Beiträge von Elly

Diese Beiträge über die Suche im Forum habe ich zu Dir verschoben, Blendi.

Wenn Du von einem User den Thread suchst, dann gehe über das Profil und klicke:

Inhalte suchen und dann Themen.

Dort siehst Du alles, was der User im offenen Forum an Themen eröffnet hat und kannst anklicken und bist im Thema. Dort kannst Du entscheiden, auf welche Seite Du möchtest.

( nein er kann sie grad nicht mehr selber tragen).

Gerade habe ich mir Deinen Thread nochmal durchgelesen, Luffi.

Du hast bis zur Selbstaufgabe Deinen Mann versorgt und jetzt ist es so, dass er noch nicht einmal mehr leere Flaschen tragen kann. Aber volle Flaschen nach Hause geht?

Wenn er so schwach ist, dann rufe den Notarzt 112 und lasse ihn ins Krankenhaus bringen. Nur so kann etwas für ihn getan werden.

Solange er selbst nicht sieht, dass er sich zugrunde richtet, kannst Du nur zusehen, oder aber den Notarzt rufen und somit die Verantwortung abgeben.

Ich wünsche Dir, dass Du etwas zur Ruhe kommen kannst und Dich von all dem etwas erholen kannst. Der Krug geht nur so lange zum Brunnen, bis er bricht. Pass auf Dich auf!

Alles Liebe und Gute!

Ach ja, und oft unternehme ich was mit meinem besten Freund :mrgreen: Elly und ich und meine beste Freundin unternehmen viel "hexerisches"

Da ich schon angeschrieben werde, reagiere dann auch, Alexa! :mrgreen:

Dein bester Freund und Deine beste Freundin sind sie ein Paar?

Und Dein bester Freund ist kein Ex-Freund von Dir?

Aber mir hat es die Schuhe ausgezogen. Mal wieder. Wieviel kann ein Mensch ertragen?

Weswegen hat es Dir die Schuhe ausgezogen, wegen der Gesundheit Deines Partners, oder dass Du das alles erfährst und somit "miterlebst"?

Wie soll ich das alles in ein paar lächerlichen Wochen schaffen mein Leben in geordnete Bahnen zu lenken,

Wenn Du alleine daran arbeitest, dann dauert es möglicherweise Monate oder klappt gar nicht. Aber jetzt ist wichtig, Deine Abstinenz und niemand, der Dir Knüppel zwischen die Beine wirft.

Ein Partner sollte unterstützen und nicht noch miese Karten ausspielen. Taschenspielertricks sind das mit dem Tiramisu und dem Alk nach vorne ziehen.

Dabei müsste gerade Deine Frau wissen, wie schwer es ist aus der Sucht auszusteigen. Aber offensichtlich ist ihr das Problem (oder auch Sucht) mit dem Alkohol geblieben.

Es wird das, was Du daraus machst. Und nur Du kannst Grenzen aufzeigen und danach handeln.

Du hast hier schon viel gelernt und wirst es weiter tun, da bin ich zuversichtlich. Aber das klappt nicht, wenn nur Du an Dir arbeitest, dann ist das Ende der Partnerschaft, wenn es denn überhaupt noch eine ist, in Sicht.

Ich finde es immer traurig, wenn ein Partner dominant ist und den anderen unterbuttert. Das kann nur nach hinten losgehen. Das sind Machtspielchen und so sollte eine Partnerschaft nicht sein. Kein weiterer Kampf, den ich führen muss, sondern ein sicherer Hafen, der mich beschützt und im ruhigen Wasser bleiben lässt.

Mit Tiramisu habe ich bei meinem ersten, trockenen Silvesterbuffet meine Erfahrung gesammelt. Mir sagte dieser Nachtisch gar nichts und habe ihn mir mit zum Tisch genommen.

Ich habe nur einen Happen gegessen und es hätte ich viel gefehlt und ich hätte es ausgespuckt. Ich glaube, ich habe damals auch davon hier geschrieben.

vor allem nicht, wenn es bewusst geschieht. Das ist ne ernste Sache, die auch mit Dialekt nicht lustig wird.

Offensichtlich war es Dir bekannt, dass dieser Nachtisch mit Alkohol zubereitet wird, Topfmann. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum Du angefangen und auch weiter gegessen hast.

Aber das alles sind Erfahrungswerte, und genauso solltest Du mit Likörpralinen oder Schwarzwälderkirsch-Torte, etc. keine Experimente machen.

Meine Abstinenz ist mir viel zu wichtig, um sie zu gefährden.

ich bleibe misstrauisch und wachsam. Aber auch froh, nüchtern zu sein!

Sehr gut, Perdita!

Und wenn für Dich das Mitlesen für Deine Trockenheit ausreicht, dann ist es so. Solange alles im grünen Bereich ist und Du Dich sicher fühlst in Deiner Abstinenz, dann ist das ok.

Wenn die Saison Mitte April startet, und Du unsicherer wirst, oder doch Suchtdruck verspürst, weißt Du, wo Du uns findest und kannst Dich mehr austauschen.

Guten Abend Jibrail,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du bist im Moment im kalten Entzug und das kann für Dich gefährlich werden.

Den folgenden Link kannst Du anklicken und solltest Du lesen:

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

habe vorhin gelesen, dass man hier gerade zu Anfang der Abstinenz viel schreiben soll. Ich glaube ich habe verstanden warum.

Der Alltag, gerade diese gewöhnlichen Dinge, die machen doch das Leben aus. Und bei den Schilderungen, die Du hier lässt, bekommst Du gleich ein Feedback. D.h. Du kannst etwas nochmal überdenken oder auch ändern.

Der Friseurbesuch liest sich doll! Eine gute Entscheidung, vom eigentlichen Plan abzurücken, wenn es einem/Dir nicht mehr passt. Sehr gut!

dieses "ihm nicht genügen" "ihm Probleme bereiten" macht mich wütend und gleichzeitig sehr traurig,

Das Gleiche kenne ich von meinem Vater. Im Grunde konnte ich ihm kaum etwas recht machen. Ich glaube, das liegt an deren Art des Perfektionismus. Aber wir müssen nicht perfekt sein und ich will das auch gar nicht.

Mich in die Sonne setzen und wie "Alle Anderen" gemütlich einen Aperitiv trinken.

Wieso kommt sofort bei Sonne die Verknüpfung Aperitif? In der Sonne kann man eine tolle, kalte Cola oder einen schönen Kaffee trinken.

Du bist für Dich allein abstinent, für niemand anderen, Emmi.

Der regelmäßigere Austausch hier im Forum mit den anderen trockenen Alkoholikern kann Dir helfen Dich weiter zu entwickeln. Du hast viel zu grosse Abstände zwischen Deinen Meldungen, dabei hast Du doch bestimmt immer viel zu berichten. Hier ist Dein Thread, hier kannst Du alles lassen und bekommst Reaktionen.

Ich bin mal wieder in der gekündigten Wohnung und kämpfe gegen alles was sich da angesammelt hat.

Kennt das jemand von Euch , ich bekomme jedesmal wenn ich auf dem Weg zu der Wohnung bin oder in der Wohnung bin Würgreiz bis hin zum Erbrechen.

Ist es denn noch viel zu entsorgen, wieweiter?

Wie wäre es, wenn Du einen Entrümpler/Umzugsfirma beauftragst oder Dir von einigen Freunden und Bekannten helfen lässt, damit es schneller über die Bühne geht?

Es ist verrückt, in welcher Beziehung Du bist, Sebi!

Wieso machst Du dieses ganze Drama mit?

so eine Wodkafahne, dass ich mein Kind nur noch aus der Situation gerettet habe und mit ihm abgehauen bin. Das war richtig gruselig.

Bring Dich selbst auch in Sicherheit. Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar.

Das waren ein paar Beispiele, da gibt es noch mehr, wenn ihr Interesse habt. Ich habe bezüglich des Alkohols und der Lügen ein Tagebuch geführt.

Wir haben kein Interesse an irgendwelchen Saufgeschichten, Sebi!

Denn wir Alkoholiker und auch die Angehörigen haben das alles ähnlich schon durch.

Und warum ist Dir das wichtig, festzuhalten? Wichtiger ist noch die Frage, warum hältst Du an dieser Beziehung fest?

Bist Du jetzt durch die Anmeldung hier in der Selbsthilfegruppe schon für Dich persönlich weitergekommen?

Denn Du hast Dich für Dich selbst hier angemeldet. Hier geht es um Dich, nur um Dich, wie Du ein zufriedenes Leben führen kannst.

Guten Morgen Blendi,

da ich nicht weiß, worum es bei den Terminen ging, bei denen Du eine "Klatsche" bekommen hast, kann ich nur vermuten.

Du bist erst/schon seit Mitte November abstinent, das sind fast 4 Monate.

Es dauert seine Zeit, bis sich der Körper und die Seele auf die Nüchternheit umstellt.

Und es gibt Menschen, die mit Misserfolgen gut umgehen können und andere weniger.

Wie war das früher bei Dir, bevor Du zur Flasche gegriffen hast?

Hilfreich kann auch sein, nicht zu viel Erwartungen zu haben, dann wird man nicht so enttäuscht.