Beiträge von Elly

Zitat von Cadda

Was sind ein paar Stunden lustig und angetrunken gegen ein grundsätzlich glückliches Gefühl?

Natürlich ist man auch nüchtern mal traurig und das Leben kann verdammt schwer sein. Aber das ist besoffen genau so der Fall.
    Wenn man nüchtern ist, hat man aber die Chance, grundsätzlich ein glücklicher Mensch zu sein. Diese hat man mit Alkohol definitiv nicht.

Ich hab mich so sehr davor gesträubt, endlich aufzuhören. Wenn ich gewusst hätte, wie positiv sich das auf mich auswirkt, dann hätte ich keine Sekunde länger gewartet.

Toll beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen, liebe Cadda :!:

Hallo Berta,

auch von mir ein herzliches Willkommen...

10 Jahre hast Du geschafft und Du bringst es auf den Punkt:

Es ist nicht immer einfach, aber es ist einfach besser ohne Alkohol!

Man muss versuchen aus allem das Beste zu machen, denn wenn man will, findet man immer
    ein Haar in der Suppe.

Und die Abstinenz lässt uns auf alle Fälle die Höhen und Tiefen des Lebens besser meistern!

Und Du kannst wirklich stolz auf Deine Stärke sein!

LG Elly

Hallo Sany,

willkommen zurück bei uns im Forum!

Du merkst ja selbst immer genau, wie schlecht es Dir mit Alkohol geht!

Gut, dass Du wieder den Weg zur Suchtberatung gehst! Nimm Deine Alkoholkrankheit ernst!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke! Du schaffst das!!!

Elly

Hallo Penta!

Die Erkenntnis, das etwas mit mir nicht stimmt und dass ich ein Alkoholproblem hatte, wusste ich schon mit knapp über 20...

Kotzend über der Kloschüssel hängen und trotzdem den nächsten Tag wieder saufen... ich bin sehenden Auges in diese Spirale gelaufen.

Total verrückt, mein Körper zeigte mir damals schon: Hör doch auf mit dem Mist!

Aber nein, es steigerte sich von Jahr zu Jahr der Konsum... Manchmal mehr, manchmal weniger, der Kinder wegen...

Ich wusste schon früh, dass ich Alkoholikerin bin. Jemand, der es nicht lange ohne den Stoff aushält, der hat ein Problem!

Umso glücklicher bin ich, dass ich es geschafft habe aus dieser Spirale auszusteigen!

Ja, die erste Zeit ist nicht wirklich einfach, aber zu schaffen! Man muss nur ehrlich zu sich sein und etwas ändern wollen!

LG Elly

Zitat von Sunshine_33

Mir sagte dazu mal ein Freundin ganz klipp und klar:
    "DU bist nicht die Retterin der Welt !"
    Ich habe mir das gut gemerkt und kann dann auch Sachen gut sein lassen, die vielleicht auch nicht gut sind.

Nicht nur jetzt die Alkoholkrankheit betreffend...
    Weil ich nicht die Retterin der Welt bin :wink:

Ganz genau, man muss auch mal etwas "sein" lassen, damit es einem gut geht!

Hallo Aliengirl!

Herzlich willkommen bei uns im Forum! Schön, dass Du den Weg hier her, und den Ausstieg
    aus der Trinkerspirale, gefunden hast!

Auch meine Sorge galt damals meinen Kindern... Und Du als Alleinerziehende hast es da noch ein
    ganzes Stück schwerer. Umso besser, dass Du den Absprung geschafft hast!

Nun hast Du schon über 1 Monat geschafft, das ist eine tolle Leistung. Bleib dran und sei nicht ganz
    so hart zu Dir. Wenn Dir z.B. mal nicht nach Sport ist, oder aber nach einer Zigarette... dann
    gönne Dir das. Alles ist besser, als wieder zur Flasche zu greifen!

Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir!

LG Elly

Hallo Thomas!

Erstmal willkommen bei uns im Forum!

Staunend lese ich Deine Zeilen und frage mich nun tatsächlich, weswegen hast Du denn
    dann jahrelang gesoffen? Deine Existenz versoffen und kein Ende gefunden?

Nun denn, ich lasse Dir Deine Euphorie und Deine Klugheit und bin gespannt, wie Du das
    weiter handeln wirst!

Nur eines sollte man/n nie vergessen, dass es gut ist, wenn man auch mal die Bälle flach hält!

In diesem Sinne...

Bis bald! Elly

Hallo zusammen!

Wir trockenen Alkoholiker brauchen uns den Alkohol nicht schlecht zu reden.

Denn wir wissen, was er mit uns angestellt hat. Bzw. wir uns angetan haben!

Es ist ein Nervengift, das man in nassen Zeiten in Unmengen braucht!

Und je mehr man trinkt, umso schlimmer ist/wird es.

Ich für meinen Teil habe akzeptiert, dass ich nicht mit Alkohol umgehen kann.
    Denn ich kann einfach nicht aufhören, wenn ich angefangen habe!

Und das habe ich verinnerlicht. Aber deswegen verurteile ich nicht die anderen,
    die es in der Tat schaffen, nur 1 Drink zu sich zu nehmen. Mir war das nie möglich...

Deswegen muss ich mich selbst schützen, und vermeide noch heute Situationen,
    in denen viel getrunken wird.

Und ich klinke mich nicht überall komplett aus, denn auf normalen (Geburtstags) Feiern
    ist es mir egal, wer da was konsumiert! Solange alles im Rahmen bleibt ist das völlig ok für mich!

LG Elly

Hallo Sven,

grenzwertig finde ich, dass Du im Forum Hilfestellung bekommst, und Dich dann andererseits
    sehr negativ hier im Post äusserst!

Und dann kommt noch hinzu, wir raten dazu erstmal Feiern, etc. zu meiden, Du tust es trotzdem.

Das finde ich grenzwertig!

Ich bin seit 2013 trocken, in Anlehnung an die Grundbausteine!

Warum viele wieder rückfällig werden ist:

Die meisten haben haben nicht verstanden, dass man alkoholkrank ist. Das heisst,
    man kann nie wieder Alkohol (kontrolliert) trinken.

Man muss auf sich selbst achten und dafür sorgen, dass es einem gut geht.
    Sonst passiert es schnell, dass man rückfällig wird.

Elly

Hallo Sven,

nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu! Ich finde Deine Art ziemlich grenzwertig!

Du fragst um Rat, möchtest Reaktionen. Aber sie kommen leider nicht so, wie Du das gerne hättest!

Es ist doch ganz einfach, hier gibt es Richtlinen (Grundbaustein) und wenn Dir das nicht passt,
    dann überlege doch einfach mal, warum Du wieder rückfällig geworden bist.

Einige nehmen sich Zeit für Dich, versuchen Dir und anderen zu helfen und Du wertest es ab,
    indem Du meinst, wir Trockenen seien Oberlehrerhaft.

Richte doch Deinen Zorn auf Dich selbst, weil Du nicht den richtigen Weg findest!

Wir sind gerne bereit zu helfen, wenn jemand sich Hilfe sucht. Und das in unserer Freizeit. Aber Du weisst
    ja anscheinend alles besser. Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn es wieder nicht klappt mit
    dem dauerhaften Trockensein.

Und mal so zum geschlossenen Bereich... wenn Du zu sparsam bist 20 Euro pro Monat zu investieren,
    wo Du früher locker 20 Euro pro Woche versoffen hast, tja dann ist das halt so...

Du verteilst hier soviel negativen Wind, dabei haben Dir wirklich schon viele im offenen Bereich geschrieben.
    Gerade deswegen solltest Du Dir mal überlegen, ob das so richtig ist!

Ich bin froh, dass es das Forum gibt, und es hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Aber nur, weil ich
    begriffen habe, dass es schon seinen Grund hat, warum einige trocken bleiben und andere es einfach nicht schaffen!

Elly

Hallo Ihr zwei!

Das allgemeine Problem ist, dass es im öffentlichen Bereich zu wenige gibt, die aktiv sind und sich beteiligen!

Erschwerend kommt hinzu, dass andere und ich einiges in der Tat, nur zu bestimmten Themen, im erweiterten
    Bereich tippen würden.

Dort kann man auch mehr in die Tiefe gehen und es ist vertrauter dort.

Auf jeden Fall würde ich jedem, der mehr Nähe und Unterstützung sucht, empfehlen auch den
    erweiterten Forenzugng zu nutzen!

LG Elly

Zitat von aboa

Hallo Elly
    Danke für Deine Worte.Ich habe gesehen das Du schon seit 2007 angemeldet bist aber erst seit 2013 trocken, heißt das das Du auch Rückfälle hattest?Ich kann mich doch Weihnachten und Sylvester nicht einschliessen.Aber wir werden sehen.Mit dem Forum hast Du vollkommen recht es hilft sehr.
    LG Sven

Hallo Sven,

ja, ich bin seit 2007 mit Unterbrechungen hier im Forum gewesen. In 2007 habe ich erkannt, dass ich
    ein schweres Alkoholproblem habe. Aber ich konnte zu der Zeit keinen Absprung schaffen.

Es musste wohl erst noch viel schlimmer werden! Im Grunde hatte ich nur vor 2013 zwei "Rückfälle".
    Ich hatte den richtigen Zeitpunkt nicht abgepasst. Und mir musste es erst richtig schlecht gehen,
    damit ich endlich ernst machte!

Ich hoffe für Dich, dass Du die Feiertage gut überstehst, denn es wäre schade, wenn Du
    (wer weiss wann) wieder den Anfang finden würdest. Erfahrungsgemäss kann es dann wieder
    eine lange Zeit dauern!

Ich wünsche ich Dir und allen MitleserInnen ein paar besinnliche und schöne Feiertage!

Elly

Hallo Sven,

willkommen (zurück) bei uns im Forum!

Auch ich habe einige Zeit gebraucht, um trocken zu werden. Und um zu begreifen,
    dass ich nicht kontrolliert trinken kann.

Was andere tun oder nicht, das ist mir egal. Wichtig ist, dass ich trocken bin
    und bleibe! Und da stelle ich keine Vergleiche zu anderen an.

Auch wenn behauptet wird, es werden so und so viel rückfällig, ist das nicht mein
    Maßstab, und ich muss mir nichts zurecht reden oder biegen.

Ich bin trocken, will es auch bleiben und das ist auch gut so!

Denn so gut, wie es mir ohne Alkohol geht, so gut kann es keinem Abhängigen gehen!
    Es ist eine Spirale, die nur nach unten geht.

Jedem, der wirklich aus dieser Spirale aussteigen will, kann ich nur empfehlen sich hier an die
    Grundbausteine, und an die Erfahrungen der Trockenen zu halten.

Mir hat dieses Forum so enorm geholfen, und ich bin dankbar für alle Tipps und Tricks,
    die ich hier gelernt habe!

Also, versuche zu Weihnachten und Silvester allen Gefahrenpunkten aus dem Weg zu gehen,
    dann wird das schon klappen!

LG Elly

Hallo Joro,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Es ist schon merkwürdig nicht wahr, da lebt man gesünder und schon kommt eine Erkältung...
    Ich hatte damals das Gefühl mein Körper holt sich jetzt das Recht zu schwächeln. Denn als ich
    noch exessiv getrunken habe, musste ich mir und den anderen "beweisen", dass ich alles schaffe.

Wenn dann aber der Druck abfällt, dann zeigt der Körper, dass er anfällig ist und
    im Grunde seine Erholung braucht. Und die holt er sich, egal auf welche Weise!

Wichtig ist, dass man auf sich Rücksicht nimmt, und sich und den geschundenen Körper eine ruhige Zeit gönnt!

Und bei Dir kommt noch die Trauer dazu... nicht einfach, das alles auf einmal zu kompensieren.

Gut, dass Du einen Hund hast, der bringt Dich auf andere Gedanken und an die frische Luft!

Alles Liebe Elly

Hallo Stricke!

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im offenen Bereich des Forums!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!

So wie Du habe ich Jahre im Forum mitgelesen, und mir viele Anregungen und Tipps geholt.
    Es hat mir sehr geholfen und wird Dir auch weiterhin ein guter Wegbegleiter sein!

Ich wünsche Dir viel Stärke und weiterhin viel Optimismus, denn es wird immer besser
    und leichter im Laufe der Zeit!

LG Elly

Hallo Tom,

das kann ich verstehen, dass Du Dich fragst wie es ihr geht. Aber um zur Ruhe zu kommen,
    ist es besser, wenn Du gar nichts von ihr mitbekommst! Du kannst sowieso nichts ändern... so traurig es ist!

Für Dich ist es auf jeden Fall besser, keine Berührungspunkte zu haben!

Wie habe ich den Ausstieg geschafft? Tja, mir ging es körperlich und seelisch derart schlecht.
    Ich konnte einfach nicht mehr. Meine Aussetzer wurden immer schlimmer, und ich konnte
    das alles einfach nicht mehr ertragen!

Nach 2 vorherigen Anläufen habe ich es dann doch geschafft, trocken zu werden, und bin sehr glücklich darüber!

Aber es muss erstmal bei einem selbst der Punkt kommen, an dem es "Klick" macht...

LG Elly