Noch nicht vollständig verarbeitet...
Beiträge von Jane1
-
-
Haarscharf genau so hat mein ex auch gedacht und gehandelt .. deshalb hätte mich und auch du hast da probleme wie du dich ausdrücken sollst ... genau die selben Antworten wie bei dir, ich frag nur weil ich für mich die antwort suche, warum ihr den trotz brauchtet. Ich schätze einen grund zu haben, dann doch wieder rückfällig werden und zu demonstrieten als ein akt der macht, und damit zu entschuldigen ? Dass das problem Alkohol nicht die schuld ist. ? Sondern die trotzreaktion??
-
Hallo bono, interessanter Einwand.. eine Frage, wenn du damals so gescheit wie heute gewesen wärst, hätte eine Chance bestanden, dass du es einfach aus tiefer Liebe für deine Frau machst, oder warum ist der trotz stärker?
-
Dass tut mir sehr leid für dich .. ich fühle mit dir.. mein partner hat dann mit mir schluss gemacht endgültig jetzt. Deshalb müssen die Co Abhängigen auch so dringend aus der Co Abhängigkeit raus, der liebeskummer Schmerz lässt sich etwas minimieren dadurch, wenn man sich den Dingen richtig bewusst wird.. Es wird nicht besser werden, eingefahrenen Muster bei alkohoikern.. dass ist eng mit dem Alkoholkonsum verknüpft Die Strukturen , die ihr System am Laufen hält kann nicht durchbrochen, gelockert werden, der Alkohol ist stärker ..
-
Ja ich antworte dann immer schnell und denk das passt eh...
-
Ich bin mit nicht bewusst wo ich das dass so ausgedrückt verallgemeinert habe, kannst du das bitte zitieren, ich weiss nicht genau was daran nicht gepasst hat und ich spreche von mir und meinen Erfahrungen, also bitte an welcher Stelle meinst du habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt?
-
Ich habe mir selbst vor vielen Jahren etwas geschworen, da ich eine schwere Krankheit habe, die niemand sehen kann werde ich oft aufgrund meiner Symptomatik falsch verstanden und falsch eingeschätzt, dass ich mit neuen Freundschaften jedenfalls offen über meine Erkrankung spreche und ich für mich selbst einfordere dass sie diese auch anerkennen auch wenn man sie nicht sehen kann. Wer meine Erkrankung und alles was dazu gehört nicht akzeptiert und einfühlsam ist, ist bei mir raus und ich will keinen Kontakt mehr, aber ich ruhe mich auch nicht auf meiner Erkrankung aus und auch wenn es mir schwer fällt und auch wenn es oft nicht einfach ist, ich Rückfälle hab, ich steh immer wieder auf und arbeite an meiner Genesung. Alkoholabhängigkeit ist ebenso eine Erkrankung und hat auch oft zusätzlich noch tiefer liegende Probleme ebenfalls Erkrankung, im Prinzip ist es das selbe.
-
Das meine ich ja, niemand ist perfekt, aber ja, kommunikation kann man schon lernen als fach.
-
Ich meine wenn der Otto Normalbürger nicht wie ein kommunikationstrainer mit einem alkoholiker oder abstinenzler sprechen kann wenn der Otto Normalbürger nichts von konfliktmanagment versteht, einfach weil das fachbezifische ausbildungen sind oder therapieausbildung, dann muss man auch aushalten dass eben im normalen Leben mit Otto Normalbürgern die Kommunikation und vl. Anschuldigungen, oder nachtragend sein vorkommt und dass ein Stück weit zur Kenntnis zu nehmen ist und es maximal als Chance sehen kann, mehr über richtige Kommunikation zu lernen und wo häufige kommunikationsprobleme entstehen.. ich schicke hier niemanden in Therapie !!
-
Niemand ist perfekt und niemand hat die Weisheit aus Fässern getrunken, den suchtdruck auszuhalten, stärker zu werden.... eine Sache, wie dein Umfeld korrekt kommuniziert leider oft nur erklärbar und erlebbar in Therapie. Die anderen sind keine kommunikationstrainer und keine konfliktmanager, auch nur Menschen mit Defiziten, an denen sie arbeiten sollten, ihr alkoholiker habt deshalb zu lernen ganz ohne Alkohol zu leben aber auch gleichzeitig ein Stück Verständnis für die Unzulänglichkeiten und das vl. Manche Unvermögen eurer nahen Bezugspersonen..zu erkennen und auszuhalten, einen einmal gemachten Fehler ewig nachgetragen zu bekommen, fände ich auch nicht toll und da wächst man dann auch ein Stück, wenn man zusätzlich lernt das eben keiner vollkommen ist. Wie soll ich sagen die Dinge ohne Alkohol, nun objektiver, weitsichtiger und vor allen realistisch wahr zu nehmen und wieder richtig fühlen und euch spüren zu lernen auch wenn ihr dann durch den Alkoholkonsum verdrängten neuartigen Empfindungen gegenüber steht. Ihr habt ja mit dem Alkohol vieles betäubt was jetzt erst für euch begreifbar wird .
-
Ich habe ein ähnliches Problem bin selbst sehr gefühlsbetont und romantisch aber mein Partner hat nur mehr sehr starke Gefühle zu seinen Saufkumpels, dass war sehr schwer zu akzeptieren... mir hilft dass ich mir sage, ohne den Alkohol würde er bessere skills wissen mit anderen Meinungen, Gefühlen und Emotionen umzugehen und auszudrücken aber der Alkohol trägt die Hauptschuld, du musst dich sehr distanzieren und irgendwie versuchen dich gut abzulenken und halt eben auch die augen langsam offnen für einen anderen mann und wenns auch nur dafür gut ist dass du dich wertgeschätzt fühlst, ich verstehe das festhalten an der Liebe zu ihm recht gut aber Grenze dich so gut und schnell wie möglich von den Folgen seines Konsums und eventuellen schuldzuweisungen ab, sag ihm dass du nicht für sein trinken verantwortlich bist und dass du weisst das Alkohol eine starke Droge ist, die die Kraft hat alles zu zerstören, nicht unbedingt er ist es ..aber ich meine, die emotionale Schwäche von ihm und keine anderen Problemlösungsstrategien zu kennen und natürlich eine gewisse unreife, den er hat wahrscheinlich jahrelang nicht richtig reflektiert, in den Sinn etwas zurückgeblieben..
-
Mir stellt sich die Frage aber tatsächlich auch, wieso kann sich ein alkohomiker mit problembewusstsein nicht als nächsten Schritt drauf einstellen weniger zu trinken, wieso funktioniert das nicht dauerhaft?
-
Ich habe auch schon solche Erfahrungen gemacht und dass ist echt mies wenn dir Grosseltern die Erziehung so stark beeinflussen, man muss sich konsequent durchsetzen aber wenn es die eigenen Eltern sind die dann übergriffig werden aufs Enkelkind, machen sie wohl selber Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben und das paradoxe,sie denken wenn sie es noch einmal machen, dann machen sie etwas besser oder übersehen diesmal den Fehler nicht... Was ein Irrtum ist und meine Meinung auch eine Form von Co Abhängigkeit nur noch nicht bewusst..