Beiträge von Elly

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, autism angel!

Wenn das für dich stimmig ist und du hier einen Austausch mit Gleichgesinnten möchtest,
    dann melde dich in ein paar Tagen, wenn du stabil abstinent bist.

Der richtige Austausch geht erst hier richtig los, wenn Du 7-10 Tage abstinent bist.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich bei den anderen Teilnehmern in ihre Threads einlesen.

Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum

Einfach klicken und schon siehst Du die entsprechenden Threads.

Melde Dich wieder hier, wenn Du die genannten Tage wieder abstinent bist.

Ich habe mal mit einem Neurologen/Psychiater darüber gesprochen.

Und ich habe einen Psychologen gemeint. Da ist ein Unterschied.

Eine Psychotherapie ist Austausch. D.h. ich hatte pro Sitzung 50 Minuten Zeit mit der Psychologin zu sprechen und das dann auch 10 x in Folge. Das hat mir sehr geholfen.

Eine Psychotherapie kann Dir Dein Hausarzt verschreiben.

Und damit, dass Aufoperung nicht gedankt wird, hast Du sicher auch Recht. Meistens wird man ja auch gleich abgekanzelt, wenn das was man sich mühsam abringt, "nicht genug" ist.

Genauso erging es mir auch, kaum etwas war recht, was ich getan habe. Solche negativen Menschen braucht man nicht um sich herum.

Hattest Du zwischendurch Zweifel? Wie hast Du es geschafft, "durchzuhalten"?

Ja, natürlich hatte ich Zweifel am Anfang. Aber dadurch, dass sich auch mein Vater gar nicht bei mir meldete, auch nicht an Geburtstagen, war es für mich "einfach" den Kontaktabbruch beizubehalten.

Am Anfang war es schwierig, da meine Mutter ein paar Jahre vor dem Kontaktabbruch verstorben ist, aber ich habe eine tolle Familie und Schwiegerfamilie, die war und ist mein Halt.

Von einfach war nicht die Rede, aber es wurde einfacher und im Nachhinein verstehe ich vieles besser und habe es verarbeitet.

Auch ich habe den Kontakt vor Jahren zu meinem Vater abgebrochen, weil er mir nicht mehr gut tat.

Erst war es schwierig, doch jetzt überwiegt die Erleichterung!

Man ist nicht gezwungen auf Gedeih und Verderb den Kontakt zu halten, nur weil es Familie ist, XY.

Du darfst da ruhig etwas egoistischer denken. Denn gedankt wird es Dir nicht, wenn Du Dich aufopferst.

Und dann sitze ich hier und schäme mich, weil ich niemandem helfen und nichts zurück geben kann.

In allererster Linie bist Du für Dich persönlich hier. Niemand erwartet von Dir, dass Du irgendetwas zurückgibst.

Wir sind eine Gemeinschaft und stärken uns gegenseitig. Mal braucht der eine mehr Unterstützung, mal weniger.

Und auch durch Deine Zeilen gibst Du der Gemeinschaft sehr viel. Es muss nicht immer ausgeglichen sein, XY.

Aber ich traue mich einfach mal und bleibe hier :) .

Genau, bleib mal schön hier. Gut, dass Du hier hergefunden hast!:thumbup:

Hallo Koni,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Mein Beileid zu Deinem/Euren Verlust!

Leider ist es so, dass die Angehörigen gegen die Sucht nichts tun können. Nur der Alkoholiker kann seine Sucht allein stoppen. Und wenn dies nicht gelingt, geht es oft tödlich aus.

Sobald die entsprechende Moderatorin online ist, wird sie sich um Dich kümmern.

Hallo E69,

Weißt Du, was die Gründe oder der Auslöser immer wieder ist, als Du rückfällig geworden bist? Ein Alkoholiker kann nicht mehr kontrolliert trinken.

Meinen Glückwunsch zu erneuten 2 Jahren Abstinenz. Ich gehe davon aus, dass Du eine lebenslange Abstinenz auch aufgrund Deiner Erkrankung möchtest.

Ich werde nicht gemobbt, bei mir ist jedoch auch nicht jeder über meine Alkoholsucht informiert. Nur der engste Familien- und Freundeskreis. Wie äußert es sich, dass Du gemobbt wirst, magst Du das mal schildern?

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Das liest sich alles sehr gut, Pina!

Das Wichtigste ist jedoch, dass Du für Dich hier bist, hier ist jetzt Deine Selbsthilfegruppe.

D.h. es soll am meisten um Dich persönlich gehen.

Bei einer Freischaltung zum Austausch im offenen Bereich willst Du da lieber im Alkoholikerbereich oder im Angehörigenbereich schreiben?

Natürlich kannst Du später dann auch noch wechseln.

Es ist nur so, dass Du Deinem Mann nicht wirklich helfen kannst, es muss bei ihm Klick machen und Du kannst dabei leider nur zusehen, wie er sich zugrunde richtet.

Das Allerwichtigste ist Deine Abstinenz und dafür ist es nötig, dass Du auf Dich selbst schaust. Hast Du eine Therapie gemacht oder bist in einer realen Selbsthilfegruppe?

diesmal aber mit zwei Tüten Lakritz, gekörnter Gemüsebrühe, meiner riesengroßen Lieblingsteetasse und verschiedenen Tees. Und vielleicht nehme ich den Laptop mit. Dann könnte ich jeden Abend im Forum schreiben, was im Moment meine größte Stütze ist.

Das ist ein sehr guter Plan, Matti!

Hier im Forum sind spätabends noch ein paar Teilnehmer online, so hast Du dann auch noch Austausch!

Hallo Mattie,

Ich hatte nur bislang praktisch keinen Kontakt zu Frauen, die auf die oben beschriebene Art in den Alkoholismus gerutscht sind und aufgehört haben zu trinken, während sie noch ein funktionierendes Umfeld hatten.

Mein Umfeld hat noch funktioniert. Aber ich nicht mehr. Ich zeigte im Laufe des Tages deutliche Entzugserscheinungen.

Und das war erschreckend!

Der tiefste Punkt ist vermutlich für jeden ein individueller. Für mich wäre er erreicht, wenn ich durch alkoholisiertes Verhalten anderen erheblichen Schaden zufüge, wenn es um Leben und Tod geht, wenn ich meinen sozialen Status verliere, wenn sich meine Familie von mir abwendet.

Deinen Worten entnehme ich, dass Du keinen wirklichen Tiefpunkt empfunden hast, um mit dem Trinken aufzuhören?

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Yo-Yo.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Das liest sich wirklich gut.

Denn Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele. Du selbst hast es erlebt, mit den Panikanfällen, etc.

Unterstützen können Dich unsere Artikel, Notfallkoffer und Grundbausteine, die ich Dir hier verlinke zum Anklicken.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Hier ist der Link zur Freischaltung für den Austausch im offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Tina!

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.