Beiträge von Elly

Kann es sein, dass diese Endgültigkeit Dir Sorgen oder Ängste bereitet, Chris?

Dann solltest Du Dir sagen, dass Du heute das Glas stehen lässt.

Einen Tag nach dem anderen. "Bewältige" einen Tag nach dem anderen.

Somit nimmst Du Dir Druck raus.

Und Du wirst sehen, es wird Tag für Tag einfacher.

Und nach einer gewissen Weile wird die Nüchternheit zur Selbstverständlichkeit.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es dauert seine Zeit, bis alte Gewohnheiten

überschrieben werden.

Hallo lilamila!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Sehr gut, dass Du so eindeutig dazu stehst, dass Du keinen Alkohol mehr trinken willst.

Am Anfang ist es für die Angehörigen erstmal eine Umstellung und ein Aufmerken. Da ist

etwas anders, wie gehe ich (als Alkoholiker oder auch nur als ab und an Trinker) damit um.

Bestimmt bemerken auch Eure Kinder, dass Du Dich veränderst. Und Du wirst erstaunt sein,

wie sie das sehen. Sprich mit ihnen. Ich gehe davon aus, dass sie es sogar begrüßen, dass

Du nicht mehr trinken willst.

Du schreibst von einer Therapie. Was ist das für eine und findet die derzeit noch statt?

Hast Du auch mal überlegt, Dich bei einem Arzt durchchecken zu lassen? Allgemein kann

das tatsächlich nicht schaden. Und Du kannst dann gleich ansprechen, dass Du Dich

entschieden hast, keinen Alkohol mehr zu trinken.

Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit anderen austauschen?

Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den entsprechenden Bereich verschoben.

Hier geht es für Dich weiter, Yannick.

Du bist für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst Dich mit den

anderen trockenen Alkoholikern austauschen.

Bitte schreibe zunächst für 1 Monat erstmal nicht im Vorstellungsbereich bei den

anderen Neuen. Danke!

In allen anderen Bereichen kannst Du schreiben.

Nein, Du musst nicht jedem erzählen, dass Du Alkoholiker bist.

Viel wichtiger ist, dass Dein Haushalt alkoholfrei ist und Du am Anfang Festivitäten meidest,

bei denen Alkohol getrunken wird.

Ich hab aber eine Frage: Ich stehe dazu, dass ich Alkoholiker bin. Es ist nun mal so, ich lebe abstinent damit. Aber wie offen seid ihr damit? Ich meine die Stigmatisierung geht mir derart auf den Zeiger, dass ich das in der Regel nie anspreche. Nicht, weil ich mich selbst belüge, aber weil ich nicht will, dass dieser eine Aspekt von mir alle anderen überschattet.

Diese Frage habe ich gerade erst gesehen, Yannick.

Es ist Deine Entscheidung, wie Du kommunizierst, dass Du keinen Alkohol mehr trinkst.

Jeder trockene Alkoholiker hat da seine eigene Sichtweise. Hierim Forum wurden auch schon

einige Gespräche darüber geführt.

Nicht jeder will es allen erzählen und es kommt immer auf die Situation drauf an. Beim Arzt,

z.B. sollte man immer offen mit seiner Alkoholkrankheit umgehen.

Guten Abend Yannick,

dann bist Du mittlerweile 2 Monate abstinent?

Hat der Therapeut Dir eine Selbsthilfegruppe empfohlen und meint er, dass Du noch eine

stationäre Therapie machen solltest?

So wie ich es lese, bist Du momentan ziemlich isoliert. Du kannst Dich hier in unserer online

Selbsthilfegruppe mehr austauschen und auch überlegen, ob Du zu einer realen SHG in Deiner

Nähe gehst. Dann kannst Du dort Kontakte knüpfen.

Wenn Du Dich hier bei uns im Forum mit den anderen, trockenen Alkoholikern austauschen

möchtest, dann klicke den Bewerbungslink an, schreibe kurz etwas dazu und dann wirst Du

für den offenen Bereich freigeschaltet.

Guten Abend Smilling,

bitte eröffne kein weiteres Thema, sondern schreibe hier in Deinem Thema weiter.

Es ist gut, dass Du Dir im vorne herein schon Gedanken machst um Deinen Geburtstag.

Das ist genauso wie jedes Jahr Weihnachten, Silvester und auch Ostern. Es wird immer viel

Tamtam um diese Tage gemacht.

Wenn Du es so siehst, dass es "Dein" Tag ist, den Du so verbringen kannst, wie Du magst,

dann wird es leichter.

Niemand wird doch gezwungen, zu feiern und Alkohol zu trinken. Niemand!

Verbringe doch den Tag, wie es Dir am besten gefällt! Es ist Dein Tag!

Heute bin ich eine Woche trocken. Darf ich jetzt eigentlich schon außerhalb meiner Vorstellung schreiben ?

Guten Morgen Chris,

bitte schreibe die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Neuen.

Du bist für den offenen Bereich freigeschaltet und kannst dort schreiben.

Finde Dich erstmal zurecht bei uns in der Selbsthilfegruppe. Und gerade am Anfang

ist es wichtig, dass Du Dich erstmal um Dich selbst kümmerst.

Danke für Dein Verständnis!

Wie geht es Dir? Schreib doch mal ein bisschen von Dir, was Du so an Deinem Alltag

umgestellt hast, etc.

Hallo Chrissi,

wir werden lebenslang Alkoholiker bleiben. Und solche Träume hat jeder mal von uns

langjährigen Trockenen. Manche mehr, manche weniger häufig.

Es ist im Grunde ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass wir noch immer aufmerksam sind,

dass wir unsere Alkoholkrankheit ernst nehmen!

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum umgesehen? Wir raten generell dazu,

dass der Haushalt alkoholfrei sein soll. Deine Entscheidung war völlig richtig, alles an

Alkohol zu entsorgen!

Hallo Schari,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Du hast es richtig erkannt, nur der Alkoholiker kann etwas gegen seine Sucht tun. Als

Angehöriger kann man nur versuchen die Situation für sich selbst zu verbessern.

Du schreibst, dass Du arbeitest. Die beste Möglichkeit ist, wenn Du Dir eine eigene

Wohnung suchst. Dann bist Du auf Abstand und nicht mehr direkt dabei.

Mit Deinem Problem bist Du leider nicht allein, möchtest Du Dich im offenen Bereich mit anderen Angehörigen austauschen?

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den entsprechenden Bereich verschoben.

Die schlimmsten Phasen sind nach 7 Tagen trockenheit immer der Weg nach Hause am Feierabend. Der gewohnte gang in den nächsten Laden um sich seine eins - zwei Six Packs zu holen.

Um nicht in Versuchung zu kommen, lass das Geld und die Karte einfach zu Hause.

Und wenn Du richtig einkaufen musst, dann so kurz wie möglich und meide die

Alkoholabteilung. Zu wenigstens am Anfang zackig einkaufen und wieder raus.

Eventuell kann auch jemand für Dich einkaufen gehen?

Das Wichtigste ist, dass Dein Haushalt alkoholfrei ist, auch angebliche alkoholfreie Alternativen, Du am Anfang Veranstaltungen vermeidest, bei denen Alkohol getrunken wird und der Austausch mit anderen in

der Selbsthilfegruppe, manisak.

Gerade abends sind sehr viele Teilnehmer im Forum.

Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen, trockenen Alkoholikern austauschen?

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den entsprechenden

Bereich verschieben.

Und wegen meine schnarchen , war ich schon 1 nacht schlaf Labor. Arzt morgen hat mit mir geredet ...ist nicht gut ,darum heute um 18 Uhr gehe wieder zu schlaf Labor und schlafe mit Maske .

Es ist gut, dass Du genau untersucht wirst, Iwona!

Denn, wenn Du nachts schnarchst und Aussetzer hast, kann das gefährlich werden.

Ich hoffe, Du kannst einigermaßen heute Nacht schlafen! Ich drücke die Daumen!

Wir, hier in der Selbsthilfegruppe sagen nicht umsonst, nur nicht trinken reicht nicht.

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum umgeschaut?

Ich lasse Dir mal zum Anklicken und Lesen die Grundbausteine da:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Dann ist es so, dass Du derzeit einen kalten Entzug durchmachst. Du bist jetzt bei Tag 7?

Wie geht es Dir?

Hast Du schon einmal mit Deinem Arzt über Deinen Alkoholkonsum gesprochen?

Auf jeden Fall ist es gut, wenn Du Dich ärztlich durchchecken lassen würdest.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29