Beiträge von Susyinthesky

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Mein Mann trinkt seit 15 Jahren Schnaps. Nur zu Hause . Auswärts, bei Familienfeiern oder ähnlichem, trinkt er Softdrinks. Er liegt nie betrunken unterm Tisch, wird nie aggressiv oder körperlich ausfallend, reagiert höchstens mal gereizt in unserer Familie mit einem Teenager. Trotzdem weiß ich, dass er trinkt, und wir haben auch schon oft darüber gesprochen. Als wir uns kennengelernt haben, hatte er immer Wein da, später hat er auf Schnaps gewechselt und noch später die Flaschen versteckt. Er hatte einmal einen Entzug, aber ohne Folgetherapie, so dass kurz darauf der Rückfall da war.

Ich versuche, das Thema nicht mehr an mich heranzulassen und normal mit ihm zusammenzuleben, auch wenn er sich mit der Zeit wohl umbringen wird. Ich weiß, dass ich ihn nicht heilen kann. Es belastet mich, aber nicht so, dass ich ihn verlassen möchte. Würde er mich und meinen Sohn im Suff verprügeln, wäre ich weg, aber so ist das Zusammenleben in der Regel in Ordnung. Fühle mich zwischen den Stühlen.

Wem ging es auch so und wie habt ihr die Situation für euch gelöst?