Hallo Tina!
Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.
Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
Hallo Tina!
Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.
Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
Kennst Du schon unseren Notfallkoffer, Michl?
Da kannst Du auch mal drin stöbern und findest etwas für Dich.
Artikel
Der Notfallkoffer
Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:
Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.
Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für…
Das Forenteam
Ansonsten mache einen langen Spaziergang in der Natur und dann kannst Du Dir auch in einer Drogerie Baldrian holen. Als Tee oder auch in Tablettenform.
Bei Dir ist gerade alles in der Umstellung und das Wochenende steht vor der Tür, kann das auch eine Rolle spielen?
Kannst Du noch bei Deiner behandelnden Ärztin anrufen, Michl?
Hallo Tina!
Du drückst Dich um den Begriff Alkoholikerin herum. Bist Du Alkoholikerin oder nicht?
Der richtige Austausch geht für Dich erst los, wenn Du Dich schreibender Weise als Alkoholikerin bekennst und eine lebenslange Abstinenz möchtest und dies auch schriftlich hier festhältst.
Dann geht es für Dich im offenen Bereich weiter.
Solltest Du jedoch keine Alkoholikerin sein, dann ist alles super und Du brauchst den Austausch hier bei uns nicht.
Hallo Lila,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Hallo Tina,
Meinen Glückwunsch zu 2 Monaten Alkoholpause!
Wie ist die Lage, siehst Du Dich als Alkoholikerin?
Über Deinen Nicknamen müssen wir uns nochmal unterhalten, der ist nicht passend für unser Forum.
Kann es jetzt mal gut sein, Panama?
Hier ist Sonnenschein ihr Thread und ihr reitet auf Formulierungen herum.
Es reicht!
Hallo Ulrike,
Kennst Du einen seiner Freunde und könntest den aktivieren, nach dem Sohn zu schauen?
Für morgen den Arzttermin drücke ich die Daumen, dass Dir geholfen werden kann! 🍀
Gute und schnelle Besserung wünsche ich Dir, Nicole! 🌻
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Lucky!
Deine Themen habe ich zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt.
Bitte eröffne für Dich keine weiteren Threads, sondern schreibe einfach hier unten für Dich weiter.
Hallo Foxi,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.
Mütter, deren erwachsene Kinder trinken, sind nicht so oft hier vertreten. Eher die Ehepartner.
Aber ich habe 3 Angehörige für Dich gefunden, die noch recht zeitnah hier online sind.
Du kannst auf den blauen Link klicken und landest in deren Threads und kannst dort lesen oder Dich einbringen, wie Du möchtest.
Elly danke für die Infos , bin ja nun schon 5 Wochen da ? Muss ich mich dann nochmal melden wegen Geschützen Bereich ?
Wenn Du die Grundbedingungen erfüllst, steht auch in den Regeln, die ich Dir hier kopiert habe, kannst Du Dich bei einem Moderator bewerben.
Wenn ihr die Grundbedingungen erfüllt, könnt ihr euch für die Schreibberechtigung in den offenen Bereichen bewerben. Die Freischaltung für die offenen Bereiche erfolgt durch das Moderatorenteam.
Wieso schaust Du Dir die alkoholischen Getränke genauer an, DHT?
Ich mache da heute noch einen großen Bogen um die Regale oder schaue auf die andere Regalseite. Sicher ist sicher! Nicht, dass das Suchtgedächtnis zu einem Kauf anregt!
Für den geschützten Bereich gibt es unter den Regeln folgendes zu lesen:
Für den Zugang zu den geschützten Bereichen gibt es daher einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:
Beachtet bitte die Anforderung der Mindestzugehörigkeit!
Eine Bewerbung für den geschützten Bereich wird erst nach einer mindestens vierwöchigen Zugehörigkeit im Forum bearbeitet. Außerdem solltest du dich nach Ablauf dieser Zeit noch einmal erneut melden, um zu signalisieren, dass du weiterhin Interesse an der Selbsthilfe im geschützten Bereich hast.
Das wäre unter anderem der Fall bei fortgesetzten Verstößen gegen die Anstandsregeln, bei der Einstellung von Werbung ins Forum, bei Vertrauensbruch oder bei fortgesetztem Verstoß gegen das Selbstverständnis im alkoholiker-forum.de
Meinen Glückwunsch, Stromer, zu über 900 Tagen Abstinenz! 👍
Heute kann ich glücklich und zufrieden durchs Leben ziehen. Daran hat dieses Forum einen bedeutenden Anteil.
Auch ich verdanke dem Forum so viel, und es freut mich immer wieder, jemanden ins nüchterne Leben zu begleiten.
Es lohnt sich, diesen Weg zu gehen, mithilfe unserer Grundbausteine!
Also immer schön weiter so, Stromer! ![]()
Dein Verhältnis zu Deiner Mutter ist sowieso schon schwierig, wie Du schreibst, Bienenliesel.
Würde da eine Absage so viel an Eurem Verhältnis noch ändern?
Du bist sehr wackelig, da würde auch ich Dir raten diesen Besuch abzusagen, wenn Dir Deine Abstinenz wirklich wichtig ist.
Und das sollte sie Dir sein, damit Du weiterhin zufrieden und gesund leben kannst.
Ausgelöst durch meine fortschreitende Alkoholkrankheit, hatte ich einen regelrechten Verfolgungswahn.
Ich hatte z.B. einmal das Gefühl, dass jemand im Tierpark hinter mir ging und ein für mich wichtiges Thema mitgehört hätte. Absolut albern, denn wer kennt den- oder diejenige, über die ich gerade sprach und das auch noch sehr leise?!
Aber es hat mir schlaflose Nächte bereitet. Von solchen Vorfällen gibt es noch mehr. Hat sich alles nicht bewahrheitet.
Klar, die Welt ist manchmal klein, aber dass Du jemanden von hier real kennenlernst wirst, wird wohl nur bei einem Forentreffen passieren! Wenn Du da mal hin möchtest, natürlich nur.
Im Laufe meiner Abstinenz wurde ich wieder ruhiger und selbstsicherer. Du bist jetzt 7 Monate abstinent, d.h. noch nicht ganz so gefestigt. Aber das wird, Robyn!
Übrigens bekomme ich nicht angezeigt, wenn ich eine Nachricht von euch habe, muss mal schauen, warum. Habe dadurch einige Nachrichten sehr spät gesehen.
Hallo Bienenliesel,
Du kannst oben auf Dein Icon-Zeichen klicken. Benutzerkonto verwalten, dann Benachrichtigungen.
Dort kannst Du anklicken, dass Du über Dein E-Mail-Konto benachrichtigst wirst.
Oder meinst Du die Benachrichtigung hier im Forum? Dann brauchst Du nur oben auf die Glocke zu klicken und siehst alle neuen Benachrichtigungen. Auch das kannst Du alles unter der oben genannten Anleitung einrichten. D.h. aktivieren.
Atemübungen sind gut.
Ich habe gelernt meine Reaktion anzupassen und ebenfalls so zu antworten. D.h. ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube, wie man so schön sagt. Immer heraus mit den überlaufenden Emotionen.
Und zusätzlich hilft es, wenn man kurz mal die Situation, den Raum, etc. verlässt und richtig tief durchatmet und sich ablenkt.
Im Notfallkoffer findest Du bestimmt noch einige andere, gute Tipps.
Artikel
Der Notfallkoffer
Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:
Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.
Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für…
Das Forenteam
Immer und immer wieder die gleiche Diskussion, Disziplin. Wieso willst Du für andere das Wort ergreifen? Du bist für Dich und Deine Selbsthilfe hier. Oder nicht? Wenn nicht, wieso diskutiert Du immer weiter? Es ist nicht Deine Aufgabe für andere zu schreiben. Ist doch im Grunde ganz einfach!