Beiträge von Elly

Bei mir war es nur in der Hinsicht, ein langwieriger Prozess, weil ich mit dem Saufen nicht aufhören konnte, Disziplin.

Schon lange wusste ich, dass ich Alkoholikerin bin. Mir selbst habe ich das schon länger eingestanden.

Und was bringt eine Therapie, wenn man nur missbräuchlich Alkohol trinkt? Dann sollte man einfach das Glas stehen lassen, sofern es einfach ist. Ansonsten ist man Alkoholiker.

Solche unterstützenden Maßnahmen sollten nur den wirklich Alkoholkranken zur Stärkung der Abstinenz dienen.

Wo kämen wir hin, wenn alle, die abends mal 2-3 Einheiten Alkohol trinken, diese Maßnahmen in Anspruch nehmen würden?

Dann würden die wirklich Bedürftigen gar nicht mehr zum Zuge kommen!

Und hier im Forum tauschen sich nur bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen. Daran gibt es doch wirklich nichts zu diskutieren!

ich selbst muss mir immer sagen das ich es eben nicht mehr unter Kontrolle hatte , Flasche musste leer sein .

Das nennt man Kontrollverlust, DTH.

Und je mehr Du trinken würdest, desto mehr würde es eskalieren und Du schädigst damit Deine Gesundheit, sowie würden die peinlichen Momente immer mehr werden. Bis es für Dich nicht mehr erträglich sein würde.

Lass es nicht so weit kommen, sondern tritt auf die Bremse, und zwar lebenslang, denn Du hast die Kontrolle schon längst über den Alkohol verloren.

Ich wiederhole: Rede Dir das alles nicht schön.

Es ist immer ein gewisser Anteil an Alkohol enthalten. Und das kann triggern. D.h. man bekommt Suchtdruck und auch der Geschmack kann etwas auslösen.

Deswegen sollte man Lebensmittel mit Alkohol meiden. Ebenso "Alkoholfreie" Ersatz-Getränke. Es ist immer Restalkohol enthalten.

Wenn Dir Deine Abstinenz wichtig ist, dann verzichte auf solche Dinge, DTH.

rein ins Geschäft und mit einer 0,25 Flasche Weißwein unterm Arm wieder raus, wie ferngesteuert.

Gut, dass Du die Kurve bekommen hast, Eva!

Was ging Dir denn in dem Moment durch den Kopf, als Du ins Regal gegriffen hast?

Und weswegen kaufst Du Alkohol, nur damit Du beruhigt bist und eine Notreserve hättest?

Ziemlich quer, zumal nicht nur mir diese Menge gar nicht ausreichen würde, wenn ich erstmal angefangen hätte zu saufen.

Guten Abend Minze,

willkommen bei uns in der Selbsthilfsgruppe.

Leider ist es so, dass kein Angehöriger Einfluss auf den Alkoholkonsum hat.

Wohnen denn beide Jungs noch bei Euch zu Hause?

Deine Bewerbung ist eingegangen.

Im Laufe des Tages wird sich eine zuständige Moderatorin um Dich kümmern.

So lange kannst Du Dich ein wenig bei den anderen Angehörigen einlesen. Einfach auf den Link klicken.

Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum

Ich wünsche Dir eine gute Nacht!

Generell raten wir im ersten Jahr dazu Feierlichkeiten zu vermeiden, bei denen der Alkoholkonsum im Vordergrund steht.

Ich lasse Dir mal unsere Grundbausteine zum Anklicken und Lesen da.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Wenn Du es aufrichtig willst, kannst Du auch zufrieden abstinent leben, dazu gehört aber auch, dass man sich gerade am Anfang vom Alkohol fernhält.

Es ist so, dass sich viele Normalverbraucher nicht mit der Alkoholsucht auskennen, DHT. Einmal süchtig bedeutet Abstinenz bis zum Lebensende, wenn man länger leben möchte.

Wer wirklich süchtig ist, bei dem wird sich die Trinkmenge zudem im Laufe der Zeit steigern. Das ist auch bei mir so gewesen. Man muss nicht unbedingt schon am Morgen trinken, um süchtig zu sein.

Deswegen, auch wenn Du Deiner Meinung nach wenig getrunken hast, wäre es im Laufe der Zeit unausweichlich mehr geworden!

Immer nur einen Tag für den anderen denken.

Alkohol ist ein Nervengift und es ist auf alle Fälle gut, diesen wegzulassen.

Fang nicht an, es Dir schönzureden. Es hatte seinen Grund, warum Du mit dem Saufen aufgehört hast und Dich hier angemeldet hast.

Hallo Franko,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

zum Tages Start Wein gibt bin ich auf Kaffee umgestiegen

Der Mensch ist, wie ich oft schon mitgeteilt habe, ein Gewohnheitstier. Es dauert, bis alte Gewohnheiten überschrieben sind.

Wichtig ist, dass Du weiter dran bleibst und Dir selbst Gutes tust. Und das tust Du ja mit dem Kaffee am Morgen!

Der Rest des Tages scheint nicht mehr so schwierig zu sein, keinen Alkohol zu trinken, lese ich da heraus?

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, DTH!

Meinen Glückwunsch zu drei Wochen ohne Alkohol. Sehr gut!

Gibt es Strategien wie ich das verhindern kann doch mal zu trinken? Ich habe so Angst rückfällig zu werden .

Immer nur von einem Tag auf den anderen denken. D.h. heute trinke ich nicht.

Und Angst brauchst Du nicht zu haben. Nur Du allein würdest Dir das Glas an den Mund setzen. Niemand anderes!

Der regelmäßige Austausch hier mit den anderen, trockenen Alkoholikern würde Dir guttun und Deine Abstinenz stabilisieren.

Du kannst auch gern etwas über Deine Freizeit oder auch anderes schreiben. Da geht ja oft eins ins andere.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Jamon.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Jamon,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu 3 Monaten Abstinenz. Gut, dass Du Dich hier gemeldet hast, hier kannst Du Deine Abstinenz weiter stärken.

U.a. mit den Grundbausteinen und dem Notfallkoffer.

Beide Artikel kannst Du anklicken und solltest Du lesen, sie sind eine gute Unterstützung auf Deinem neuen Weg!

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Ein Alkoholiker kann nie kontrolliert trinken. Um die Sucht zu stoppen, hilft nur die Abstinenz.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.