Beiträge von Elly

Guten Morgen Sun,

es ist viel wert, wenn man nachts zur Ruhe kommt. Bei mir ist das zeitweise schwierig, es hängt viel

damit zusammen, was am Tag passiert ist.

Mit ADS kenne ich mich nicht aus, aber es ist gut, dass Du es bei Dir erkannt und Dir Hilfe gesucht hast.

Du schreibst, dass es gut ist, dass der Alkoholkonsum verboten ist. Und auch, dass Dein Mann Dich kontrolliert.

Ist das auf die Abstinenz gemünzt oder allgemein?

Einen Garten haben wir auch und ich bin sehr froh darüber. Aber ich meinte mit Hobbys, ob Du etwas hast,

womit Du Dich so richtig auspowern kannst. Womit Du Deinen innerlichen Druck abbauen kannst.

Der regelmäßige Austausch hier im Forum würde Dir bestimmt guttun, Sun.

Dein letzter Eintrag hier in Deinem Thread ist von Ende Juli.

Es ist gerade am Anfang der Abstinenz wichtig, dass man sich mit anderen, trockenen Alkoholikern austauscht.

Wie ist mit Deinem Job, kannst Du da eine Weile weniger arbeiten, damit Du etwas mehr Zeit für Dich und Du

weniger Stress hast?

Du hast vor kurzem erst Deinen Vater verloren, mein Beileid zu Deinem Verlust. Auch das ist etwas, das schwer

auf der Seele liegt.

Ich finde es gut, dass Du einen Termin bei der Psychiaterin hattest und sie Dich auch medikamentös unterstützt.

Wie oft hast Du jetzt Termine bei ihr, jede Woche?

Wie kannst Du die Zeit überbrücken, bis die Medikamente wirken?

Hast Du ein Hobby, machst Du Sport oder auch laut Musikhören und dazu tanzen kann helfen. Ebenso, wie Du

schon bemerkt hast, viel im Forum lesen aber auch schreiben!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Guten Morgen Luna,

am Anfang der Trockenheit ändert sich sehr viel.

Man betäubt sich nicht mehr. Es wird alles klarer.

Aber, mach doch mal langsam. Tag für Tag und eins nach dem anderen.

Wenn Du zu viel auf einmal änderst, kann es sein, Du überforderst Dich und dann ist die

Gefahr eines Rückfalls groß!

Ansich denke ich ja schon, das ich es bin, aber manchmal denke ich, dass ich ggf. doch noch mal irgendwann nochmal versuchen kann...

...

Grundsätzlich bin ich froh, das es ohne Alkohol ging und ich denke es ist einfach eine Gewohnheitssache.

Grüße

Sucht ist nie eine Gewohnheitssache. Das ist ein falscher Gedanke von Dir, Maeron!

Und damit lässt Du Dir alle Hintertürchen offen. Das Ende ist absehbar!

Du solltest Dein Suchtgedächtnis zur Ordnung rufen. Saufen ist nie eine Lösung,

auch nicht, um es auszuprobieren, ob es doch noch geht.

Ein Alkoholiker kann nie kontrolliert saufen. Mache da mal einen großen Haken dran!

Dann ist das, was Du praktizierst, jede Woche ein kalter Entzug.

Für einen Alkoholiker gibt es kein kontrolliertes Trinken. Das einzige, was gegen die Alkoholsucht hilft ist Abstinenz.

Du machst Dir nur selbst etwas vor! Du bist süchtig und Du gefährdest jede Woche wieder Dein Leben mit dem

plötzlichen Absetzen des Alkohols.

Den Artikel kannst Du anklicken und lesen:

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Deswegen raten wir immer für eine Entgiftung mit dem Hausarzt zu sprechen und den Entzug begleiten zu lassen.

Hallo durstigestrinken!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Den Alkoholismus als Hobby zu bezeichnen ist schon sehr merkwürdig, findest Du nicht auch?

Es ist immer gut sich über den eigenen Alkoholkonsum Gedanken zu machen.

Wie siehst Du Dich denn selbst, als Alkoholiker?

Channi, Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen

bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

Hallo Leonie,

super heute ist Dein 7. Tag ohne Alkohol! Und man merkt Dir deutlich an, wie viel besser es Dir jetzt schon geht!

Immer schön weiter so!

Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen austauschen?

Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" im offenen Bereich verschieben.

Hallo Channi,

dann hast Du mittlerweile über 2 Wochen nichts mehr getrunken! Sehr gut und weiter so.

Der Austausch mit anderen, trockenen Alkoholiker ist hilfreich und stärkt die eigene Abstinenz.

Wenn Du Dich mit den anderen im offenen Bereich austauschen möchtest, dann klicke den Bewerbungslink an,

schreibe kurz etwas dazu:

Bewerbung - Alkoholiker Forum

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Hallo Ellie,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und Dir selbst ist das Thema nicht fremd, wie Du geschildert hast. Es ist gut, dass Du vor einiger

Zeit mit dem Trinken aufgehört hast. Wie hast Du das geschafft? Das würde mich interessieren.

Vor allem, weil Du zu dieser Zeit schon Deinen Partner zusammen warst. Er hat doch dann bestimmt

mitbekommen, wie Du Dich zum Positiven hin verändert hast.

Er hat dann weiter getrunken, aber außer Haus?

Deine Sorge ist berechtigt, denn die Suchtspirale geht nur noch eins, nämlich abwärts.

Der Austausch mit den anderen Angehörigen ist wertvoll und hilfreich, deswegen lasse ich Dir

den Bewerbungslink zum Anklicken da:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige"

verschieben.

Du hast vor ein paar Tagen zuletzt Alkohol getrunken, hast Du geschrieben, Channi. Wann war das?

Wie geht es Dir momentan und hast Du schon mit Deinem Hausarzt über Dein Alkoholproblem gesprochen

und Dich eventuell auch mal durchchecken lassen?

Hallo Channi,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Wie möchtest Du denn Deine Sucht bekämpfen? Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen?

Im Grunde ist es kein Bekämpfen, sondern die Kapitulation vor dem Alkohol, weil man süchtig ist.

Was Du schilderst, nennt sich Kontrollverlust. Sobald man das erste Glas Alkohol getrunken hat, kann man

nicht aufhören. Und das deutet auf Alkoholismus hin.

Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?

Hallo Newchance!

Deine Zeilen lesen sich gut! Gratulation zu 59 trockenen Tagen!

Wie Du Deine Alkoholkrankheit verankern kannst? Du kannst nicht mit Alkohol umgehen und Du willst nie

wieder da hin, wo Du mal warst.

Der Ansatz: Du darfst nicht mehr trinken ist falsch.

Du musst nicht mehr trinken!

Früher war jeder Tag ein Kampf, weil ich trinken musste. Mit meiner Abstinenz habe ich mir selbst das

größte Geschenk gemacht. Ich muss nicht mehr trinken, klar dürfte ich trinken, aber zu welchem Preis?

Ich will nicht mehr trinken!

Wenn Du es so herum betrachtest, wird vieles leichter!

Guten Morgen Leonie!

Jeder hat mal eine Nacht, oder auch mehrere Nächte, in denen man schlechter schläft. Mir geht das

oft genauso. Schlafprobleme scheinen ein weit verbreitetes Problem zu sein. Nicht nur bei

trockenen Alkoholikern!

Es freut mich, dass Du so zuversichtlich bist! Genauso, immer einen Tag nach dem anderen.

Du kannst auch stolz auf Dich sein! Immer schön weiter so. :thumbup: