Beiträge von mimoma

Hallo monisi,

Es ist für mich zwar erschütternd, aber auch aufschlussreich das zu lesen was du geschrieben hast. Das ist fast als würde ich von meiner eigenen Situation sprechen. Ich erlebe das ja nun schon lange, aber es haut mich jedes mal wieder um, dass ich jemand ganz anderes präsentiert Kriege und mich Frage, wer ist das? Und dann frage ich mich, kann man das alles auf den Alkohol schieben oder kommen da dann die persönlichkeitsanteile ans Tageslicht die sonst nicht gezeigt werden, weil sie eben nicht schön sind.

Vor allen Dingen ist es bei mir immer noch so, dass ich da häufig von überrascht werde. Auf einmal ganz plötzlich wendet sich das Blatt wegen einer Nichtigkeit und dann erlebe ich auch genau das was du hier schreibst. Ich erlebe es auch jedes Mal genauso. Da wird man ganz plötzlich gemein und abwertend behandelt und dann sitze ich hier. Und dann frage ich mich was ist eigentlich los? Weil oftmals habe ich nicht mal ansatzweise irgendetwas gemacht, was dieses Verhalten begründet. Und dann sitze ich hier alleine mit meinen Gefühlen und er will gar nicht verstehen, was er falsch gemacht hat. Manchmal liegt er sogar noch eine schippe oben drauf.

Und das mit der selbstachtung, das merke ich auch schon länger. Meine selbstachtung und mein Selbstvertrauen hat auch schon einen Schaden genommen. Und nun bin ich das erste Mal an der Stelle, dass ich nach einem alkoholisierten schlechten mitnehmen merke. Ich kann das jetzt nicht mehr einfach so weitermachen. Es klingt gut, dass du an dem Punkt bist, dass du gesagt hast. Dich gibt es nur ohne Alkohol. Ich persönlich habe den Eindruck. Wenn ich das sage, dann wird das niemals so kommen. Dann wird es sowieso auf eine Trennung hinauslaufen. Vom Verstand her kann ich diese Lösung akzeptieren, aber vom Gefühl noch nicht.

Und wie geht es dir jetzt damit? Hast du dich getrennt oder gab es eine andere Lösung für dich?

Hallo, ich habe dieses Forum noch nicht ganz verstanden, aber ich denke ich schreibe hier erstmal WhatsApp was hinein.

Ich hatte selber eine Cannabis Abhängigkeit, die ich eigentlich ziemlich gut in Griff habe. Mein Partner und ich wohne nicht zusammen. Das Problem ist der Alkohol. Wir sind schon seit fünf Jahren zusammen und wenn er nicht trinkt ist der ein ganz lieber Mensch. Aber es ist so wie ich das hier schon an einigen Stellen auch gelesen habe. Wenn der Alkohol ins Spiel kommt, dann ergibt sich ein ganz anderes Bild. Er wird niemals körperlich gewalttätig, aber er wird laut ausfallend gemeint und für den Kneipe lässt er mich dann auch einfach stehen. Ich habe mich hier angemeldet, weil es mir seit über einem Jahr schon ganz schlecht damit geht. Ich kann nie vorher wissen, wie viel Alkohol er getrunken hat und der akzeptiert keine Grenzen. Er lässt dich nicht vorschreiben, wenn ich ihm ein Limit setze und wenn ich dann nach Hause gehe, muss ich das Telefon ausmachen, weil er sonst nervt. Am Wochenende gab es Streit und die Tage, die ich jetzt alleine verbracht habe, dass es mir immer mehr aufgefallen, dass ich nicht mehr entspannt mit ihm sein kann. Es kann so toll mit ihm zusammen sein und wir haben auch gemeinsame Hobbys, aber man weiß nie wie viel ertrinkt und wie er dann drauf ist. Und dann kann es auch ganz schnell kippen und dann ist es bei mir immer so, dass es mir drei vier Tage lang so schlecht geht, meine Stimmung ist dann schlecht. Meine Energie ist gering und andere Menschen merken das mit mir etwas nicht stimmt. Ich habe ihm jetzt gesagt, dass es so nicht weitergehen kann und ich habe sozusagen ein Bier Limit gesetzt und gesagt. Wenn es darüber geht, werde ich jetzt konsequent immer nach Hause gehen. Ich glaube auch, dass ich das schaffe. Bin jetzt unendlich soweit, aber ich weiß immer noch nicht so genau wie ich das schaffen kann, wieder besser auf mich selbst zu achten. Für ihn ist das jetzt so angekommen, als wenn ich mich trennen will und er sieht auch alles ganz anders vielleicht finde ich hier noch ein paar gute andere Beiträge für mich, oder jemand hat Lust mir zu schreiben