Beiträge von Elly

Guten Abend Mirimaus,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast. Hier im Forum kannst Du unter "Erste Schritte für Angehörige"

viele Geschichten lesen, die der Euren gleichen.

Bedauerlicherweise wird sich nichts ändern, wenn der Alkoholiker nicht einsieht, dass er etwas gegen

seine Sucht tun muss.

Du kannst gar nichts gegen die Sucht tun. Das kann nur Dein Partner!

Aber Du kannst dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Leider wird sich die Lage, erfahrungsgemäß im

Laufe der Zeit eher zuspitzen. Denn die Trinkmenge steigt im Laufe der Zeit immer mehr an.

Hast Du schon über eine räumliche Trennung nachgedacht?

Hallo Brettman,

mittlerweile bist Du bei Tag 8 Deiner Abstinenz. Das ist doch schon ein guter Start!

Am Anfang ist man noch sehr auf sich und die körperlichen sowie seelischen Umstellungen konzentriert.

Aber das gibt sich mit der Zeit. Mir hat es immer geholfen, raus in die Natur zu gehen. Spaziergänge oder

aber auch im Garten werkeln. Diese Möglichkeiten hast Du ja auch, wie Du geschrieben hast.

Und auf andere Gedanken kann Dich bestimmt der Austausch im offenen Bereich, mit den anderen trockenen

Alkoholikern bringen. Da kannst Du lesen, schreiben und Erfahrungen austauschen.

Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Hallo Lalu,

diesen Gedanken hatte ich am Anfang, ab und an auf der Heimfahrt nach der Arbeit, mit dem Auto.

Dann habe ich an einen schönen Cappuccino gedacht und tief durchgeatmet. Weil ein Cappuccino so viel besser ist!

Ich glaube, diese unerwünschten Gedanken hat jeder trockene Alkoholiker, gerade am Anfang der Abstinenz.

Carl Friedrich hat das gut beschrieben!

Hallo calm,

hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem blauen Reiter oben findest Du

unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".

Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten auf denen Alkohol konsumiert

meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

Hier ist der Bewerbungslink für den offenen Bereich:

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Hallo calm,

15 Tage ohne Alkohol, das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Magst Du mal schreiben, wie Du im letzten Jahr die 4 Monate abstinent "geschafft" hast?

Hattest Du einen ärztlich begleiteten Entzug oder eine Entgiftung in einer Klinik?

Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken. Sehr schnell ist man wieder auf dem gleichen,

bzw. höherem Level, als vorher.

Siehst Du Dich denn selbst als Alkoholikerin?

Hallo Jeany,

doch ich verstehe es sehr gut. Ich habe auch einen Hund und hatte vorher auch schon einen.

Aber trotz allem solltest Du Dich fragen, seid Ihr beide so, wie es derzeit ist, glücklich? Welche Wege gibt es

für Dich und den kranken Hund, aus dieser sehr ungesunden Situation herauszukommen?

Willst Du, solange Dein Hund lebt, so weiter machen? Wie geht es dem Hund mit dieser Erkrankung, ist er

schmerzfrei, noch voller Energie und Lebenswillen? Bestimmt merkt auch der Hund, dass Du so nicht glücklich bist!

Guten Abend Mooy,

Hast Du Dich schon ein wenig eingelesen bei den anderen Angehörigen im Forum?

Unter "Erste Schritte für Angehörige" findest Du unzählige Schilderungen, die der Euren gleichen.

Wohnt Ihr zusammen?

Hallo Biene,

Hast Du Dich schon ein wenig eingelesen bei den anderen Angehörigen im Forum?

Unter "Erste Schritte für Angehörige" findest Du unzählige Schilderungen, die der Euren gleichen.

Leider ist es so, dass nur der Alkoholiker seine Krankheit stoppen kann. Kontrolliertes Trinken funktioniert nicht.

Aber Du hast bereits den ersten Schritt getan, um Dir Hilfe zu holen, indem Du Dich bei uns gemeldet hast. Und das finde ich sehr gut!

Wenn Du Dich mit den anderen Angehörigen im offenen Bereich austauschen willst, klicke auf den Bewerbungslink

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema zu den

"Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

Guten Abend Jeany,

das mit Deinem Hund tut mir leid. Aber was ist denn, wenn er auch dem Hund gegenüber ausfallend oder gar handgreiflich wird?

Gibt es niemand, der Dich unterstützen kann?

Noch bist Du hier im Vorstellungsbereich und da können nur angemeldete User lesen.

Wenn Du Dich mit den anderen Angehörigen im offenen Bereich austauschen willst, dann klicke auf den Bewerbungslink:

Schreibe ganz kurz etwas, dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

Wenn Du im offenen Bereich bist, kannst Du allgemein schreiben, sodass man Dich nicht erkennen kann. Wir können auch

Dein Alter herausnehmen, dann ist es anonymer. Melde Dich einfach!

Hallo Jeany,

Es liest sich schlimm, was Du schilderst. Deswegen ist es gut, dass Du zu uns gefunden hast.

Niemand muss sich beleidigen oder bedrohen lassen.

Ich lasse Dir einen Artikel zum Lesen und Anklicken da. Es gibt einiges an Hilfe, die Du Dir holen kannst.

Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

Du wirst den Alkoholkonsum Deines Mannes nicht beeinflussen können. Aber Du kannst

dafür sorgen, dass es Dir wieder besser geht. Kannst Du zu wenigstens für eine Zeit zu

Verwandten oder Freunden ziehen? Hast Du in der Nähe jemanden, mit dem Du sprechen kannst,

jemand der Dir helfen kann?

Ach was, er wird sich doch selbst eine Dose aufmachen und den Inhalt erwärmen können, wenn er will.

Da sollte Frau dem Mann auch mal etwas zutrauen! ;)

Außerdem hat er seine Wohnung noch in seiner alten Heimat. Da kann er doch hin! Das wird er wahrscheinlich

sogar erwägen, wenn er spürt, dass Du ihn nicht mehr in die Wohnung lässt. Diese Option steht ihm doch offen!

Wenn es mal wieder regnet und kälter wird, kann es dort sehr ungemütlich werden.

..und dann ?

Bis dahin kann er sich um eine neue Unterkunft kümmern! Zeit genug ist es, bis es ungemütlich draußen wird.

Und das weiß er genauso wie Du, dass nach dem Sommer der Herbst und der Winter kommt.

Sehr schön, dass Du jetzt wieder auflebst und zur Ruhe findest!

Den Artikel lasse ich Dir zum Anklicken und Lesen da, falls Du ihn noch nicht hier im Forum gefunden hast:

Das Forenteam
    15. Mai 2021 um 17:15

Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?

Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu den “Erste Schritte für Angehörige”

ins offene Forum verschieben.

Ich wünsche Dir trotz allem eine gute Nacht!

Guten Abend Nforce,

Für Dich habe ich einen neuen Thread angelegt, denn jeder Teilnehmer hat seinen eigenen Thread.

Du hast Dich schon eingelesen bei uns im Forum hast Du geschrieben. Und es ist leider so, dass sich

die Geschichten sehr ähneln.

Du als Angehöriger kannst leider nichts gegen die Alkoholsucht tun. Die Einsicht muss von Deiner

Partnerin selbst kommen. Es ist egal, was Du tust, wenn sie trinken will, wird sie das tun.

Aber Du kannst Dich distanzieren und dafür sorgen, dass es Dir besser geht.

Wohnt Ihr zusammen?

Schau mal, indiana!

Hier wurde einiges zusammengetragen, was Dir helfen kann:

Linde66
    24. März 2023 um 23:14