Beiträge von Elly

die Einsamkeit in mir,ist oft erdrückend ich mache und suche um nicht rückfällig

Wie kannst Du Dein Leben neu füllen? Vielleicht auch mit Deinem Mann mehr unternehmen, damit Du mehr unter Menschen kommst?

Alte Freundschaften aktivieren, oder näheren Kontakt zu Bekannten suchen.

Mit der Zeit wird es einfacher und leichter, Chapa!

Geduldig bleiben und eventuell eine andere "Belohnung" finden. Jeden Tag eine Zahl der abstinenten Tage in den Kalender schreiben kann motivieren!

Hallo Marc,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, mit dem Alkohol aufzuhören.

Du machst also eine ärztlich begleitete Entgiftung?

Du schreibst viel davon, dass Du alkoholkrank bist. Bist Du ein Alkoholiker?

Für den Austausch in unserem Forum ist es Grundvoraussetzung, bekennender Alkoholiker zu sein und eine lebenslange Abstinenz zu wollen.

Wie sieht das bei Dir aus?

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Karlson.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Deinen Thread habe ich zu den Alkoholikern verschoben, so wie Du es im Bewerbungstext geschrieben hast. Ggf. melde Dich und wir verschieben den Thread zu den Angehörigen. Aber ich finde schon, dass Du bei den Alkoholikern tatsächlich gut untergebracht bist.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Karlson,

es ist wichtig, dass Du in dieser Situation gut auf Dich aufpasst!

Willst Du Dich lieber bei den Angehörigen austauschen? Teile uns das einfach in Deiner Bewerbung mit.

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben, auch in welchem Bereich (Alkoholiker oder Angehörige) Du Dich austauschen willst.

Danach werden wir Dein Thema entsprechend verschieben.

Hallo Sunflower,

klicke oben die blaue Schrift an und schreibe dann einen Satz. Wir werden Dich dann für den Austausch freischalten!

Danach geht es für Dich bei "Erste Schritte für Alkoholiker" im offenen Bereich weiter.

Hallo Karlson,

Bitte schreibe nicht so explizit über andere und deren Krankheiten. Ich habe dies editiert.

Du selbst bist trockener Alkoholiker, hast Du geschrieben. Meinen Glückwunsch und deswegen solltest Du im Vordergrund stehen. Lass Dich nicht durch jemand ablenken, der ein Alkoholproblem hat. Distanziere Dich besser!

Da Du Dich hier selbst gemeldet hast, geht es in allererster Linie um Dich selbst und Deine Abstinenz.

Einem anderen Alkoholiker kann man nicht helfen, das kann nur er selbst tun. Du weisst doch von Dir selbst, dass es erstmal Klick machen muss, bevor man in die Abstinenz startet.

Dein Einstieg in die Abstinenz war nicht ideal, wir raten von einem kalten Entzug ab, da dieser sehr gefährlich ist. Aber Deiner liegt ja bereits Jahrzehnte hinter Dir. Wichtig ist, dass Du abstinent bleibst.

Möchtest Du Dich in Bezug auf Dich selbst, als trockener Alkoholiker, bei uns im Forum austauschen?

Den Notfallkoffer kennst Du schon, Bibi?

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Tagsüber ist ja immer alles „in Ordnung“, außer eben die sichtbaren Zeichen wie das Händezittern und eine gewisse Reizbarkeit mit anhaltender Abstinenz…

Hallo Foxy,

Das ist dann ein Entzug, dieses Händezittern, etc. Ein nasser Alkoholiker braucht immer Nachschub, um nicht in den Entzug zu kommen. Allein aus diesem Grund wird sich Deine Mutter im Urlaub etwas einfallen lassen, damit sie an Alkohol kommt.

Sie kann nicht von heute auf morgen mit dem Trinken aufhören, ohne in den kalten Entzug zu geraten.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29