Beiträge von Elly

Hallo Beere,

so ist es richtig, die Abstinenz hat die höchste Priorität.

Alles wird nur schlimmer, wenn man Alkohol trinkt.

Probleme hat jeder einmal, aber im Grunde ist es wichtig, dass man nüchtern bleibt,

alles andere ist zweitrangig.

Und mit der Zeit wird es auch leichter!

Hallo und willkommen in unserer Selbsthilfegruppe, Beere!

Gut, dass Du Dich entschlossen hast, keinen Alkohol mehr zu trinken.

Der Start war nicht ganz ideal, aber nun ist es so, wie es ist. Gehe weiter auf Deinem

trockenen Weg und dann auch zu Deiner Ärztin.

Möchtest Du Dich mit den anderen im offenen Bereich austauschen?

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas schreiben, dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema

wird in den entsprechenden Bereich verschoben.

Hallo Uwe,

auch für mich kam eine reale SHG nicht infrage.

Deswegen war und bin ich froh, dass es unser Forum mit dem schriftlichen Austausch gibt.

Auch hier kann man vieles "loswerden" und bekommt Reaktionen von anderen Betroffenen.

Man ist zeitlich flexibel und schreibt dann, wenn es gerade passt.

So gesehen, bist Du hier genau richtig!

Hallo Uwe,

die Bewerbung von Dir ist eingegangen. Du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet

und hier geht es jetzt für Dich weiter.

Einen guten und hilfreichen Austausch wünsche ich Dir!

Hallo Lapis,

tatsächlich ist es so, dass Du hier in einem Alkoholiker Forum bist. Wir sind keine

Ärzte und Therapeuten.

So gesehen sind wir für Dich nicht die richtigen Ansprechpartner. Aber wie ich

herausgelesen habe, wirst Du gut betreut. Bestimmt besser, als wir das hier

tun können.

Bitte wende Dich mit Deinen Anliegen und Problemen an Deine Betreuer!

Hallo Peter-Paul!

Warum schreibst Du nicht regelmäßig hier in unserer Selbsthilfegruppe?

Wenn Du von dem Betriebsausflug geschrieben hättest, dann wäre die eine oder andere Warnung

sicher bei Dir angekommen.

Solche Veranstaltungen sollte man die erste Zeit, d.h. das erste Jahr auf jeden Fall, meiden.

Und wieder hast Du zum Glas gegriffen. Kontrolliertes Trinken funktioniert nicht! Immerhin hast Du

danach anscheinend gleich aufgehört zu trinken. Aber für viele ist es ein Startschuss, nach der Art:

Ist ja gut gegangen, kann ich öfter mal etwas trinken. Und schon bist Du wieder in der Suchtspirale drin.

Ich hoffe, Dir ist das jetzt nochmal deutlich geworden.

Die Erleichterung, nicht mehr trinken zu müssen, war von Anfang an bei mir vorhanden. Ich war körperlich

und seelisch derart abhängig, dass ich einfach nur froh war, nicht mehr trinken zu müssen.

Ich glaube, Du brauchst mehr Zeit, damit Dir klar wird, dass der Alkohol das Leben erschwert.

Es dauert, bis sich der Körper und die Seele umstellt, und die innere (Sucht) Stimme leiser wird.

Mit der Zeit wird vieles leichter.

Eine Beziehung sollte ein sicherer, ruhiger Hafen sein und nicht ein weiterer Kampf, den Du führen musst.

Ich lasse Dir zum Lesen einen Artikel da, der Dir vielleicht einiges klarmacht. Einfach anklicken!

Das Forenteam
    15. Mai 2021 um 17:15

Möchtest Du Dich mit anderen Angehörigen im offenen Bereich austauschen?

Dann hast Du einen Rückzugsort und kannst auf Distanz gehen. Das ist doch schon mal gut, Stefanie!

Ein Mensch, der Dich schlägt und schlecht behandelt, meinst Du wirklich, dass sich da etwas ändert?

Wie kannst Du dafür sorgen, dass es Dir besser geht?