Beiträge von Elly

Liebe Kiki,

da schließe ich mich Erik an!

Nun versucht er Dich zu manipulieren, indem er "leidet". Ja, er leidet, weil Du ihm sein Alkohol "wegnehmen" willst.

Bleibe stark, ein paar Tage ohne Alkohol, damit wird sich nichts ändern für Euch!

Wenn, dann muss er sich entscheiden, dass er eine Entziehung durchzieht. Und derweil solltest Du zusehen,

dass er die Wohnung verlässt und Ihr zur Ruhe kommt!

Du schaffst das!

Hallo Funky,

Willkommen bei uns im Forum! Mittlerweile 4 Monate ohne Alkohol! Du bist eindeutig auf dem richtigen Weg.

Und damit das so bleibt, solltest Du die Grundbausteine noch einmal lesen:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gerade am Anfang ist es wichtig, dass man ein stabiles und trockenes Umfeld hat.

Und später möchte man (ich) gar nicht mehr zu Feiern gehen, auf denen Alkohol getrunken wird.

Pass auf Dich auf! Möchtest Du Dich denn dauerhaft bei uns austauschen?

Mir hat das immer sehr gut geholfen!

Kiki, Du weisst dass Du so schnell wie möglich handeln solltest, nicht wahr?

Ich wünsche Dir Kraft für die nächste Zeit, und dass Du die nötige Stärke findest,

gerade auch für Dein Kind 1,, damit dieser Alptraum schnellstmöglich endet.

Wenn er an der Arbeit ist, kannst Du doch schon etwas in die Wege leiten.

Hast Du schon versucht Dir telefonisch bei einer Hilfeeinrichtung Tipps und Hilfe zu holen?

Hallo LeaLux,

habe mich erstmal kurz eingelesen und einen alten Beitrag von Dir gefunden...

Im September schriebst Du schon, dass er sich trennen will von Dir... Von Vorwürfen war die Rede, etc.

Mittlerweile bist Du schon 10 Jahre mit ihm zusammen und hast sogar schon mal alles für einen

Auslandsaufenthalt auf Dich genommen.

Wie ist Deine Erinnerung an diese Zeit? Brauchst Du so etwas wirklich nochmal?

Brauchst Du einen Menschen an Deiner Seite, der immer extrem am Limit lebt? Oder möchtest

Du eher ein ruhigeres Leben führen?

Mit ihm wirst Du auf jeden Fall weiterhin viele Tiefen erleben.

Es gibt Menschen, die nicht zugeben können, dass sie Alkoholiker sind. Ich habe das nie getan. Denn ich

wusste um meine Abhängigkeit. Er versucht nur mit anderen Mitteln das zu verbergen, wahrscheinlich

am meisten vor sich selbst.

Lass ihn fliegen...

Alles Liebe und Gute!

Hallo Juse,

eine Flasche Wein zum Abendessen. Und tags auch Bier... Das sind Mengen an Alkohol, die nicht normal sind,

meine Meinung.

Erzählen kann jeder, dass er in der Fastenzeit keinen Alkohol trinkt. Wie es wirklich aussieht, weiss nur

jeder selbst.

Man muss nicht alles glauben, was erzählt wird! ;)

Wenn dieser Anfall für ihn kein Weckruf war, dann wird es noch ein weiter Weg für ihn!

Du solltest Dir überlegen, ob Du so etwas Deiner Tochter nochmal zumuten möchtest. Dich lasse ich mal

aussen vor... Judith, Du kannst etwas tun.

Und das mit der Eifersucht wird bestimmt auch nicht das einzige sein, was Dich beschäftigt, nicht wahr?

Vielleicht beginnt auch ein Umdenken bei ihm, aber darauf kannst Du nicht setzen.

Hast Du Dich schon mal umgesehen bei uns im Forum? Da gibt es viele Geschichten von Angehörigen...

Alles Liebe und Gute für Euch!

Willkommen bei uns im Forum, JuSe!

Das ist für Angehörige eine schlimme Situation! Und vor allem für Eure Tochter, weil sie

ja so viel mitbekommt. Und dann noch der Anfall...

Habt Ihr einen Notarzt während des Anfalls gerufen?

Nur der Alkoholiker kann etwas gegen seine Sucht unternehmen. Als Familie kann man da leider

wenig ausrichten. Allerdings kannst Du ihm vermitteln, wie schlimm das alles für Euch ist. Und

sage ihm ruhig, wie sehr Ihr Euch wünscht, dass er einen Weg aus der Sucht findet!

Ich werde nie die Worte meines Mannes vergessen, als er sagte: Ich wünsche mich so sehr,

dass Du aufhörst zu trinken!

Ein kalter Entzug kann sehr gefährlich sein, wie sein Beispiel zeigt. Er sollte sich ärztliche Hilfe suchen!

Ich wünsche Euch viel Kraft!

Hallo Angela,

gute Besserung wünsche ich Dir!

Gerade in der Genesungszeit darf man nicht die Geduld verlieren...

Deine Heilung geht doch gut voran, wie Du schreibst.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Die meisten Tipps hast Du doch bestimmt in Deiner langen Zeit der Abstinenz selbst

schon angewendet, nicht wahr?

Viel Tee, kalte Getränke, etc. trinken nimmt den ersten Schub...

Hallo Astrid,

willkommen bei uns im Forum!

Du bist schon so weit gekommen nach der Langzeittherapie und hattest einen Rückfall.

Beschönigen würde ich das nicht mit den Worten: "Vorfall"

Schön, dass Du hier bei uns gelandet bist, und Dir Unterstützung für Deine Selbsthilfe holen willst!

Hast Du Dich schon ein wenig umgeschaut bei uns?

Hier etwas zum Lesen für Dich, wenn Du es nicht schon selbst gefunden hast.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Wie sind Deine Pläne, siehst Du Dich als Alkoholikerin und möchtest Dein Leben lang trocken bleiben?

Hallo alle!

Vor einiger Zeit sprach ich mit meiner Frauenärztin darüber, dass ich mich so niedergeschlagen fühle. Denn im Grunde

war sonst alles ok.

Sie gab mir den Rat hochdosiertes Vitamin B6 und B12 zu nehmen. Also tatsächich ärztlicher Rat!

Nach einiger Zeit der Einnahme ging es mir psychisch wieder besser.

Guten Abend!

Du hast gut reagiert. Sobald sich die innere Stimme meldet, die Gedanken umleiten.

Sich vor Augen führen, was man schon geschafft hat. Man würde wieder von vorne anfangen. Wieder

die gleiche Spirale.

Am besten ist es viel zu trinken, eventuell hat man auch nur Hunger...

Diese Momente werden weniger. Und mit der Zeit lernt man immer besser damit umzugehen.

Hallo Jas,

das mit dem neuen Kaffee ist schon mal ein Anfang! ;)

Also ich will Dich nicht demotivieren, aber bei mir dauerte es lange, bis ich wieder einigermassen gut

schlafen konnte. Aber das hängt auch viel vom inneren Kopfkino ab. Ich habe mittlerweile wieder mehr

innere Ruhe und kann meine Gedanken nachts gut umleiten.

Den grössten Anteil hatte jedoch für mich die Nahrungsergänzung L-Tryptophan. Stimmungsaufhellend und

auch beruhigend. Einfach mal googlen, ist bei den grossen Versandhäusern zu bekommen.