Beiträge von Elly

Hallo Maxi,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss vor 5 Monaten den Alkohol wegzulassen. Das war jedoch ein kalter Entzug und davor warnen wir ausdrücklich, weil er sehr gefährlich werden kann. Bei Dir ist zum Glück alles gut gegangen.

Wie ich aus Deinem Gespräch mit Oskar herauslese, hast Du die wichtigsten Fragen von meiner Seite aus schon beantwortet. Du siehst Dich als Alkoholiker und willst eine lebenslange Abstinenz.

Von alkoholfreiem Bier raten wir generell ab, weil es dem richtigen Bier zu ähnlich ist und außerdem noch Restalkohol enthält.

Zudem raten wir dazu, im ersten Jahr Veranstaltungen zu vermeiden, auf denen der Alkohol im Mittelpunkt steht.

Vieles kannst Du auch aus den Grundbausteinen erlesen, die Dir Oskar da gelassen hat. Einfach anklicken und lesen.

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich und für den ausführlichen Austausch:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Dann sind wir ja schon einen Schritt weiter gekommen, Enila.

Wenn sich jemand hier anmeldet, dann geht es erstmal um den Teilnehmer selbst.

Deswegen habe ich Dich erstmal genauer abgefragt. Mir kam zu viel "Bierchen" in Deinem Text vor, das ist eine Verharmlosung des Alkoholkonsums.

Dann ist für Dich eine andere Moderatorin zuständig, die sich bald um Dich kümmern wird.

Hallo Enila,

willkommen im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.

Es ist gut, dass Du Dir viele Gedanken zum Alkoholkonsum machst. Das ist ein guter Anfang.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.

So richtig konnte ich nicht herauslesen, ob Du nun abstinent lebst oder doch nicht.

Zu der Feier würde ich Dir eher abraten. Es ist absehbar, dass alles nicht so gut laufen wird. Willst Du Dir das wirklich antun?

Siehst Du Dich selbst als Alkoholikerin und wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

Du bist noch am Anfang Deiner Abstinenz und es dauert, bis der Körper und die Seele wieder auf dem normalen Level sind.

Im Grunde erholst Du Dich von einer langen, schweren Krankheit.

Und Du machst es richtig, dass Du Dir Pausen gönnst, ST.

Noch immer gehe ich in den Regalen, dort wo auf der einen Seite die Alkoholika und auf der anderen Seite die nichtalkoholischen Getränke stehen, mit dem Blick auf die Sprudel und Säfte gerichtet. Und die andere Seite ignoriere ich.

Vielleicht kannst Du auch am Anfang jemand zum Einkaufen mitnehmen, oder jemand für Dich einkaufen lassen?

Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Rhino82.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Guten Abend kirschle,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe. So wie Dir geht es vielen Angehörigen, deren Partner alkoholabhängig ist.

Sobald die entsprechende Moderatorin online ist, wird sie sich um Dich kümmern.

So lange kannst Du erstmal bei den anderen Teilnehmern hier:

Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum

etwas stöbern und lesen. Einfach den Link anklicken.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht!

Wenn Du Dich ein wenig eingelesen und eingefunden hast, findest Du unter dem blauen Reiter oben unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf diese bewährten Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Hallo Seiltänzerin,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe! Meinen Glückwunsch zu Deiner erneuten Abstinenz.

Vielen Dank für Deine Vorstellung. Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

Siehst Du Dich selbst als Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinenz?

Das ist die Grundvoraussetzung, damit Du Dich hier im offenen Bereich austauschen kannst und wir Dich dafür freischalten.