Ich habe auch keine Probleme damit, wenn um mich herum getrunken wird. Ich habe festgestellt, daß mir das nicht im geringsten etwas ausmacht. Im Gegenteil, selbstbewusst beobachte ich die Menschen um mich herum, wie sie trinken und bin so froh, das ich das nicht mehr muss.
Ich bin auch froh, dass ich nicht mehr trinken muss, Stromer.
Aber noch heute ertrage ich es nicht, wenn in meiner Gegenwart Menschen aufgrund von Alkoholgenuss auf- oder ausfällig werden. Sobald der Pegel steigt, bin ich verschwunden. Bzw. ich gehe erst gar nicht auf Veranstaltungen, auf denen der Alkoholkonsum im Vordergrund steht.
Das ist für mich Selbstschutz. Zusätzlich komme ich erst gar nicht in Situationen, in denen mir Alkohol angeboten wird. Manch einer kann da echt penetrant werden. Das muss ich nicht haben.
Mir macht es nichts aus, wenn mein Mann, wenn wir essen gehen, ein Bier trinkt, das mittlerweile sogar alkoholfrei ist. So eng sehe ich das nach den ganzen Jahren nicht mehr. Aber am Anfang habe ich ihn gebeten, in meinem Beisein nichts zu trinken. Und er ist gern auf meinen Wunsch eingegangen, weil er so glücklich war/ist, dass ich nicht mehr saufe.