Beiträge von Elly

Feivel, Deine Mutter ist schwer krank. So wie Du es schilderst, ist sie bettlägerig und hat bestimmt auch Schmerzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr vieles durch den Kopf geht, weil sie bemerkt, dass es mir ihr zu Ende geht.

Die liebevolle Mutter von früher gibt es nicht mehr, es ist schwer als Angehöriger zu verkraften, dass nichts mehr so ist, wie es war.

Meine Mutter ist viel zu früh verstorben und es war sehr schwer für mich. Sie ist, so habe ich für mich festgestellt, an den Folgen ihres Alkoholkonsums verstorben.

Auch ich konnte nur hilflos daneben stehen.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Feivel,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Eine Mutter, die seit Jahren schon alkoholabhängig war und ist, verändert sich im Laufe des Lebens zusätzlich.

Unter Alkoholeinfluss war ich teilweise nicht mehr ich selbst. Ich entdeckte Seiten an mir, die mich erschreckten.

Ich jedoch schaffte es meine Alkoholsucht zu stoppen, Deine Mutter leider nicht.

Du konntest und kannst nichts für sie tun, so bitter das auch ist.

Der Austausch mit den anderen im Forum wird Dir guttun.

Klicke einfach den Link an und schreibe einen kurzen Satz, dann werden wir Dich freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für EKA" (Erwachsene Kinder von Alkoholikern) verschieben.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Und dann hielt alles nur kurz an... Vielleicht sind hier Alkoholiker, die mir sagen können, was bei ihnen den Ausschlag gegeben hat, dass Leben dauerhaft zu ändern.

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Maleli!

Hier im Forum sind einige Alkoholiker, die für sich selbst mit dem Saufen aufgehört haben.

Auch ich bin schon seit Jahren hier im Forum, schon lange bevor ich es tatsächlich geschafft habe, mit dem Saufen aufzuhören.

Der Angehörige kann so gut wie nichts tun, damit der Alkoholiker mit dem Saufen aufhört. Es muss aus einem selbst heraus kommen.

Bei mir waren ein oder auch zwei Vorfälle, die bei mir das Fass haben überlaufen lassen. D.h. ab da wusste ich, wenn ich so weiter mache, dann saufe ich mich tot. Ich war körperlich und seelisch völlig am Ende.

Aber es gibt auch Alkoholiker, die diesen Punkt nie erreichen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes tot saufen.

Allein in Deutschland versterben jedes Jahr ca. 40.000 Menschen an den Folgen der Alkoholsucht.

Wichtig ist, dass Du gut auf Dich aufpasst und jede Gelegenheit ergreifst, die Dir persönlich hilft. Frage Dich, wie lange Du diesem Elend noch zusehen willst, und ob nicht doch eine Trennung für Dich und Deine Kinder besser wäre.

Bono59 - Aufbruch in ein neues Leben - Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum

Hier findest Du immer Deinen Thread, Bono. Oben findest Du die Seitenzahlen. Du kannst dort schnell zu der gewünschten Seite oder auch zum letzten Beitrag springen.

Einfach bis zum letzten Eintrag gehen, dort kannst Du dann weiter schreiben.

Und Du kannst alles von Deinem Thread lesen.

Einen Beitrag können nur wir Moderatoren verschieben. So wie ich das getan habe, Du hattest bei Leonie im Thread geschrieben und ich habe es in Deinen Thread hinzugefügt.

Dein Thread ist im offenen Bereich und somit für jeden sichtbar und bleibt dort. Das steht u.a. auch in den Regeln.

Forenregeln und Haftungsausschluss - Alkoholiker Forum

Zitat

Weitere Regeln, Löschung und Anspruch

1. Du räumst bei der Registrierung dem Forenbetreiber ein zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht deiner Forumsbeiträge ein. (Diesem stimmst du bei der Registrierung zu)
    2. Die Forumsregeln können bei Bedarf angepasst werden. Angesichts dessen ist es für alle Forumsteilnehmer sinnvoll, diese gelegentlich neu durchzulesen.

Wer seine Teilnahme im Forum beenden möchte, sendet bitte eine E-Mail oder persönliche Nachricht an den Administrator. Der Account des Forenmitglieds wird dann gesperrt und dessen bzw. deren Beiträge als von einem Gesperrt erstellt gekennzeichnet.

Die geposteten Beiträge werden nicht gelöscht!

Wenn Du weitere Fragen hast, beantworten wir Dir diese gerne.

Er hat sich jetzt hier im Forum bei den Alkoholkranken angemeldet und liest sich die Beiträge der anderen schonmal durch.

Er macht sich also immerhin Gedanken darüber.

Selbst hat er noch nichts geschrieben,

Das war keine gute Idee, Hope!

Dies hier ist Deine SHG, in der Du Deine Sorgen und Nöte lassen kannst, ohne dass Dein Partner es liest.

Somit hast Du Dich der Anonymität beraubt und kannst hier nicht mehr unbeaufsichtigt schreiben.

Keine gute Entscheidung von Dir und wahrscheinlich nicht bis zu Ende durchdacht. Aber jetzt ist es so und Du musst damit leben.

Wenn er heimlich getrunken hat, war das immer nur ein Glas, keine größeren Mengen.

Seine Launen sind trotzdem sehr ausgeprägt, ich denke, weil sein Körper durch die Jahre davor einfach mehr gewohnt war.

Woher willst Du wissen, dass es tatsächlich nur ein Glas war? Niemand wusste genau, wie viel ich getrunken habe, manchmal noch nicht einmal ich selbst!

Natürlich ist ein nasser Alkoholiker sehr schlecht gelaunt, wenn er seinen Pegel nicht ganz erreicht und sich immer zurückhalten muss.

Bis ich nicht klar und zu 100 % sicher bin, dass ich mich trennen will, können sie nicht helfen.

Du bist Dir nicht sicher, nach allem, was passiert ist?

Muss erst noch viel mehr passieren, Zoe?

Genau, sprich mit Deiner Hausärztin, erzähle ihr im groben Zügen, was los ist. Und vielleicht weiß sie, wie sie Dir helfen kann, bzw. kennt Ansprechpartner, die für Dich da sein können.

Guten Abend Nico,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu Deinen 8 Jahren Abstinenz.

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen?

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Das Wort Alkoholiker habe ich bei Dir nicht gelesen, siehst Du Dich selbst als Alkoholiker und willst eine lebenslange Abstinenz?

Wenn wir bei ihnen feiern, dann stellt er den Gästen den Alkohol

auf den Tisch und trinkt auch alkoholfreies Bier.

Das mag 1000 x gut gehen... Es gab schon Alkoholiker, die nach 15 oder 20 Jahren rückfällig geworden sind.

Und alkoholfreies Bier zu trinken, ist eine zusätzliche Gefahr, die zu gern unterschätzt wird.

Ich lasse die Finger von solchen Getränken und achte immer gut auf mich. Dafür ist mir meine Trockenheit viel zu wichtig!