wahrnehmen. Mich nicht mehr hetzen, Entscheidungen zu treffen, obwohl ich noch nicht soweit bin. Ich lasse mich leicht beeinflussen. Das gehört alles irgenwie zusammen.

Mir wird das immer mehr bewußt. Ich übe, das wahr zu nehmen.

Liebe Grüße

Steeds

Hallo Lebensmut,

ich hatte eine Affäre über einen längeren Zeitraum mit einem Arbeitskollegen. Das war sehr toxisch. Ich wollte unbedingt mit ihm zusammen sein. Er hat mir alles versprochen, auch sich zu trennen. Ich wollte das gerne glauben. Die Affäre ist aufgeflogen, er hat sich getrennt. Das war der erste Tag nach 10 Jahren wieder nach der Flasche zu greifen.

Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, dass ich vorher die Affäre beende, aber ich wollte es nicht begreifen. Da bin ich beim Thema Achtsamkeit. Alles hat mir im Vorfeld schon gesagt: Lass es. Aber hab ich nicht. Wieder zur Flasche zu greifen war das Ergebnis.

Guten morgen,

ich bin 54 Jahre alt, Alkoholikerin. Ich habe eine qualifizierte Entgiftung gemacht und bin seit 6 Wochen nüchtern.

Vor 15 Jahren war ich schon einmal in einer Langzeittherapie für 4 Monate, danach 10 Jahre trocken.

Dann noch ein Rückfall und 3 Monate in einer Tagesklinik.

Erneuter Rückfall, diesmal eine qualifizierte Entgiftung.

Jetzt bin ich strenger dabei, die Ursachen für die Rückfälle zu ergründen. Ich hoffe sehr, dass ich jetzt nüchtern bleibe, denn es geht mir damit sehr gut. Kein Verstecken mehr, kein Lügen, kein schlechtes Gefühl. Statt dessen bin ich wieder klar im Kopf, ich kann mich wieder im Spiegel anschauen, ich packe wieder Dinge an, die Lange liegen geblieben sind.

Das will ich nicht aufs Spiel setzen. In der letzten Woche hat mich dreimal der Suchtdruck überrollt. Ich bin standhaft geblieben. Ich stelle aber fest, dass ich noch sehr nah dran bin am Alkohol und ich werde alles dafür geben, nicht wieder rückfällig zu werden.

Eine ambulante Reha steht jetzt an mit einmal pro Woche Gruppentherapie und Einzeltherapie.

Für den Alltag benötige ich noch Unterstützung und hoffe, mich hier im Forum austauschen zu können.

Einen schönen Tag🌻