Hartmut
Ehrlich gemeinte Frage: Wo habe ich geschrieben, dass ich "glaube", Alkoholiker zu sein? Ich habe in dem Beitrag wo ich Tabsi und dich verlinkt habe geschrieben "Ich bin Alkoholiker"! Dazu stehe ich.
Wie verlinkt man Textpassagen?
"Ich glaube nicht, alles im Griff zu haben" - Da kann ich mir bei einer Sucht auch nicht sicher sein, da ich einen Rückfall nicht ausschließen kann. Oder was war gemeint?
Die Erfahrungen des trockenen Lebens fange ich seit 8 Monaten erst an zu samneln und finde mich darin erst noch zurecht. Da bist du und andere mir weit voraus. Deshalb bin ich hier. Und ich muss auch ehrlich mir selbst gegenüber bleiben, dass die Abstinenz keine Sicherheit ist und deshalb "hoffe" ich und arbeite an mir. Ich glaube, es ist einfach meine Art zu reden. Trotzdem werde ich mir deine Worte zu Herzen nehmen und mich beobachten.
"Wenn du von Sucht sprichst, meinst du Sucht.." Das meine ich auch. Klar merkt jeder, dass er/sie in ein Trinkproblem gerät. Wenn man aber von sich selbst den Grund kennt, warum es so geschieht, dann kann man da das Problem an der Wurzel anfassen, anstatt es wegzutrinken. So ist es zunindest bei mir. Das eine hängt mit dem anderen zusammen.
Das "ich muss mich da noch informieren " sind für mich eine Form von Selbstschutz aufzubauen. Denn wenn ich zum Beispiel weiß, dass in alkoholfreiem Bier Alkohol ist, kann ich mich schützen.
Ich habe das Gefühl, dass du denkst, dass ich mir ständig etwas vormache und "hohle Phrasen schwinge".(nicht böse gemeint, bin einfach direkt). Ich möchte es wirklich schaffen!
Danke für deine guten Wünsche und dir auch alles Gute. Wenn du magst, kannst du mir vielleicht erzählen, wie du Stabilität aufgebaut hast bzw. was du konkret meinst. Da nehme ich gerne etwas von mit.
Hab einen schönen Donnerstag! 🙂