Guten Morgen Hakan!
Du bist ja sehr lange Trocken, Glückwunsch dafür! Darf ich dich fragen, wo bei dir so der Moment gekommen ist, wo du dir selbst gesagt hast ich muss Alkohol aus meinem Leben entfernen? Verspürt man noch so einer langen Zeit Abstinenz einen starken Drang nach Alkohol?
Mein Trinkverhalten war anscheinend völlig anders als Deins. Ich habe täglich gesoffen und es wurde immer mehr. Ich hatte immer mehr Aussetzer und ich war im Grunde nicht mehr ich. Zusätzlich kamen körperliche Beschwerden dazu. Und ich wusste, wenn ich so weitersaufe, dann bin ich bald nicht mehr da!
Ich hatte mehrere Anläufe mit dem Saufen aufzuhören. Als so gut wie nichts mehr ging, habe ich meinen Tiefpunkt gefühlt. So konnte ich nicht weiterleben!
Nein, es gibt keinen starken Drang nach Alkohol mehr. Auch damals schon nicht. Ich war einfach nur erleichtert, dass ich nicht mehr saufen muss! Denn mein Körper hat jeden Tag nach Alkohol geschrien. Und zwar immer lauter und immer heftiger. Ich hatte jeden Tag Entzugserscheinungen bis zum ersten Schluck. Es war schrecklich in dieser nassen Zeit.
Ich baue mir momentan so eine Art Schutzwand gegen meinen Alkohol Drang auf und möchte einfach das diese Mauer noch bisschen standhafter ist, bevor ich in Situationen komme wo die Mauer zerbrechen könnte. Ich lass mir auch Zeit damit, warum auch nicht.
Das ist auch gut und vollkommen richtig so. Für die erste Zeit empfehlen wir, dass man Veranstaltungen meidet, auf denen der Alkoholkonsum im Vordergrund steht. Danach kann man prüfen, ob man solche Situationen aushält, ohne Suchtdruck zu bekommen. Und man sollte diese Veranstaltungen jederzeit verlassen können. Das ist sehr wichtig!
Aber mit der Zeit wirst Du bemerken, dass Du solche Veranstaltungen gar nicht mehr besuchen willst. Mir ist es noch heute zuwider, mich mit angetrunkenen oder besoffenen Menschen zu umgeben.
Und es ist gut, dass Du offen zu Deinen Bekannten bist und sagst, wie die Lage ist. Das erleichtert Dir vieles!
Passend dazu lasse ich Dir noch den Artikel mit den Grundbausteinen da. Weiter unten findest Du im Text einiges nützliches zu lesen:
Artikel
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
17. Mai 2021 um 16:40