Beiträge von Elly

Hallo und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Schaue bitte oben rechts bei den Sprechblasen, das ist die private Konversation. Ich habe Dir dort etwas geschrieben.

Hier soll es in erster Linie um Dich selbst gehen. Du schreibst, Du trinkst auch Alkohol alle paar Tage.

Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele. Aus diesem Grund rate ich generell vom Alkoholkonsum ab. Siehst Du Dich als Alkoholikerin?

Den Sonntagsblues bekommen viele, auch diejenigen, die schon länger abstinent sind oder auch noch nie etwas gesoffen haben.;)

Der Montag steht vor der Tür! Aber bis dahin sind noch ein paar Stunden. Genieße die freie Zeit!

Oder ist es Langeweile, weißt Du so nüchtern betrachtet nicht, wie Du Deine Zeit verbringen kannst?

Viel, viel trinken. Schütte Dich so richtig mit Flüssigkeit voll, Heuel.

Natürlich mit alkoholfreien Getränken!;)

Und dann noch ein Bonbon oder sogar 2 nacheinander lutschen. Am besten welche mit viel Geschmack, eventuell mit Eukalyptus.

Druck baut auch ein Spaziergang durch die Natur ab. Noch ist es hell draußen.

Genau, Stichwort "alkoholfreies Zuhause: Kennst Du schon die Grundbausteine, sizusagen die "Bibel" des Forums? Vielleicht kann ein Mod Dir den Artikel verlinken?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Der Anfang der Abstinenz ist am schwierigsten. Es stellt sich viel um, körperlich wie auch seelisch.

Und die Grundbausteine können Dir dabei helfen, Deinen abstinenten Weg leichter zu finden. (Einfach auf den Artikel klicken und lesen)

Arnonym, es verändert sich viel, wenn ein Partner keinen Alkohol mehr trinkt.

Auch bei uns hat es am Anfang öfter gekracht und es wurde lauter. Alles ruckelt sich wieder zurecht.

Mein Mann, z.B. hat sich auch am Anfang schwergetan, weil ich nicht wollte, dass er in meiner Gegenwart Alkohol trinkt. Mittlerweile trinkt er selbst kaum noch Alkohol, weil er ihm nicht bekommt, wie er sagt.

Atme tief durch, es dauert alles seine Zeit!

Und hier kannst Du immer schreiben, dafür ist unsere Selbsthilfegruppe da.

Wenn nicht hier, wo denn dann?

Ich lasse Dir zum Anklicken und Lesen unsere Grundbausteine und den Notfallkoffer da:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Nicht hoffen, sondern alles dafür tun, dass Du keinen Alkohol mehr trinkst.

Alkohol ist gerade in Zeiten des großen Kummers oder Liebeskummer gänzlich falsch, Hoffnung.

Denn der Alkohol verstärkt nur alle Empfindungen und lässt Dich noch niedergeschlagener fühlen. Alkohol ist eine toxische, psychoaktive und süchtig machende Substanz.

Jetzt hast Du schon 10 Tage ohne Alkohol geschafft und tauscht Dich hier aus. Das ist doch sehr gut!

Wie kannst Du Dich auf andere Gedanken bringen? Wen würdest Du gerne mal wieder treffen oder mit jemanden telefonieren?

Für den Austausch hier im Forum klicke den folgenden Link an und schreibe einen kurzen Satz. Wir schalten Dich dann frei für den offenen Bereich und verschieben Dein Thread direkt dort hin.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Liebe wieweiter,

Du kannst tatsächlich nichts für ihn tun, wenn er jegliche Hilfe verweigert.

Wenn es ihm wirklich so richtig schlecht geht, dann weiß er, dass er einen Notarzt rufen kann.

Ich wünsche Dir, dass Du zur Ruhe finden und schlafen kannst.

Es ist gut, dass Du Dich der Psychotherapeutin anvertraut hast und Du jemanden hast, mit dem Du über alles reden kannst. So jemand, dem man sich öffnen kann, ist sehr wichtig.

Und jegliche Höhen und Tiefen kann man nüchtern am besten verkraften.

Du hast jetzt 9 Tage abstinent verbracht und den Weg hier her zu uns in die SHG gefunden, das ist sehr gut!

Wie ist Dein Plan, eine lebenslange Abstinenz?

Guten Abend Hoffnung,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

So wie Du es schilderst, bist Du vor 3 Jahren aus allen Wolken gefallen, indem Dein Mann sich von Dir getrennt hat.

Nach so einer langen Ehe muss das erstmal verkraftet werden.

Du schreibst von Medikamenten und von Alkohol. Hast Du mit Deinem Arzt über diese Kombination gesprochen?

Siehst Du Dich selbst als Alkoholikerin?

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Arnonym.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Ich wurde schon gefragt, ob ich Antialkoholiker bin.
    Manchmal habe ich das Gefühl, ganz vergessen möchte ich das Thema nicht.

Aber Du hast recht, ich hatte mich auch schon gefragt, ob das so passt.

Du bist zufrieden abstinent und bei Dir ist alles im grünen Bereich. Das ist doch toll.

Und ich lese hier schon länger, weil mich die Geschichten von Alkoholikern und Cos immer noch berühren.

Du kannst auch weiterhin nur lesen, Lebenskuenstler.

Und wenn Du Dich weiter austauschen willst, dann jedoch im offenen Bereich. Dazu klicke den folgenden Link an und schreibe einen kurzen Satz. Dann wirst Du freigeschaltet und der Thread hier in den offenen Bereich verschoben.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Guten Abend Lebenskünstler!

Du hast sehr ausführlich geschrieben und ich habe es gelesen.

Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss vor 24 Jahren, mit dem Saufen aufzuhören.

Unsere Selbsthilfegruppe ist für diejenigen da, die sich austauschen möchten. Im Grunde ist jeder für sich selbst hier, um sich selbst zu helfen.

Und wie Du schon geschrieben hast, könntest Du den Angehörigen den nassen Alkoholiker erklären. Aber das ist nicht Sinn und Zweck unseres Forums.

Und so lese ich heraus, dass Du nur Deine Geschichte schreiben wolltest und Dich nicht austauschen willst, richtig?