Steeds - 6 Wochen nüchtern, kein Verstecken mehr!

• Guten morgen,

ich bin 54 Jahre alt, Alkoholikerin. Ich habe eine qualifizierte Entgiftung gemacht und bin seit 6 Wochen nüchtern.

Vor 15 Jahren war ich schon einmal in einer Langzeittherapie für 4 Monate, danach 10 Jahre trocken.

Dann noch ein Rückfall und 3 Monate in einer Tagesklinik.

Erneuter Rückfall, diesmal eine qualifizierte Entgiftung.

Jetzt bin ich strenger dabei, die Ursachen für die Rückfälle zu ergründen. Ich hoffe sehr, dass ich jetzt nüchtern bleibe, denn es geht mir damit sehr gut. Kein Verstecken mehr, kein Lügen, kein schlechtes Gefühl. Statt dessen bin ich wieder klar im Kopf, ich kann mich wieder im Spiegel anschauen, ich packe wieder Dinge an, die Lange liegen geblieben sind.

Das will ich nicht aufs Spiel setzen. In der letzten Woche hat mich dreimal der Suchtdruck überrollt. Ich bin standhaft geblieben. Ich stelle aber fest, dass ich noch sehr nah dran bin am Alkohol und ich werde alles dafür geben, nicht wieder rückfällig zu werden.

Eine ambulante Reha steht jetzt an mit einmal pro Woche Gruppentherapie und Einzeltherapie.

Für den Alltag benötige ich noch Unterstützung und hoffe, mich hier im Forum austauschen zu können.

Einen schönen Tag🌻

• Hi Steeds,

hier bist du genau richtig. Ein Moderator wird sich gleich bei dir melden. Ich bin 51 und seit 9 Monaten glücklich trocken. Nach 10 Jahren eine Rückfall zu haben zeigt wie hinterhältig diese Sucht ist. Mich interessiert auch sehr zum Selbstschutz wie es nach so langer Zeit dazu kommen kann.

LG Lebensmut

• Hallo Lebensmut,

ich hatte eine Affäre über einen längeren Zeitraum mit einem Arbeitskollegen. Das war sehr toxisch. Ich wollte unbedingt mit ihm zusammen sein. Er hat mir alles versprochen, auch sich zu trennen. Ich wollte das gerne glauben. Die Affäre ist aufgeflogen, er hat sich getrennt. Das war der erste Tag nach 10 Jahren wieder nach der Flasche zu greifen.

Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, dass ich vorher die Affäre beende, aber ich wollte es nicht begreifen. Da bin ich beim Thema Achtsamkeit. Alles hat mir im Vorfeld schon gesagt: Lass es. Aber hab ich nicht. Wieder zur Flasche zu greifen war das Ergebnis.

• Willkommen bei uns

Für den Alltag benötige ich noch Unterstützung und hoffe, mich hier im Forum austauschen zu können.

Nun ja, hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz anstreben und bereits entgiftet sind.

Also wenn dein Wunsch eine lebenslange Abstinenz ist – und nicht nur eine Pause – steht dem nichts im Weg.

Wie siehst du das denn?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut.

Da habe ich eine sehr klare Antwort drauf: Keinen Tropfen Alkohol mehr in meinem Leben.

Ich kann den Alkoholkonsum nicht kontrollieren, deshalb gibt es für mich nur die Option: Nüchtern für immer.

Gruß Steeds

• Da habe ich eine sehr klare Antwort drauf: Keinen Tropfen Alkohol mehr in meinem Leben.

So mag ich es;)

Klare Ansage, klares Ziel und die Grundlagen dafür schaffen , genau so bin ich meinen Weg gegangen.

Hier ist zunächst der Vorstellungsbereich, aber für den weiteren Austausch im zuständigen Bereich musst du erst noch freigeschaltet werden. Einfach unten auf den blauen Link drücken und in die Bewerbung kurz schreiben: "Ich bitte um Freischaltung."

Den Rest erledigt dann der nächste Moderator.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Linde66 21. April 2026 um 13:49

Hat den Titel des Themas von „6 Wochen nüchtern, kein Verstecken mehr!“ zu „Steeds - 6 Wochen nüchtern, kein Verstecken mehr!“ geändert.
  • Hallo Steeds,

auch von mir herzlich Willkommen. Ich habe dich gerade fürs Forum freigeschaltet. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in deinen ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen. Komme in aller Ruhe selbst erst einmal an.

Deinen Titel können wir jederzeit ändern, sag einfach Bescheid.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Steeds,

Du kannst hier in Deinem Faden schreiben und über Dich erzählen und/oder Du kannst bei anderen Usern in deren Fäden lesen.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Hallo Steeds ich habe heute Morgen schon deine Vorstellung gelesen. Willkommen im Forum und ich finde es toll, dass du dich wieder dazu entschieden hast, nüchtern zu sein.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch 💐

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!